DGSPR - DAS GROẞE SOMMERPILZRÄTSEL
- Da_Schwammalmo
- Unerledigt
Es gibt 1.780 Antworten in diesem Thema, welches 57.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rendel.
-
-
Die Rätselzeit hat mich über die trostlose (p...lose) Zeit mit viel Spaß und Kurzweil gebracht und dafür möchte ich unseren beiden (Quäl)Rätselmeistern ganz herzlich danken. Ich muss gestehen, dass es bei mir langsam schon fast eine Sucht war diese verflixten Rätsel noch vor dem Joker lösen zu können und das hat mich von weniger schönen Dingen abgelenkt. Aber auch alle Miträtseler (sagt man das so?) - wahrscheinlich nicht... - also dann halt die ganze Rasselbande war superklasse. Ich habe Eure Beiträge genossen, auch wenn so manch ein Phal mich in die falsche Lösungsecke geschickt hat.
Bin schon sehr gespannt, einige von Euch in Lehesten endlich mal persönlich kennenzulernen.
Ich freu mich schon sehr auf's diesjährige APR!! (Ups, das reimtDem kann ich mich nur anschließen, es hat total viel Spaß gemacht, auch wenn es in den Runden vor dem Finale manchmal schier zum Verzweifeln war.
So schade, dass Lehesten dies Jahr für mich nicht passt. Als Ihr das Treffen bekanntgegeben habt, da hatte ich mich schon mit einer Pilzfreundin zum Pilzkurs angemeldet. Bleibt zu hoffen, dass es wieder eine Gelegenheit geben wird, den ein oder anderen (am liebsten natürlich Euch alle) mal persönlich kennenzulernen.
Danke Dodo und Da_Schwammalmo für die Kurzweil, die süßen Rätselbilder und Eure Geduld, wenn der Funke so gar nicht zünden wollte. Auch an die Miträtsler ein dickes Dankeschön. Eure Phäle haben mich zum Teil ganz schön verwirrt, so ich sie denn vor der Lösung gefunden hatte.
Ich hätte nichts dagegen, wenn dieser Spaß einen festen Platz im Forum finden würde.
Hmm, ich glaube der... wurde noch eingeholt von der..., die mit Vollgas durchgestartet ist.
es bleibt spannend...
-
Ich schließe mich ebenfalls an. Es hat riesigen Spaß gemacht!
Wir sind an dem Wochenende das Forumstreffens auch schon mit Freunden verabredet, sonst hätte ich gerne das Wohnmobil gepackt und wäre dazugestoßen. Naja,vielleicht nächstes Mal!
-
Auch ich schließe mich denjenigen an, die oben schon geschrieben haben: ganz lieben Dank, Dodo und Da_Schwammalmo!
Toll, dass ihr das gemacht habt, dass ihr es so toll gemacht habt, und dass ihr das sogar über euren Urlaub hinweg gemacht habt!
-
Da reihe ich mich doch gerne ein...
...und bedanke mich ganz
-lich
für die tolle Idee
von Dodo und Da_Schwammalmo,
uns mit diesem irren Rätzelspaß
den Sommer zu
versalzversüßen!Danke für eure Kreativität, eure Zeit und eure Geduld mit der Rasselbande!
Danke auch an alle Miträtzler/innen; wir haben uns ein spannendes und spaßiges Rennen geliefert!
Klein-Pilzi sagt auch Danke!
-
So viele tolle Worte sind jetzt schon geschrieben worden, so dass sie mir jetzt fehlen, um das auszudrücken, wie interessant und vielfältig diese Rätzel waren.
Auch von mir ein dickes DANKESCHÖN an Dodo und Da_Schwammalmo; Ihr habt viel Freizeit geopfert, viel Geduld mit mir gehabt (ich denke, nicht nur mit mir).
Ich hoffe auch darauf, dass dieses Rätzel einen festen Platz hier im Forum findet.
