Corne‘s Sammelmappe - Dauerthread

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corne.

• Vielen Dank für eure lieben und wertschätzenden Worte g:-)

Den Fräser/Dremel lasse ich jetzt mal unkommentiert …..

Wobei… das ist, liebe Claudia, als würde ich zu Dir sagen: „Warum malst Du Deine Bilder ? Druck sie doch einfach aus“ :glol:

Liebe Grüße,

Corne

• ==Gnolm7 wobei: Oft drucke ich tatsächlich meine Bilder aus, also erst einmal die Motive dafür oder Teile davon. (Weil ich ungern wochenlang vor einem herumrennenden Motiv hocke und weil Pilze nur ein, zwei Tage frisch bleiben.} Und weil ich viele Bilder weggebe oder weggegeben habe, habe ich mir sogar ein Album mit Fotos von meinen Bildern zur Erinnerung gemacht, und die sind ja auch gedruckt. Ich habe sogar einen Tintenstrahldrucker zu Weihnachten bekommen, weil der ein bisschen besser dafür geeignet ist, als der Laserdrucker. ==Gnolm13 Du siehst, ich nutze durchaus die Errungenschaften der Technik bei der Ölmalerei ==Gnolm19 .

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Wooooow Corne! Das ist der absolute Hammer!

:ganbeten:

Bin gerade erst auf deine Sammelmappe gestoßen. Wunderschön, deine Becherchen-Skulptur!

Du hattest ja neulich bei Tuppie schon ein paar Fotos deiner Werke gezeigt. Bin immer wieder beeindruckt, was du mit Holz so alles anstellen kannst.

Danke fürs Zeigen deiner Arbeitsweise. Gerne mehr davon! ==Pilz25

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Glück auf aus der Schnitzerstube :gwinken:

Auch an dieser Stelle möchte ich mal nachlegen.

Letztes Frühjahr hat unsere Geschäftsfühererin auf Arbeit eine kleine Tochter bekommen und wir als Standort Zwönitz haben uns überlegt, was wir denn zur Geburt schenken können. Im Erzgebirge ist es Tradition, das zur Geburt ein Engel (bei einem Mädchen) oder ein Bergmann (bei einem Junge) geschenkt wird. Aber es sollte schon was besonderes sein und nix von der Stange. Also wurde ich angefragt, ob ich nicht „schnell“ einen Engel schnitzen könne. Da ich noch keine Gesichter sicher schnitzen kann (und Frauengesichter sind noch schwieriger) einigten wir uns schnell auf einen „moderne Form“ ohne Gesicht. Da ich aber auch letztes Jahr meine PSV-Prüfung machen wollte und mitten in der Vorbereitung war, konnte ich aushandeln, das die Schnitzerei als Arbeitszeit bewertet wurde und ich das im „Homeoffice“ bzw. nach der Prüfung dann als Überstunden machen kann :gbravo:

Zunächst schaute ich mir im Internet einiges an und fertigte aus den zusammengetragenen Ideen einen ersten Entwurf:

Dann ging es ans Holz: mein Chef brachte mit Lindenholz mit, das war aber aufgrund der Dimensionen nicht verwendbar. Im Schnitzverein suchten wir dann weiter (was für einen Odysee :gomg::( man sieht ja erst was mit dem Holz los ist, wenn man es zugeschnitten hat! Im ersten Stück Risse, im zweiten Stück Dreck, im dritten Stück Holzwürmer :gkopfwand: beim vierten hat es dann geklappt :gzwinkern: (abgesehen von einem winzigen Ästchen, aber das war nicht schlimm).

