Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 1.731 Antworten in diesem Thema, welches 66.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• "...Drei mal Trauer Emoji - das ist Rekord. ..."

...wenn es nicht wieder mal Ultra-kurz-Phäle sind, die Emojis...

==Gnolm7

GnE

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

• Das kann alles sein. 100000 Lösungsmöglichkeiten. :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock: :gschock:

100000 solche gibt es? ==Gnolm9 Dachte ich es mir doch, wohl wieder mal völlig wiedersinnig geteilte Art ==Gnolm4

grüße

Unki

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

• Ich les‘ wie oft hier ganz belämmert,

der Kopf wie’n Pressluftbohrer hämmert.

Ohne Ende Pfähle, Pfähle,

ob ich einen, keinen wähle?

Denn ohne dieses Teil zu kennen,

kannst kaum du einen Pfahl benennen......

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• ... Menno ... Jetzt hab ich einen Joker gesetzt ... und beim Warten, verfestigt sich nach und nach der heute morgen erst geänderte Lösungsansatz ... ey ==Gnolm6 ... wie doof kann es denn noch laufen???

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Gnallo Nannette,

solange Hans Ihn dir nicht geschickt hat, kannst du ihn ja stornieren...

VGn

Gnupus

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Der war sowas von richtig gesetzt … es ist was ganz was anderes, als ich jemals aufm Schirm hatte 🙈🥳

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Der war sowas von richtig gesetzt … es ist was ganz was anderes, als ich jemals aufm Schirm hatte 🙈🥳

Könntest du das vielleicht präzisieren? ==Gnolm11 ==Gnolm23 ==Gnolm1

• Na du olln Torfkopp, gaar nich bie´n Sport vondaag [heute]? Bastelst Du al weer Radelbiller [Rätselbilder]? ==Gnolm3

Drei Stück muss ich noch fertig machen plus Joker und Auflösung. Zum Sport gehe ich morgen nachmittag und schaue mir dabei das Werder-Spiel an. Du bist doch bestimmt auch wieder in der Fernsehkneipe. ==Gnolm20

Nee, gah mi weg mit düsse Verseggers [Versager]. Ik geh lever to de noorddütsch Meesterschap [norddeutsche Meisterschaft] in´t Boßeln [Kugelwerfen auf Deichen und Straßen] in Ollnborg. [Oldenburg]. Un tokommst Week [nächste Woche] is Klootscheten [Klootschießen = Präzisionswurf mit schweren Kugeln] in Dangast. ==Gnolm19

Ja, das ist wahrscheinlich sehr viel besser für Dein Nervenkostüm. ==Gnolm10

Mit dien Nerven büst du ganz goot trech [schön fertig], gnech! Diene Biller sünd ja veel to licht. ==Gnolm5

Ja stimmt wohl, aber ich halte diese Jammerei nicht mehr aus. Tagaus-tagein. ==Gnolm6

De sorgen [jammern] doch bloot, dat du de Biller lichter maakst. Dat is Strategie!!! ==Gnolm14

Meinst Du? ==Gnolm11

Du büst veel to gootmödig! Un veel to dumm!! ==Gnolm12

Ja, schönen Dank auch. Viel Spaß in Oldenburg. ==Gnolm2

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Tachch!

100000 solche gibt es? ==Gnolm9 Dachte ich es mir doch, wohl wieder mal völlig wiedersinnig geteilte Art ==Gnolm4

Dann hilft nur, sich zum Zentrum durchzuschlagen.

Ich komm nicht mehr mit, wird ja immer doller hier, jetzt nicht mal mehr in Farbe die Fotos?

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145 + 4 (8. Pl. APR25) = 149

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Diene Biller sünd ja veel to licht. ==Gnolm5

Ja stimmt wohl,...

