2025 – Pilze in Berlin und Brandenburg

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 7.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Das sehe ich auch so. Die sind definitiv verdorben und dürften auch schon (etwas) übel gerochen haben. In diesem Stadium lässt sich meist auch ein gewisses Innenleben beobachten.

GR Ingo

• Hallo Pilzfreunde,

an zwei meiner Spitzmorchelstellen in Berlin wurde ich heute fündig – bzw. konnte ich gerade noch 7 Stück retten. Denn obwohl dort vor zwei Wochen noch gar nichts stand, ist jetzt fast alles schon wieder zu alt. Dafür hat sich die Gemeine Steinmorchel prächtig entwickelt, siehe unten.

Über Ostern war ich in der Südheide, nähe Celle. Dort gibts angeblich überhaupt keine Morcheln, ich fand jedoch mitten in der extrem sauren Heide sowohl Spitzmorcheln als auch Böhmische Verpeln, allerdings wie in Berlin: korrekter Baum nähe Schotterweg.

Hier nun ein paar Impressionen von heute morgen in Berlin:

1. Spitzmorchel-Duo

2. Spitzmorchel-Schönheit

3. Leider auch viele solche Opas

4. Die Käppchen-Morcheln waren auch schon zu alt (esse die aber eh nicht so gerne):

5. Ach ja, und die Gemeine Steinmorchel entwickelt sich prächtig. So sieht sie heute aus, also nach ca. 17 Tagen Wachstum:

• wunderschönes Exemplar auf Bild 2. BG Andy

• Liebe Pilzfreunde,

nachdem meine Morchelsaison ohne Erfolg geblieben ist (wohl falsche Orte und/oder Bedingungen), war ich in den letzten Tagen anders fündig. Offensichtlich ist es gerade wert nach Schwefelporlingen Ausschau zu halten. Beide Funde habe ich an Weiden gemacht.

Fund am Donnerstag im LK Potsdam-Mittelmark nahe Brandenburg/Havel

Fund am Freitag LK Oberhavel.

• Kurze Frage zum Verständnis: Fotografiert ihr ausschließlich Arten, die ihr auch esst...also essbar sind?

1. Die in unserer Familie 1980-1990 verzehrten Morcheln waren irgendwann mal als "tödlich giftig" eingestuft, soweit ich mich erinnern kann.

2. Werden diese Baumpilze "Schwefelporlinge" auch verzehrt? Kenne mich damit überhaupt nicht aus.

• Kurze Frage zum Verständnis: Fotografiert ihr ausschließlich Arten, die ihr auch esst...also essbar sind?

Hallo ichmussweg,

ich fotografiere alles mögliche an Pilzen, egal ob giftig oder essbar.

1. Die in unserer Familie 1980-1990 verzehrten Morcheln waren irgendwann mal als "tödlich giftig" eingestuft, soweit ich mich erinnern kann.

Das hört sich für mich nach der Frühjahrslorchel an.

2. Werden diese Baumpilze "Schwefelporlinge" auch verzehrt? Ken

Jung kann man sie schon essen,

viele Grüsse

Matthias

• zu 1. Ja, sie nennt sich "Frühjahrs-Giftlorchel", sehe ich gerade (wir bezeichneten sie damals fälschlicherweise alle "Morcheln"). Ist sie das nicht?

zu 2. Wow, hätte ich nicht für möglich gehalten.

• Ist das der rotrandige Baumschwamm (Fichtenporling)?

Hallo Berliner,

da liegst du richtig, Fichtenporling würde ich weglassen da die Art auf verschiedenen Laub- und Nadelhölzern vorkommt. Wahrscheinlich war der Erstfund auf Fichte und daher der Name,

viele Grüsse

Matthias

• Huhu in die Runde,

Ich hoffe allen geht es, trotz scheinbar nimmer enden wollender Trockenheit und der damit verbundenen Qual aller "Pilzliebenden", gut.

Ich hatte mal eine etwas generellere Frage:

Sind euch hierzulande (BB) schonmal Neoboletus Luridiformis Funde im Mai gelungen ?

Ich bin jetzt noch nicht so lange dabei, aber habe im Süden (Schwarzwald… schon klar Höhe, Habitat etc. Sind da natürlich anders) schon den ein oder anderen Fund im Mai verzeichnen können.

Flockis sind ja für gewöhnlich mit die ersten dick Röhrlinge. Aber mal abgesehen von einem überaus trockenen Mai 2025 ist es mir auch in den vergangenen Jahren noch nicht geglückt. Wie ist denn so eure Erfahrung?

Liebe Grüße

• Hi,

etwas off topic, weil nicht BB, sondern NRW. Aber sehr verblüffend und wohl eine absolute Ausnahme: 10. März 24 der erste Flockie:

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• Hi,

im letzten Jahr hatte ich die ersten Flockis am 18. April. In dieser Saison hatten sie mir dem 8.Mai etwas Verspätung. Sachsen ist aber nicht BB.

VG Jörg

• In Brandenburg gibt es auch schon Funde im Mai - wenn du bei pilze-deutschland.de genug Fundpunkte durchklickst, tauchen manchmal auch welche im Mai auf. Für dieses Jahr würde ich mir da allerdings eher keine Hoffnungen machen.

Letztes Jahr war das Frühjahr ja extrem früh, da gabs auch Maipilze schon im März, entsprechend passen da Flockis mit März/April auch gut ins Bild (ich weiß auch von April-Funden in BB letztes Jahr).

• Liebe Pilznarren,

In Berlin konnte ich mich heute über die ersten Perlpilze freuen. Und es roch nach Sommermorcheln. Pfifferlinge zeigten sich an meinen Stellen noch nicht. Ich vermute, dass sich nun erstmal Sommersteinpilze, Parasole, Champignons (die ersten fand ich bereits vor 3 Wochen), Boviste, Hexen, Speisetäublinge etc. zeigen, bevor die Pfifferlinge da sind, weil diese nach meiner Erfahrung länger brauchen nach großer Trockenheit – aber wir werden ja sehen. Bin auf jeden fall saugespannt, die feuchtwarme Luft und der weiter angekündigte Regen sind ja sooo verheißungsvoll …

Herzlich,

Pilzfreund77

1. Heut meine ersten Perlpilze für 2025

2. Drei Hexenleichen

3. Das war schon am 17. Mai

4. Und die hier leuchteten mir am 8. Mai entgegen

• Heute beim Gassi-Gehen. Für viele vielleicht unbedeutend, für mich aber die erhoffte Verheißung von Stäubling und Champi auf die baldige Ankunft von Sommersteinpilz, Pfifferling und Co.... wenns wie versprochen weiterregnet natürlich.

1. Wiesenstäubling (glaube ich jedenfalls, habe ihn nicht rausgemacht)

2. Champignons

• Moin :)

Na immerhin, ist doch schon mal was.

Hier lassen die Stadtchampignons noch auf sich warten, die sind hier sonst immer vor der Haustür auf dem Grünstreifen.

Sonst nix zu sehen.

Heute morgen gabs dann die allerletzte Notreserve von November, die letzte Portion eingefrorene Steinpilze, irgendwie war mir heute zum Frühstück danach :)

LG

Daniel