Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 1.731 Antworten in diesem Thema, welches 66.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• Schokoeis, Spekulatius

Sicher?

ja doch ... ziemlich sicher ... beides sehe ich täglich und es zeigen sich bei näherer Betrachtung kaum bis gar keine Ähnlichkeiten ... wie es natürlich nach dem verschnabulieren aussieht, dem enthalte ich mich

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Ich weiß gar nicht, was Ihr habt. Bei aller Bösartigkeit und Hinterlist ist es doch jetzt ein netter Zug von Hans, mit dem Heutigen darauf hinzuweisen, dass man mit der Lösung eines früheren Rätsels evtl. falsch liegt...... ==Gnolm19

Das ist halt nur für jene hilfreich, die den anderen falsch hatten. ==Gnolm24

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Ich weiß gar nicht, was Ihr habt. Bei aller Bösartigkeit und Hinterlist ist es doch jetzt ein netter Zug von Hans, mit dem Heutigen darauf hinzuweisen, dass man mit der Lösung eines früheren Rätsels evtl. falsch liegt...... ==Gnolm19

🥴 Ich habe noch nicht mal eine Idee, welches frühere Rätsel da in Frage käme.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Ich habe noch eine blöde Frage - Sorry, falls das im Verlauf des Thread schon mal Thema gewesen sein sollte:

Einsendeschluss für die finalen Lösungslisten zum APR ist Samstag, der 28.12.2025 12:00 Uhr mittags. Die verbindliche Endversion eurer Lösungsliste schickt ihr bitte - so betitelt - bis dahin in der Konversation, in Form einer nummerierten Gesamtliste.

Ist der Einsendeschluss Samstag, der 27.12. oder Sonntag, der 28.12.?

Danke und beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

Das ist halt nur für jene hilfreich, die den anderen falsch hatten. ==Gnolm24

Ja, nur für so'n Deppen wie mich! Alle anderen hatten das bewußte Türchen bestimmt sowieso richtig...bei dem bin ich mir jetzt nur sicher, daß ich völlig unsicher bin!

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Grüni/Kagi: Nö, ich hatte den auch falsch...

"Den"? Meint ihr, wir meinen den gleichen? :gzwinkern:

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Ist der Einsendeschluss Samstag, der 27.12. oder Sonntag, der 28.12.?

Das möchte ich auch noch einmal ganz konkret wissen. ==Gnolm19

weil....

das muß ja schließlich nochmal alles überdacht und kontrolliert werden ==Gnolm5 ==Gnolm20

DIE ENDGÜLTIGE LISTE ==Gnolm6 ==Gnolm4 ==Gnolm3

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• Die letzten Jahre war Einsendeschluss immer am Tag der unschuldigen Kinder. Offenbar hat Bremen eine andere Zeitrechnung. Für uns zumindest ist das der Sonntag. ==Gnolm3

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Gnalloh,

ich hatte vorhin eine seltsame Begegnung. Nachdem mich ein schrilles Klingeln aus dem nun mehr 23 Tage andauernden Dämmerzustand gerissen hatte, hörte ich eine Stimme fragen, auf welcher Etage denn die kleinen Pilze zu finden wären. Noch ehe ich mich fragen konnte, wie die Stimme darauf komme, dass die Höhle mehrere Etagen haben könnte, wer mich in dieser abgelegenen Einöde besuchen kommen oder woher das Klingeln stammen könnte (denn Klingeln an Höhleneingängen wurden schon vor Jahrzehnten abgestellt), leerte ich eilig die fünfte Tasse Tee und wankte anschließend zum Ausgang der Höhle, wo mich nur Stille und Leere erwartete. Wundern tat ich mich allerdings bereits seit Wochen über nichts mehr, deshalb torkelte ich zurück und setzte eine neue Tasse auf. Worauf ich wieder die Stimme hörte: „Manchmal ist der Phahl selbst der Phahl“. Ungehalten schüttelte ich den Kopf, um die Geister der Vergangenheit loszuwerden, und hörte zu, wie knackend der letzte Rätseltag anbricht.

GnG

• Zitat

Einsendeschluss für die finalen Lösungslisten zum APR ist SonnSamstag, der 28.12.2025 12:00 Uhr mittags. Die verbindliche Endversion eurer Lösungsliste schickt ihr bitte - so betitelt - bis dahin in der Konversation, in Form einer nummerierten Gesamtliste.

