eine ernüchternde Pilztour, nur Schneckeneier oder doch einen Schleimpilz gefunden?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 3.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Hallo,


    ich war heute mit dem Rad unterwegs und habe nach Lorcheln Ausschau gehalten. Was das betrifft, die Sache war sehr ernüchternd.


    Was ich fand waren einige KiZaRü, Strobilurus stephanocystis.



    Ja und dann waren da noch diese Sachen:










    Von Weitem gesehen dachte ich, ein Schleimpilz? Näher betrachtet, Eier?


    Was denkt ihr?


    Grüße,

    Steffen

  • Hi Steffen :gwinken:


    Ich sage Schleimpilz! Beim nächsten mal vorsichtig mit dem Finger dranstubsen... Wenn die Kugeln standhalten, dann würde ich auf Eier tippen. Wenn die Kugeln bei Berührung in flüssige Masse zerfliessen.. Schleimpilz g:-) würde ich mal so in den Raum werfen :gzwinkern:

    Schönes Wochenende :gwinken:

  • Navajoa

    Hat den Titel des Themas von „eine ernüchternde Pilztour, nur Schneckeneier gefunden?“ zu „eine ernüchternde Pilztour, nur Schneckeneier oder doch einen Schleimpilz gefunden?“ geändert.
  • Mahlzeit zusammen.


    Nun, für mich sieht dies sehr nach Schneckeneiern aus, wobei mich jetzt aber eines irritiert: die Eiablage findet bei Schnecken m.W. im Spätsommer/Herbst statt und nicht jetzt. Also doch was anderes?


    Spannende Angelegenheit mal wieder. ^^

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo,

    ich wäre eher beim Schleimpilz. Schneckeneier habe ich noch nie in dieser Anzahl auf einem Haufen gesehen. Außerdem liegen sie eher versteckt und an feuchten Stellen. Diese Gebilde scheinen eher nach oben zu streben.


    Grüße Timm

  • Hallo Corne,


    ja, ich hätte mal dranstubsen können...


    Ich komme da eventuell morgen oder am Sonntag nochmals hin.


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo Steffen,


    hatte ich so auch schon und ich meine Ulla hat mir damals geholfen ... ich bin mir relativ sicher, dass dies ein Schleimpilz ist, aber welcher weiß ich natürlich auch nicht. Bestimmen kann man den so wahrscheinlich noch nicht wirklich aber mir schwirrt da ein Name im Kopf herum - Brefeldia maxima ...


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Steffen, da hast du einen schicken Schleimi gefunden und mit ein bissi Glück, kann dir lamproderma vielleicht verraten, welchen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Steffen.

    Von Weitem gesehen dachte ich, ein Schleimpilz? Näher betrachtet, Eier?

    Ganz klarer Fall von Schleimpilz! Vielleicht weiß lamproderma genaueres?

    Ich komme da eventuell morgen oder am Sonntag nochmals hin.

    Dann könnten die "Eier" eine andere Farbe, evtl. sogar Form angenommen haben. ;)


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,


    für Eier wäre die auch z. B. die Art der Ablegung eigenartig. Teilweise so schön um einen Stängel gelegt.


    Sehen wir mal, was lamproderma dazu sagt.

  • Hallo Steffen,


    ich bin sehr gespannt, was dass für ein Schleimi ist. Es gibt ja schon einige besondere Gesellen von denen, z.B. Leocarpus fragilis, das Löwenfrüchtchen, was man auf die Schnelle bzw. nur flüchtig betrachtet auch mal schnell für Insekteneier halten könnte.


    Schönen Nachmittag.

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Steffen,


    eine Geschmacksprobe hätte vielleicht Aufschluss geben können. :saint:


    Schneckenkaviar "schmeckt erdig-salzig und weist eine feine Moos-Note auf. Auch Johannisbeere, Pilze und Wiesenkräuter sollen auszumachen sein. Die Konsistenz der Eier ist am ehesten mit der von Saiblingskaviar vergleichbar." (Internetz) Bei Preisen über 1000 €/kg sollte diese Delikatesse schon mal probiert werden.


