Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 1.731 Antworten in diesem Thema, welches 66.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• Hallo Ihr Lieben,

Es ist kurz nach Mitternacht...

Zeit für ein "Überbrückungsrätsel"...

In Abstimmung mit unserem GI hätte ich da ein Bild für Euch in gewohnter APR Qualität.

Die Lösung könnt Ihr gerne in einer PN an mich schicken :)

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Wer sich berufen fühlt, kann also mal ein Überbrückungs-Rätsel einstellen.

Ich weiß nicht, ob das schwieriger ist, aber vielleicht wollt ihr euch ja mal daran versuchen:

Wenn ich den GI richtig verstanden habe, gibt's dafür

2 PCs

Lösungen bitte per PN an mich! ==Gnolm19

Bitte keine Lösungen mehr schicken, das Rätsel ist beendet!

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

Einmal editiert, zuletzt von Pixie ()

• Zeit für ein "Überbrückungsrätsel"...

Ooops,

meins kam jetzt fast gleichzeitig mit deinem.

Was machen wir jetzt?

Ich fürchte, da muss der GI noch etwas mehr Kohle locker machen ... ==Gnolm10

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Na dann teilen wir die Chipse und es gibt für jedes Rätsel einen....

Liebe Grüße
    Birgit

(Laozi 老子)

• Naja, deines ist eh unlösbar, da bleiben die PCs für mein einfaches über! ;)

Nein, im Ernst:

1 Chip als Belohnung ist ein bisschen wenig.

Für mein Rätsel gibt's dann halt 2 PCs aus meiner Privatschatulle. ==Gnolm8

Gnüße, Gnixie

• Eben hatte ich einen etwas aufgeregten Videoanruf von einem Gnolm, der sich schockverliebt hat - in einen Hamsta!

Also, wundert Euch nicht, wenn Hamsta jetzt einen kleinen Beschützer bzw. Schatten hat. Gnolmi hat mir ein Foto geschickt, ich weiß nur nicht, mit wessen Handy er dazu verwendet hat…

ooooohhhhh mein Gott ... gibts was knuffigeres??! Liebe Tuppie. Ich bin völlig begeistert! Daaaaaanke!!! ==Gnolm16 <3 ==Gnolm16 <3 ==Gnolm16

ich hatte mein Handy schon gesucht und geraschelt und geknistert hats heut Nacht auch, ==Gnolm15 der Hamsta ist ja meist nachts aktiver als tagsüber ... jetzt geh ich mal auf die Suche im Haus, wo die zwei sich hinvergnümelt haben. Ich meld mich, sobald ich sie gefunden habe. Muss leider gleich weg - ich hoffe, die Hütte steht noch, wenn ich wiederkomme. Aber gut zu wissen - dann werd ich gleich etwas mehr einkaufen - und damit meine ich kein Gemüse ==Gnolm13

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Ist das ein Brätzel oder ein "normales" Rätsel?

Ein ganz "normales" Rätsel....

Vielleicht muss ich den Ausschnitt doch ein wenig größer machen ==Gnolm10

Liebe Grüße
    Birgit

(Laozi 老子)

• gefunden ...

Darf ich vorstellen: Gneks und Gnüml

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Ich habe mir mal Mühe gegeben und die Vergrößerung etwas verkleinert.

Wahrscheinlich bekomme ich jetzt Schimpfe, aber da muss ich dann durch!

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
    Birgit

(Laozi 老子)

• Bis 2027 könnt ihr ja noch üben!

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 (3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips - 10 (Startgebühr APR 2025) = 88 Chips + 12 Chips APR 2025 (3 f. Platz 11 + 3 Landungswette + 8 Platzierungswette - 2 Bonuns Gningo) = 100 Chips

• Liebe Rendel,

ich würde ja gerne nochmal raten. Aber ich habe ja schon beim 1. Tipp falsch gelegen ==zucken

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Liebe Rendel,

ich würde ja gerne nochmal raten. Aber ich habe ja schon beim 1. Tipp falsch gelegen ==zucken

Der nächste Tipp wird bestimmt besser :*

Liebe Grüße
    Birgit

(Laozi 老子)

• Vielleicht sollten wir dir ja vorher erst einen Schnittkurs schenken. ==Gnolm10

Sieht ja mehr nach verschimmeltem Spaghetti aus, als nach Rätzel. ==Gnolm1

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Sieht ja mehr nach verschimmeltem Spaghetti aus

Dafür gibt es nochnichtmal Gattungspunkte ==Gnolm7

Liebe Grüße
    Birgit

(Laozi 老子)

• Sorry, kann nicht mittun. Ich bastle derzeit an euren Urkunden. :ghurra:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• ich bin auch grad bissel raus ... hab übers APR viel liegenlassen - ausserdem back ich mir die Seele aus dem Leib - Der Gneks hat sehr viel Appetit mitgebracht und den Gnüml damit angesteckt ... sollen die beiden sich etwas verwöhnen lassen :)

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Ich habe mich bei beiden Rätzeln schon versucht. Jedes Mal wurde ich knallhart abgeschmettert. ==Gnolm21

Ich warte jetzt also auf die Auflösung, das ist nicht so schmerzhaft.

:kaffee:

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Sind wir denn hier in einem Ratespiel, wo jeder nur darauf aus ist "Extrapunkte" einzuheimsen.

Ansonsten ist das hier kein Spaß mehr, sondern eher Konkurrenzdenken.....

Es ist Spaß, gönnen können, UND gewinnen wollen! Das macht einen Großteil der Würze des Ganzen aus. Wenn keiner gewinnen will, ist es ja langweilig...

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Schaut mal rüber, Leute. Langsam geht's los!

Beeilt euch aber. Hans beansprucht scheinbar den ganzen Platz für sich!

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

= 98 Chipse

• Ja, die ersten Rätsel sind schon aufgelöst. Hab' mir schon gedacht, dass 1-3 derselbe Pilz ist, hatte aber was ganz Anderes als "Platzhalter".....

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ja, die ersten Rätsel sind schon aufgelöst. Hab' mir schon gedacht, dass 1-3 derselbe Pilz ist, hatte aber was ganz Anderes als "Platzhalter".....

VGn

Gnupus

Da haben wir sie also schon, die drei berüchtigten Rätzel. Mich würde nur interessieren, wer bei welchen beiden der drei den Platzhalter ohne Joker erkannt hat. ==Gnolm9

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

= 98 Chipse

• Hilmi, Apo, ihr habt's erfaßt und in die richtigen Worte gekleidet! ==Pilz24 ==Pilz23 ==Gnolm26 :Kuschel:

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Da alles darauf hinzudeuten scheint, das die Auflösung demnächst ins Rollen kommt (sogar in zwei Threads gleichzeitig ^^ ) , eröffne ich mal parallel den Thread zur Phaldiskussion. Hier geht's lang:

Erstmal nur sammeln und diskutieren, bis die Auflösung durch ist. :)