Sorry, copy and paste und dann nicht korrigiert. ==Gnolm12

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Grüni/Kagi: Nö, ich hatte den auch falsch...

"Den"? Meint ihr, wir meinen den gleichen? :gzwinkern:

Brille am Horizont. ==Gnolm19 ==Gnolm13

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Zitat

Einsendeschluss für die finalen Lösungslisten zum APR ist SonnSamstag, der 28.12.2025 12:00 Uhr mittags. Die verbindliche Endversion eurer Lösungsliste schickt ihr bitte - so betitelt - bis dahin in der Konversation, in Form einer nummerierten Gesamtliste.

Sorry, copy and paste und dann nicht korrigiert. ==Gnolm12

... 12 Uhr mittags ... was will uns das sagen??? Stunde der Abrechnung? Werden die Lücken auf den Listen erschossen? Reiten die Punkte in den Sonnenuntergang? Spielt dazu im Hintergrund Mundharmonikamusik? ... Ich nehm den Hamsta unter den Arm und gehe Gnemil in seiner Höhle besuchen und versuche, etwas von seinem erhellenden Tee abzustauben.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• nochn Pilz Einsendeschluss für die finalen Lösungslisten zum APR ist SonnSamstag, der 28.12.2025 12:00 Uhr mittags.

Oha, ist High Noon Zeit :D

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Oha, ist High Noon Zeit :D

Hai Nun; soviel Zeit muss sein. ==Gnolm4

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• ... 12 Uhr mittags ... was will uns das sagen??? Stunde der Abrechnung? Werden die Lücken auf den Listen erschossen? Reiten die Punkte in den Sonnenuntergang? Spielt dazu im Hintergrund Mundharmonikamusik? ... Ich nehm den Hamsta unter den Arm und gehe Gnemil in seiner Höhle besuchen und versuche, etwas von seinem erhellenden Tee abzustauben.

nochn Pilz Einsendeschluss für die finalen Lösungslisten zum APR ist SonnSamstag, der 28.12.2025 12:00 Uhr mittags.

Oha, ist High Noon Zeit :D

Das ist total profan. Ich habe dann den Nachmittag über Zeit, eine erste Auswertung zu machen. Und kann abends mal herrlich früh ins Bett. Eine zweite, komplett unabhängige Auswertung mache ich am Montag. Danach versuche ich die Differenzen zwischen erster und zweiter Auswertung zu vertusch.. aufzuklären und zu korrigieren. Dann... aber wieso erzähle ich Euch das Alles. Und wieso habe ich den Tee getrunken, den Emil mir geschickt hat. Der ist doch nicht ganz sauber. Also, der Tee!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Ach rede ruhig noch ein bisschen weiter, ist ganz interessant...und du wirst gaaannz entspannt, wirst redselig und fängst an über Pilze und Brätzel zu plaudern...gaaanz entspannt...

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Und wieso habe ich den Tee getrunken, den Emil mir geschickt hat. Der ist doch nicht ganz sauber. Also, der Tee!

Von diesem Tee möchte ich auch mal ein Schlückchen trinken ==Gnolm23

dann wäre meine Liste RUCKZUCK komplett ==Gnolm25

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Ja, dieser Tee ist so´n büschen halblegal. Darf man haben, aber nicht weitergeben. Darf man trinken, aber nicht ausschenken. Darf man von erzählen, aber nich auf´m Revier.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Wenn jetzt die Zunge schon so schön locker ist. Wie steht's denn um die Rätzel, liebster Hans? ==Gnolm10

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Die stehen wie ne Eins! ==Gnolm25

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• nochn Pilz

Hans, Du weißt schon , dass morgen Heilig Abend ist.

Jeder erwartet (mehr oder weniger) ein schönes Geschenk.

Das Gnolmi-Christkindl ist bestimmt auch damit einverstanden, das die Bildrätzel dementsprechend ausfallen.

Vielleicht hast Du aufgrund Deines Teekonsums einen direkten Draht zum Gnolmi-Christkindl.

Ich wünsche mir, einen lieben vorstellbaren Pilz, den sich jeder zu Heilig Abend wünschen würde.

Vielleicht erhört mich Dein Gnolmi.

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)