    Die Konsistenz und den Geschmack des Schleimpilzes kenne ich leider nicht. :)


    Gruß

    Peter

  • Hallo,


    da werde ich wohl morgen mal die große Kamera einpacken müssen und nochmals zum Fundort hin. Oder spätestens am Sonntagmorgen. Das könnte spannend werden.


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo Steffen,


    hast du mal mit Trichia persimlis Syn. Trichia favoginea Var. persimlis - Ockerfarbener Neststäubling - verglichen?

    Bei 123pilzsuche.de, wo ich mal gesucht habe steht, dass das Plasmodium (Vorstufe) weiß sein soll.


    Liebe Grüße

    Kücki

  • Einen hab ich noch:

    Zusammenfließendes Fadenkeulchen / Schopfschleimpilz / Borstiger Schleimpilz - Stemonitis splendens.

    "Jung zuerst weiße kugelige ... Gebilde ..." steht bei 123pilze.de.

    Eines der dortigen Fotos könnte deinem Fund entsprechen.


    Liebe Grüße

    Kücki

  • steht bei 123pilze.de.

    Bei 123 steht so allerlei. Leider nicht immer das Richtige! :(

    Für mich ist das, auch aufgrund der oft grottenschlechten Bilder keine Seite, mit der ich arbeite!


    Da gibt es deutlich besseres im Netz, wie z.B. die Pilzflora-Ehingen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Danke Nobi, habe ich mir mal als Lesezeichen gesetzt.

    Dein Hinweis zu 123pilze ist sicherlich richtig, das habe ich auch schon festgestellt.

    Ehingen liegt aber nun so gar nicht in meinem Bereich (Norddeutschland).

    Oder beschränkt sich die Seite nicht auf die dort regional vorkommenden Pilze?


    Liebe Grüße

    Kücki

  • Hi,

    also Navajoa : sonst machst Du doch auch immer die Geschmacksprobe :)

    Peter also hast Du schon mal gekostet, oder willst du den armen Steffen nur als Versuchsmaus einsetzen :saint: ?

    Ich bin übrigens auch beim Schleimer, Schneckeneier haben eine festere Haut - und das sage ich als ehemalige Weinbergschnecken - Oma mit über 100 "Enkel"schnecken. Wie soll denn die Schnecke auch "runde" Gebilde legen, das machen die normalerweise nicht. Schnecken graben etwas Erde auf und legen ihre Eier dann schon dahin oder halt irgendwo hinan, aber m.W.n. nicht rundherum um etwas.

    Spannend. Lg Hilmi :daumen:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Steffen,

    ich würde Deinen Fund auch für einen unreifen Schleimi halten.

    Wenn Du ihn nochmals aufsuchst, kann das sein dass Du ihn nicht mehr findest, da er inzwischen weiter gereift ist und sich in der Farbe völlig verändert hat und dadurch nicht mehr auffält.

    In dem Stadium Deines Fotos ist es reine Spekulation zu sagen was es vielleicht mal wird.

    Brefeldia maxima oder eine Trichia schließe ich allerdings aus die sehen unreif anders aus bzw. die Wuchsform ist anders.

    Falls Du ihn doch wiederfindest und ein Foto machen kannst, dann könnten wir weiter spekulieren oder vielleicht eine Idee haben.

    Die 123pilze- Seite ist für Schleimpilze völlig ungeeignet. Da steht viel Unsinn drin.


    LG Ulla

  • Oder beschränkt sich die Seite nicht auf die dort regional vorkommenden Pilze?

    Natürlich nicht! Fast alle der dort vorgestellten Pilze sind weit verbreitet!