-
Liebe Dodo, lieber Matthias
Auch wenn die Rätzelrunde noch nicht ganz zu Ende ist, möchte mich jetzt schon all den lieben Dankesworten meiner Vorredner anschließen. Es war eine tolle Idee, die pilzarme "SaureGurkenZeit" mit Euren spannenden Rätseln zu überbrücken und es hat sehr viel Spaß gemacht. Nochmals herzlichen Dank nicht nur für die Erstellung der schönen Rätzelbilder, sondern auch für die Geduld, die Ihr aufbringen musstet, das Bombardement unserer zahlreichen Lösungsvorschläge auszuhalten.
Liebe Grüße
Josef
... und hier noch ein kleines Geschenk für Euch vom Geist des Waldes
-
Oh, wie schön!!!!!
Das haben sich die beiden mehr als verdient, danke Josef!
-
-
Ist das schön!
-
Nach der Auflösung gibt's vlt. noch'n Geschenkkorb.
-
Nach der Auflösung gibt's vlt. noch'n Geschenkkorb.
Mensch Josef, Bestechungsgeschenke braucht's vor der Auflösung...
-
Ich brauch' nicht mehr zu bestechen....
-
Ich auch nicht.. endlich
-
Habe auch heute die Erleuchtung erfahren!
Dodo hat mich seeehr lange beschäftigt...
-
HEUT' IST LÖSUNGSTAG, MORGEN KOMMT DAS NEUE RÄT... --- achso, nee, das DGSPR ist ja zu Ende!
-
Hallo liebe Rätzelbande,
zuerst möchte ich mich recht herzlich für Eure lieben Danksagungen und den fantastischen Geschenkkorb bedanken (ein sehr schönes Bild
) Es freut mich sehr, dass ihr soviel Spaß an dem Spiel hattet - vielleicht wiederholen wir es in 2026? Schau ma mal.
Hier nun die Auflösung zu dem Finalen-Rätzelbild von mir:
So wie schon jemand hier gesagt hat, sollte man in meinen Bilder auch auf die "Kleinigkeiten" achten. Der Zauberer hat hier aus einer Taube einen Hasen gemacht - Die Federn fliegen von dem Vogel noch rum... jeder Zauberer der etwas auf sich hält, hat eine Taube in der Tasche oder im Tuch. Die Taube bringt uns hier zum TÄUBLING.
Der schicke Zauberer steht auf einer Bühne und hinter ihm sieht man einen wunderschönen, roten Samtvorhang. So wie es auf einer anständigen Bühne auch sein sollte.
Der Joker:
Im Bild sehen wir eine zierliche Frau mit einem auffälligem roten Samthut. Sie trägt ein weißes Kleid und füttert Tauben.
Gesucht ist der ROTE SAMT-TÄUBLING (Russula melzeri)
Die ersten, schnellsten drei Rätzler mit der richtigen Lösung für mein Rätzelbild:
1. Brassella (13 Punkte)
2. Pilzkörble (12 Punkte)
3. Josef-08 (11 Punkte)
HERLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Die Gesamttabelle mit den im DGSPR erreichten Gesamtpunkten und das Ranking habe ich schon bereit. Ich stelle sie dann nach der Lösung von Da_Schwammalmo ein.
Da er an einem Seminar ist, müsst ihr euch noch etwas gedulden. Er löst auf sobald er etwas Zeit findet.
-
-
Ich löse dann mal schnell während des Mittagessens auf. Habt also bitte Nachsicht, sollte der Bildschirm recht verschmiert sein.
Ich bedanke mich zuerst mal für eure netten Worte zum Ende des DGSPR. Der Geschenkkorb ist eine wahre Pracht, muss ich sagen. Ob es 2026 eine Wiederholung gibt, steht noch in den Sternen. Zumindest habe ich noch ein paar Rätzel in Petto und schon wieder eine neue Idee im Hinterstübchen. Allerdings will ich da nicht zu viel versprechen. Wer weiß, was in einem dreiviertel Jahr ist?