Nein, nein und nochmals nein! Hör bloß nicht auf Hänschen! Sonst sind wir völlig verloren ==Gnolm6
    Selbst Gnolmi hat schon angesichts der schweren Rätzel keine Lust mehr und fragt mich jeden Tag auf's neue: "Wann endlich feddich is?" Ich kann ihn zu nichts mehr motivieren. Wenn er Phäle suchen soll, streikt er mit der Begründung: "Nützt ehh nix. Bschtimmt Phalschphal!". Und wo er Recht hat, hat er Recht! ==Gnolm4

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• gibt's hier eigentlich auch Fleißpunkte, wenn man zu den deutschen auch die wissenschaftlichen Namen einträgt, oder sind die Lösungen dann womöglich doppelt falsch? :/

• Aber nicht doch ==Gnolm19 . Hier jammert doch niemand ==Gnolm10 . Das ist der ehrliche, authentische Ausdruck unserer Gefühle. So geht soziale Kompetenz ==Gnolm7 . Inwiefern das im kühlen Norden Deutschlands beherrscht wird, kann ich nicht beurteilen. ==Gnolm5

• gibt's hier eigentlich auch Fleißpunkte, wenn man zu den deutschen auch die wissenschaftlichen Namen einträgt, oder sind die Lösungen dann womöglich doppelt falsch? :/

... nur für gaaaaanz künstlerisch wertvolle Umschreibungen ... Wissenschaftliche Namen sind nicht verpflichtend, aber erhellend, wenn es verschiedene deutsche Namen gibt, die evtl. auch eine andere Art sein könnten. Fleiß ist dann also eher unschädlich - Zusatzpunkte gibt es da, meines Wissens, nicht ... allerdings gibts auch keinen Abzug für doppelt verkehrte Namensgebung.

"Nützt ehh nix. Bschtimmt Phalschphal!". Und wo er Recht hat, hat er Recht!

jupp ... hier gibts einige davon ... haben mich auch auf den phalschen Phad gelenkt.

Könntest du das vielleicht präzisieren?

Von welcher Nummer redet Ihr denn?

Ich würde mehr als gern präzisieren, habe aber mehr als großen Respekt vor Gnolmenp'ügl ... sagen wir mal so: Der von mir gejokerte stammt aus der zweiten Horrorwoche und es gibt einige Phalschphäle dazu, aber auch einen richtig guten rüschtüschen hab ich gefunden.

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

Gute Frage, Kabeloma.

Wenn sich bei einem der Namen ein Flüchtigkeitsfehler einschleicht und der andere Name ist richtig, dann gibt es volle Punktzahl. (Beispiel: "Violetter Rötelritterling-Lepiota nuda"). Das gilt natürlich nur, wenn die beiden Namen erkennbar den gleichen Pilz meinen. Daher meine Empfehlung: aus Sicherheitsgründen beide Namen aufschreiben.

b.t.w. nochmal zu den B-Rätseln: wenn Ihr denen nicht auf die Spur kommt und auch keine Joker vaballern wollt, dann könnt Ihr auf den Kreativpreis hoffen. Die drei originellsten oder lustigsten B-Rätzel-Lösungen bekommen je drei Punkte. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Lieber Hans,

ich muss jetzt mal eine Lanze für dich brechen.

Die Rätsel sind nämlich wirklich leicht:

VGn

Gnupus

• Die drei originellsten oder lustigsten B-Rätzel-Lösungen bekommen je drei Punkte.

Das gilt nur für B-Rätzel??? :gschock:

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100

• Die drei originellsten oder lustigsten B-Rätzel-Lösungen bekommen je drei Punkte.

Das gilt nur für B-Rätzel??? :gschock:

ja! von REWE - Ja zu Qualität. Ja zum Preis.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Der Fairness halber darfst jetzt das gleiche mit allen anderen auf dem Markt sich befindlichen Marken wiederholen.

Viel Spaß dabei, lieber Hans!

:grofl:

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Das "nein"-, "vielleicht"- oder das "warumauchnicht"-Sortiment soll hier nicht unerwähnt bleiben!

==Gnolm10

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Ich will hier raus!!!

==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 Ich auch! ! ! ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Ich will hier raus!!!

... ich komm mit

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Ich will hier raus!!!

... ich komm mit

ZU SPÄT....... ==Gnolm5

Jetzt kurz vor Schluß aufgeben...... ==Gnolm1

NIEMALS ==Gnolm17

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)