    Jürgen Marqua, der mit Ch. Fischer die Seite betreibt (und auch hier im Forum gelegentlich aktiv ist), zeigt die Pilze in sehr guten Makro- und Mikroaufnahmen.

    Da fällt mir kaum etwas Vergleichbares ein!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Hilmi,


    kurz nachdem ich im Fernsehen eine längere Sendung über die erfolgreiche Vermarktung des Schneckenkaviars in der Gourmetszene gesehen hatte, fand ich tatsächlich zufällig ein ganzes Nest wunderschöner, frischer weißer Eier. :snail:

    Ich gebe zu, irgendwie habe ich mich dann doch nicht getraut reinzubeißen, ich Feigling. ;(


    Gruß

    Peter

  • ich Feigling. ;(

    Du bist sicher kein Feigling, ich hätte das auch nicht gemacht... Zumal ich beobachtet habe, wie die Eier entstehen <X

    Man muss nicht alles essen, was essbar ist. Ich mag zB auch keinen Kaviar, weil der so eklig knackt im Mund - da stelle ich mir immer vor wie ich das Rückrad kleiner Fische breche --- bähhhhh.

    okay, manchmal bin ich etwas komisch :)

    Mach Dir keine Sorgen

    LG Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Natürlich nicht! Fast alle der dort vorgestellten Pilze sind weit verbreitet!

    Jürgen Marqua, der mit Ch. Fischer die Seite betreibt (und auch hier im Forum gelegentlich aktiv ist), zeigt die Pilze in sehr guten Makro- und Mikroaufnahmen.

    Da fällt mir kaum etwas Vergleichbares ein!


    LG, Nobi

    Hallo miteinander!


    Hier etwas mehr als Vergleichbares:

    Pilzdokumentationen von Matthias Dondl

    Vor hier aus auf "Artenindex" klicken und dann auf die gesuchte Art.


    Hias bearbeitet zwar nicht alle Gattungen, aber was er macht, ist sehr gründlich und auch selbstkritisch. Sein Spezialgebiet sind Braunsporer. Das Design seiner Seiten ist zwar minimalistisch und dadurch nicht so übersichtlich, trotzdem steht alles wichtig drin + aussagekräftige Bilder (Makro + Mikro)... Und vor allem alles absolut seriös!


    Viele Grüße – Rika

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Hinweise und Links!


    Zu 123 habe ich mich an anderer Stelle schon geäußert.


    Den Pilz finde ich garantiert wieder. Den Fall hatten wir nämlich schon einmal, da habe ich den Pilz dann auf Grund der geänderten Färbung nicht mehr gefunden. Diesmal passiert das nicht. :grolleyes:


    Ich packe die große Kamera, und extra Zwischenringe für die Makroobjektive ein, und besuche den Fundort nochmals; ich denke, das wird eher Sonntagfrüh werden als heute, da ich heute im Erzgebirge unterwegs bin.


    Ich melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe.


    Grüße,

    Steffen

  • Aus eigener Erfahrung: Bis auf das Gelbe Fadenkeulchen fangen eigentlich fast alle Fadenkeulchen als "kleine weiße Kügelchen" an. Auf den folgenden Bildern sieht man die verschiedenen Stadien relativ gut.





  • Hallo,


    wie versprochen war ich erneut am Sto, 2 Tage später.


    6 Uhr, nach meiner heutigen Pilztour, war ich also erneut vor Ort, diesmal mit Kamera.


    Es ist unglaublich, was um diese Uhrzeit an Mücken unterwegs war! Und ich hatte mich vorher natürlich nicht mit Autan eingedieselt und bin völlig zerstochen worden...



    Seht selbst, was aus den weißen Kügelchen geworden ist:













    Die Bilder sind stark verkleinert und durch das JPG-Format auch nicht besser geworden; ich arbeite sonst nur mit TIFFs.


    Leider fliegen derzeit schon wieder kräftig Pollen, man sieht diesen in den Bildern überall.



    Grüße,

    Steffen