Zur Auflösung nun, ich hänge schon wieder etwas in der Zeit...
Zusehen ist wieder jede Menge. Doch das dürftet ihr ja schon gewohnt sein. Im Wesentlichen fällt dem tollpatschigen Stift der Eimer mit blauer Farbe runter. Big Boss unter ihm scheint über den Vorfall wenig begeistert zu sein. Er ahnt schon, was sich anbahnt.
Ein nagelneuer Erlkönig fährt mit röhrenden Auspuffrohren an der Baustelle vorbei. Jedoch geht das nicht mehr lange gut und er wird sich in Kürze blauend verfärben.
Der Joker ist eigentlich selbsterklärend.
Ein unerheblicher König reitet auf seinem völlig überlasteten Röhrling in den Wald. Nur lässt sich dieser die ständige Überbelastung nicht mehr gefallen und reitet so knapp an einem Baum vorbei, dass sein Reiter ein blaues Wunder erlebt.
Gesucht war also Blauender Königsröhrling.
Gewusst haben das früher oder später sehr viele von euch. Die ersten drei will ich noch kurz erwähnen.
1. Pilzkörble (13 Punkte)
2. Anja (12 Punkte)
3. Suku (11 Punkte)
Alles weitere erfährt ihr nachher von Dodo.
Ich bedanke mich hiermit ganz herzlich für euer Mitmachen. Ohne euch wäre dieser Spaß nicht möglich gewesen. Wir werden uns garantiert wieder alle beim APR wieder lesen. Vorher werden wir uns in Lehesten persönlich kennenzulernen / wieder sehen dürfen.
Macht's gut und bis bald!
Und noch einmal einen ganz herzlichen Dank an Euch!
-
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Josef-08
Unser Optiker hat für dich noch eine besondere Brille angefertigt. Diese möchten wir dir zum Finale noch gerne überreichen. Du hast sie dir ja schließlich verdient und sollst dich an ihr erfreuen.Herzlichen Dank für die schöne Brille. Das muss natürlich tüchtig gefeiert werden. Der Sekt steht schon bereit.
-
Na eins weiß ich jetzt: Vom Treppchen bin ich bestimmt weit entfernt...einfach zu laaagsaaaaaaaaam gewesen bei den Finalrätzeln....
Respekt an alle, die das so schnell gecheckt haben!
Was die Lösungsfindung betrifft: Mit dem roten Samt-Täubling tat ich mich unfaßbar schwer, da er in keinem meiner Bücher drin ist, und ich nie vorher von ihm gehört hatte. In der 123-Liste ist er drin, aber da habe ich bei über 400 Arten in der Liste wohl mehrmals drüberweg gelesen, bzw den Zusammenhang zu Dodos ausgeklügeltem Bild nicht erkannt...
-
Liebe Dodo,
Lieber Matthias,
auch von mir vielen Dank für dieses tolle Rätzel in dieser schweren, pilzarmen Jahreszeit!
Es hat mir soooo viel Spaß gemacht!
Ihr habt mich immer wieder zur Verzweiflung, aber auch auf den rechten Weg gebracht.
Nochmals vielen Dank für ihren Einsatz während Urlaubsreisen und Seminaren!
Hut ab
Viele Grüße
Dani
-
Hallo liebe Rätzelbande,
ES IST SOWEIT...... Trommelwirbel und Applaus.......
Ich hoffe, dass ich keine Fehler gemacht habe und füge noch die Tabelle aller in den Spielen erreichten Punkte bei:
Heute Abend kommt noch die Prämierung seitens von Da_Schwammalmo
Ich freue mich auf das Treffen in Lehesten, auf die "alten" und die "neuen" Gesichter.
LG
Dodo
-
WAAAAAAASSSSS?
Ich bin trotzdem auf Platz 2 gelandet??!??!
Das ist ja tooooolllll, ich faß es net,
und freu mich!!!!
UND VOR ALLEM:
GLÜCKWUNSCH AN
Suku und Pilzkörble,
und an Rendel!!!