Holz zuschneiden:

Bohrung für Schraube:

Motiv auftragen und Sägeschnitte anzeichnen:

Seitlich:

Grob aussägen bzw. Einschneiden:

Schraube eindrehen:

Einspannen und endlich loslegen:

Die äußere Form war recht komplex, sodass ich wenig wegschneiden konnte und viel selbst mit dem Messer abtragen musste. Man muss sich so langsam an die äußere Form heranarbeiten. Arme freistellen:

Und auch die Haarsträhne wird schon mit angelegt:

Flügel und Kopf abrunden:

Flügel aushöhlen (dabei muss das Material auf der Rückseite zur Stabilität noch stehen bleiben). Den Sockel habe ich dann aber auch mit eingekürzt, d.h. vor allem der linke Arm steht über den Sockel raus:

Flügel weiter bearbeiten, Arme freistellen:

Sind die Flügel fertig ausgehöhlt, kann die Rückseite angelegt werden. Zwischen den Flügeln sollen die Haare offen herunterhängen:

:

Haare, Kopf und Gesicht ausarbeiten. Die Übergänge (Kopf-Schulter-Flügel usw) können sehr zeitraubend sein. Erstens kann man nicht in eine Richtung durchziehen. Die Schnittrichtung richtet sich ja nach der Faserrichtung und an so kleinen Stellen muss man ständig aus anderen Richtungen schneiden. Hier noch ein Spänchen, dort noch eins… und am nächsten Tag stellt man fest, das da noch viel mehr raus muss :gkopfkratz:

So ist das gröbste erstmal angelegt:

Und auch jetzt heißt es wieder: Flächen glätten, Stoßstellen und Falten nachziehen, Material wegnehmen, Ecken säubern …

Jetzt erst fiel mir auf, das ich mir vorher keine Gedanken gemacht habe, wie eigentlich der Flügelansatz am Körper sein soll… da muss man dann „unterwegs“ einfach improvisieren :gomg:

Sind die Formen angelegt, wird eigentlich nur noch “versäubert“. Das kann man dann aber bis zum Exzess treiben :gzwinkern:

auch bei den Flügel hieß es immer wieder: da muss noch mehr weg… (besser als „da muss wieder was ran“ g:D)

Schnitt für Schnitt kommen die Formen raus:

Die Arme kann man zum Beispiel erst verschlanken, wenn die Hände fertig sind. Gerade bei den Händen muss man viel quer zur Faser arbeiten. Da braucht es viel Kraft und sehr scharfe Eisen, die immer wieder frisch abgezogen werden müssen. Also Hände ausarbeiten:

Die linke Hand ist „segnend“ angedeutet, die rechte bringt das Licht:

Es geht dem Ende entgegen! Die Flügel werden außen final abgetragen:

Haare ausarbeiten, Kleid und Sockeloberfläche versäubern, Kerze fertigstellen:

Der Sockel muss natürlich auch gemacht werden. Ein Mauerwerk oder eine Fels-Optik passt hier natürlich nicht. Also schön gleichmäßig mit einer flachen Röhre durchziehen:

Je glatter das Holz, desto mehr kommt die Maserung hervor. Sieht sehr schön aus! Aber dabei braucht es ordentlich scharfe Eisen, dann sieht der Schnitt wie poliert aus. Stumpfe Eisen ergeben eine matte Oberfläche.

Da der Engel ein persönliches Geschenk werden soll, muss natürlich der Name / Widmung rein. Dafür wird vor eine Fläche freigestellt. Das passiert natürlich erst nach der Gestaltung des Sockels, damit auf dem schmalen Rand dasselbe Muster zu sehen ist, wie auf dem Rest des Sockels:

Dann kommt der schwierigste Part überhaupt: die Schrift einschneiden! Dazu braucht es zunächst einen Entwurf, was rauf soll und wie es angeordnet wird. Dann wird das mit Bleistift vorgezeichnet und anschließend mit einer scharfen Röhre (0,5mm Breite) eingeschnitten. Je mehr Rundungen eine Schrift hat, umso schwerer. Man kann einen Kreis nicht in einem durchziehen. Für einen Kreis braucht es mindestens 4 Schnitte aus verschiedenen Richtungen (immer einen Viertelkreis), weil man besonders hier auf die Faserrichtung des Holzes achten muss. Wenn bei so filigraner Schrift ungewollt Fasern ausbrechen, ist alles umsonst! Auch muss man, wenn man aus verschiedenen Richtungen schneidet, genau den anderen Schnitt treffen. Sonst ist die Linie versetzt oder man hat Schnittspuren, die man im Nachgang noch sieht.

