Kommen bei euch schon die Fichten Steinpilze?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

• Hallo zusammen, War heute im Fichtenwald – Boden feucht, Wetter passt eigentlich, aber noch keine Steinpilze gesehen.Wie ist’s bei euch? Schon erste Funde? Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

• Hallo,

Fichtensteinis hatte ich schon letzten Samstag

aber nicht unter Fichten sondern im Park unter Rotbuche.

VG Jörg

• Ich dachte, die hätten eher so einen rotbrauen-Hut?

Die kommen farblos aus der Erde , erst bei Lichteinwirkung werden sie langsam braun.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Norbert: Okay, danke. Jetzt, wo du es schreibst... junge Sommersteinpilze habe ich auch schon so farblos gesehen.

Das bedeutet also, wenn ich sie bei Fichten finde, kann ich mir ziemlich sicher sein, dass es B. edulis ist?

Liebe Grüße

Sus(h)i

• wenn ich sie bei Fichten finde, kann ich mir ziemlich sicher sein, dass es B. edulis ist?

Wenn sonst alles passt.....

Boletus edulis finde ich meist im Laubwald , unter Fichten sieht man sie bloss besser weil kein Laub liegt.

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo zusammen, War heute im Fichtenwald – Boden feucht, Wetter passt eigentlich, aber noch keine Steinpilze gesehen.Wie ist’s bei euch? Schon erste Funde? Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Kommt drauf an wo - in Berlin und Brandenburg kamen die ersten schon vor ca. 10 Tagen, kurz nach den Sommersteinpilzen. Jetzt wachsen beide parallel. Und wenn Du dich hier im Forum umsiehst, findest Du auch schon einige Fund-Berichte dazu … mit Sicherheit kommen sie aktuell auch bei Dir in Hamburg.

• Tendenziell sind die Sommersteinpilz-Babys dunkler (muss aber nicht). Was die Fichtensteinpilz-Babys verrät ist vor allem der an Speckstein erinnernde Hut (im Gegensatz zum matten Hut der Sommersteinpilze) und der sehr weiße Stiel. Die Stiele von Fichtensteinpilze können später dunkler werden, aber so jung sind sie strahlend weiß.

• Wenn du dir nicht sicher bist, lass sie etwas größer werden und mach ein Schnittbild. Fichtensteinpilze haben eine rosa Linie direkt unter der Huthaut, Sommersteinpilze nicht.

LG Suillus

• Moin.

Bei mir sowohl im Laubwald, als auch im Nadelwald Fehlanzeige, auch bisher keine Sommersteinis.

LG

Daniel

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafür müsstest du bitte einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung für Deutschland finden.

Liste von Pilzsachverständigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

• Hallo,

ja, sind bei bei mir im Vogtland auch da.

Viele Grüße,

Steffen

• Guten Tag miteinander,

gestern hat mein Mann den ersten Boletus edulis gefunden. Beleg habe keinen, weil das Exemplar so zerfressen war, dass er schon bei Ansehen zerfallen ist. Leider.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

• Hallo,

bin gestern meine buletus edulis Stellen im Landkreis Harburg ab gelaufen. Lediglich ein kleiner guckte durch. Fahre am Montag nochmal los... hoffe das dann weitere raus gucken. Viele Perlpilze und Täublinge waren zu sehen und ein Amanita muscaria stand in voller Pracht neben dem "Minibuletus"...

Ich denke Mitte/Ende nächster Woche gehts es hier richtig los. Pfifferlinge hatte ich bereits vor 2 Wochen im Korb ... Sommersteinpilze und Flockies bereits vor 4 Wochen auf einem "parkähnlichen" Grundstück, da allerdings viele mit Trockenschaden...

LG Mareen

• Hallo zusammen,

Zitieren klappt mit dem Handy nicht immer.

Pilzfreund77 sprach oben vom "wie Speckstein glänzenden" Hut der B. edulis.

In "meinem" Pilzwald gibt es ein Mycel, das immer etwas "zerknautschte" und dabei leicht bereifte Hüte hervorbringt (zumindest im jungen Stadium sichtbar).

B. reticulatus kann ich ausschließen, ich wüsste auch nicht was es sonst außer B. edulis sein kann.

Gab es hier im Forum nicht mal eine Diskussion dazu, dass der B. e. ein rudimentäres Velum haben kann?

Gruß Linde

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips

• Gab es hier im Forum nicht mal eine Diskussion dazu, dass der B. e. ein rudimentäres Velum haben kann?

Hallo Linde,

neben Boletus edulis zeigen auch die anderen Steinpilze Reste des Velums bei jungen Pilzen als heller Reif auf dem Hut bei jungen Pilzen, hier mal drei Beispiele aus dem Netz:

Steinpilz

Bronzeröhrling, Schwarzhütiger Steinpilz Boletus aereus

Kiefernsteinpilz Bilder, Kiefernsteinpilz Fotos | NaturFoto

Viele Grüsse

Matthias