Hilfe mit meinem Laptop benötigt

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    hier gibt es ja eine ganze Reihe von Euch die sich mit so etwas auskennen. Mir ist gestern Abend ein Missgeschick passiert - mir ist ein Glas mit Weißwein umgekippt. Blöderweise ergoss sich der Inhalt auf den Laptop. Nun gehen einige wenige Tasten der Tastatur nicht mehr (die meisten funktionieren, nur 5 oder 6 eben nicht mehr). Kann ich da etwas tun? Und wenn ja, was?


    Viele Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,

    Glück gehabt! Eine einfache Lösung wäre, eine externe USB-Tastatur anzuschließen. Kostet nicht viel und danach geht auch nicht der Laptop hinüber, falls du mal wieder Wein verschüttest.

    Grüße Axel

    "Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

    aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

  • Hallo Axel,


    ja, ich glaube, ich habe wirklich Glück gehabt. Ansonsten scheint alles zu funktionieren. Mit großer Freude stellte ich darüber hinaus gerade fest, dass zwei der betroffenen Tasten auf einmal wieder funktionieren. Vielleicht werden die anderen ja auch wieder funktioniere - dies wäre so toll.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    auf jeden Fall das Gerät bei milder Hitze trocknen. Sprich, bei 40 °C in den Backofen und Umluft anmachen. Am besten wäre natürlich, das sich ein EDV-Mensch das ansieht und das Laptop einmal öffnet.
    Ich würde die Tastatur ausbauen und alles separat trocknen. Oder eine große Folientüte, ausreichend Silikalgel dazu, luftdicht verschließen, ein paar Tage drin lassen.
    Wie auch immer, die Feuchtigkeit muss aus dem Gerät!


    Viele Erfolg,

    Steffen

  • Danke Steffen


    Einige Tasten funktionieren wieder aber leider nicht alle. (Einige Tten tunktionieren wieer ber leier nicht lle)


    Leider habe ich in meiner altertümlichen Küche keinen Umluftherd und in meiner Mikroelle die Umluft hätte passt der Laptop nicht rein. Aber Du hast mich auf die Idee gebracht es mit dem Fön zu versuchen.


    Hier in meinem Wohnort einen EDV-Fachmann zu finden - vergiss es! In meinem früheren Wohnort würde ich eine Firma kennen die gegen einen nicht geringen Obolus ...


    Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Liebe Maria,

    vielleicht hilft es den aufgeklappten Laptop auf die Heizung zu stellen?

    In den Herd wäre mir sowieso zu unsicher.


    LG Ulla

  • Hallo Maria,

    die Ulla-Variante erscheint mir ganz erfolgversprechend, wenn die anderen Varianten nicht möglich sind. Das hilft dir momentan nicht, aber by the Way: letztens war hier etwas darüber zu lesen, dass Pilzmycel künftig als Leiter eingesetzt werden könnte. Dann könntest du künftig wohl völlig entspannt deine Lieblingsgetränke in die Tastatur kippen, ohne Schäden befürchten zu müssen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Maria,


    bitte keines Falls in die Mikrowelle geben! Es besteht akute Explosionsgefahr!


    Auf einen Heizkörper legen geht auch, nur, es kommt auf die Vorlauftemperatur an. Alles über 45 °C würde ich lassen; deswegen habe ich das auch nicht aufgeführt.


    Ansonsten im Netz nachsehen, ob es für das Laptop eine Tastatur als Ersatzteil zu kaufen gibt. Ist die Frage, wie alt das Gerät ist.

  • Liebe Maria,


    wenn man vorm Laptop oder ähnlichen Geräten sitzt sollte man alkoholische Getränke grundsätzlich meiden, :gklimper:


    Eh schon ahnen was jetzt kommt, Bier ist ein Grundnahrungsmittel und dürfte somit nicht der Alkoholsteuer unterliegen. Ich zB würde hier nie unter Alkoholeinfluss schreiben, weil ich keinen konsumiere.


    *pflonck*

    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Maria,

    leider bin ich erst heute mittag auf deine Email aufmerksam geworden.

    Ich habe schon des öfteren schwarzen Kaffee über Tastaturen gekippt.