Und schon ist es passiert :gomg: :gkopfwand: einmal nicht aufgepasst, und schon rutschte die Röhre vom „p“ ins „h“! Das ist ungefähr so, als würde nach der letzten Lackierung die Nase abbrechen :girre: Und jetzt ?

Improvisieren: flächig das Holz abtragen, bis die Buchstaben weg sind. Kann man natürlich nicht ewig oft machen. Deshalb lohnt es sich auch, erst vorsichtig und dünn zu schneiden, und dann etwas kräftiger nachzuziehen.

Zweiter Versuch perfekt :gbravo:

Letzter Handgriff mit den Messer: die Signatur!

Noch ein Schutzwachs drauf, fertig:

Unsere Geschäftsführerin hat sich sehr gefreut und war sehr gerührt. Sie hat zur Übergabe vor Aufregung so sehr mit dem Engel rumgefuchtelt, das ich jeden Moment gedacht hab: „gleich bricht sie nen Flügel ab oder haut ihn runter“ :gomg: Gott sei Dank ist nix passiert!

Die Figur ist übrigens ca. 25-30cm hoch (inkl. Sockel).

In diesem Sinne Danke für Eure Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Projekt (das übrigens glitschig ist, hinten 5 und vorne 4 Zehen und gelbe Flecken auf schwarzem Untergrund hat g:-)).

VG corne :gwinken:

• Mega Respekt vor dieser Arbeit

- da haste ja mind 40 Std Arbeitszeit Plus jetzt ;)

Hab ich es richtig verstanden, also wenn das alles geschnitzt ist, ist da nix mit Sandspapier geglättet, oder doch? Sorry hab ja von Schnitzen keine Ahnung.

Schön, wenn sich die Beschenkte so gefreut hat, ich denke, das ist nochmal ein besonderer Moment auch für Dich, dass Deine Arbeit gewertschätzt wird - super, dass Du so eine Tradition weiterführst und auch noch so klasse!

Denkt man gar nicht, was so ein Corne alles kann! Du hast wirklich ein Talent dafür :*

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Hallo,

Ich habe 65h dafür gebraucht. Das liegt hauptsächlich dran, das ich viel Material mit den Eisen wegnehmen musste und wenig „vorschneiden“ konnte. Außerdem habe ich so ein Projekt zum ersten Mal gemacht, da ist man vorsichtiger. Würde ich den Engel nochmal machen, ginge es sicher schneller.

hilmgridd danke für deine lieben Worte :*

Tatsächlich habe ich ja einiges dieser Zeit im Homeoffice gemacht und den Rest habe ich vor Weihnachten abgesetzt. Ist also nix mehr übrig ;)

Nein, geschliffen ist gar nichts, das ist alles glatt geschnitzt. Das macht nicht jeder so, aber es fällt mir schwer, das „gröber“ zu lassen. Mein Monk sagt mir immer, das da noch die Ecke weg muss und die und die :giggle:

VG

• Hi Corne,

schöne Idee, dass die Figur keine Füße hat. Jedoch würde mich die schiefstehende Kerze beim Betrachten wahnsinnig machen … :grolleyes:

Viele Grüße,

Steffen

• Die Kerze steht nicht schief :gomg: Da ist Dynamik / Bewegung in der Figur und aus der Bewegung heraus erscheint das so :grolleyes:

• Lieber Corne,

toll, dass du zu diesem Thread noch mal was ergänzt hast - so konnte ich den auch entdecken und zu deinen genialen Schnitzereien, die ich live gesehen habe, den Entstehungsprozess verfolgen 😃

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Hallo Sabine,

gern geschehen :)

Ich werde hier immer mal wieder was einstellen. Habe noch vieles, was ich auch früher schon gemacht habe und auch Dinge, die noch am Entstehen sind.

VG Corne