Ein Wochenendgruß aus der Pilzküche

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 9.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• sabberndes Emoji

Voilá, etwas in der Art.

Zur gefälligen Verwendung im Forum.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Christopher,

ich bewundere immer deinen fantastischen Pizza neapolitana Teig.

Kannst du mir bitte bitte das Rezept dafür geben? :gklimper:

LG

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Ich mach immer wieder andere Teige. Hin und wieder auch nur das AVPN Grundrezept.

Bei den letzten beiden Pizzen war es ein 100% Biga Pizzateig auf 65% Hydration mit Lievito Madre statt Hefe.

Ausgeknetet im Spiralkneter mit Eiswasser. 17h Vorteigreife, 24h Stockgare, 6h Stückgare bei Raumtemperatur.

Als Mehl wurde La Farina 14 von der Frießinger Mühle genutzt.

Aber der Teig an sich macht nicht zwingend so einen tollen Rand. Für ne Contemporanea (Schlauchboot) Napoletana ist ein Pizzateig mit Biga Vorteig zwar zuträglich, aber so richtig gut wird es erst, wenn der Teig wirklich im Spiralkneter verarbeitet wird und auch der Pizzaofen entsprechend Power hat.

Bin gerade vom Unold Don Alfredo auf einen Cecotec Pizza&Co 500 Max (ist immer noch Budget Segment / "China Kracher") mit mehr Leistung in der oberen Heizung und besserer Heizgeometrie umgestiegen. Das macht nochmal einen deutlichen Unterschied. Backzeit 80 bis 90 Sekunden.

• Ich habe wegen dir gelernt wie man Pizza richtig macht Shroom! :D

Also wegen deinen Bildern, ich wollte das unbedingt auch so haben, ich fand das sieht einfach fantastisch aus.

Hat bei mir beim ersten mal geklappt - und zwar ohne Pizzaofen nur mit normalem Ofen plus Pizzastein.

Ich hatte sogar Mikroalveoli im Boden in der Mitte der Pizza und eben einen dicken Rand.

Der Grund warum ich das hier schreibe, ich habe mit diesem Video das gelernt.

Vielleicht hilft es ja noch jemandem, der jetzt auch nicht das perfekte Equipment hat. :)

VG, Moosfreundin :)

Meine Pilzbestimmungen sind wie Wettervorhersagen: manchmal richtig, manchmal nicht. Wer seinen Fund essen möchte geht zum PSV.

• Ja geht auch super, hat aber nichts mit neapolitanischer Pizza zu tun. Die höheren Temperaturen in einem Pizzaofen haben eine erstaunlich großen Einfluss auf den Geschmack. Und die Konsistenz passt im Haushaltsbackofen einfach nicht, was ja bei der sehr viel längeren Backzeit auch logisch ist.

LG Christopher

• Wie bekommst Du nur immer den Pizzarand so mega gut hin?

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95