Eisensulfat-Kristall gesucht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,

zur Pilzbestimmung, besonders der Bestimmung von Täublingen, benötige ich einen Eisensulfat-Kristall FeSO4. Wer kann mir bei der Beschaffung weiterhelfen?

Viele Grüße

Bernd

• Hi,

frag Mal bei Pilze_Sachsen nach.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Was macht man damit im Detail? Warum muß es ein Kristall sein?

Vllt eine dumme Frage, aber ich kenne mich damit gar nicht aus, u dachte immer, daß die Chemikalien zur Pilzbestimmung alle in flüssiger Form verwendet werden.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Bernd,

hast eine Nachricht per WhatsApp.

Gruß

Andreas L.

Grüni /Kagi, Eisensulfat-Lösung ist recht instabil/ nicht sehr lange verwendbar. Meinen Kristall benutze ich seit ca. 15 Jahren.

• donbrosco Danke für die Info, aber WIE benutzt du ihn? Hält man den Kristall an den Pilz, reibt man ihn dran oder wie? Ich versuche, mir die Anwendung bildlich vorzustellen.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Man reibt ihn am Pilz.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.