    Auch fällt immer mal wieder etwas auf die Tastatur oder die ganze Tastatur fällt herunter und nimmt Schaden.

    Zunächst etwas für die Zukunft:

    Flüssigkeit auf Tastatur:

    1. Tastatur so drehen, dass die Flüssigkeit wieder heraus laufen kann.

    2. Sofort Akku aus Laptop! Ansonsten kann etwas elektrisch kaputt gehen und das kann keiner mehr reparieren.

    Da kann ein elektrischer Kurz- oder Nebenschluss entstehen und Bauteile können kaputtgehen.

    Das ist nur noch durch Austausch ganzer Baugruppen zu reparieren.

    Da kauft man dann billiger was Neues.

    3. Mit "nebelfeuchtem" Tuch abreiben.

    4. Mit Ohrenreinigerstäbchen zwischen den Tasten sauber machen.

    Wenn da irgendwo noch nicht klare Flüssigkeit zu sehen ist oder noch irgendwo solche herausläuft, nicht trocknen!

    Wenn jetzt nur einzelne Tasten nicht mehr oder nicht mehr zuverlässig gehen, heißt das glücklicherweise, dass wahrscheinlich nichts elektrisch kaputt ist.

    Eine Taste besteht aus einer Tastaturkappe, einem Sockel auf dem eine Feder sitzt und einem elektischen Bauteil das durch die Bewegung der Feder ausgelöst wird.

    Wenn eine Taste nicht funktioniert gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Die Tastaturkappe hängt fest. Du kannst sie nicht mehr nach unten drücken oder sie hängt unten fest.

    Das kannst Du durch Reinigung von außen beheben. Reiniger für Oberflächen (nimmt man für Fensterscheiben, Spiegel etc.) aufsprühen, mit Ohrenreinigerstäbchen um die Taste reinigen.

    2. Die Feder hängt fest. Man kann sie manchmal durch kurze harte Schläge von der Seite lösen, das Problem kommt dann aber oft wieder.

    Dann muss die Kappe runter und unter der Kappe sauber gemacht werden.

    Bei externen Tastaturen geht das gewöhnlich problemlos, bei der integrierten Tastatur eines Notebook kann das schwierig sein.

    Da ist die Kappe nämlich oft nicht nur festgesteckt, sondern zusätzlich angeklebt.

    Orangenölreiniger aus dem Bioladen löst die verwendeten Klebstoffe, ist aber sehr scharf, der löst u.U. das Plastik an.

    Man braucht zum Entfernen der Kappe zunächst einmal ein geeignetes Werkzeug.

    Ich verwende einen Schraubenzieher für Schlitzschrauben passender Größe und hebele die Kappen ab.

    Man braucht dafür aber gewisse feinmotorische Fähigkeiten.

    Zu vorsichtig: Geht nicht ab.

    Zu forsch: Geht kaputt.

    Nun kann man Tastaturkappen auch im Zubehörhandel erwerben, aber beim Notebook ist das schwieriger.

    Notfalls muss man kleben oder irgend etwas anderes drauf setzen, das die Feder betätigt.

    Kleiner Scherz am Rande:

    Im Kölner Raum findet man viele Tastaturen, bei denen jemand die "Alt" Taste durch eine "Kölsch" Taste ersetzt hat.

    Es verkauft auch jemand eine Tastatur mit den Tasten V1, V2 und Guido Knopp.

    Der benannte Herr machte Geschichtssendungen im deutschen Fehrnsehen unter besonderer Berücksichtigung der Nazizeit.

    Gruß,

    Marcel

  • Hallo Maria,


    schade um den guten Wein.


    Kannst Du das Läppi aufgeklappt mit der Tastatur nach unten lagern, abgestützt auf Hölzchen, Bauklötzchen o.ä.


    Traust Du Dir zu, die Schräubchen an der Unterseite zu entfernen und den "Boden" abzunehmen?


    Hast Du Druckluft im Haus?


    Ich puste damit alle paar Monate den Staub und die Krümel aus der Tastatur. Die können auch vom Wein zusammengeschwemmt worden sein und unter den Tasten klemmen.


    Jetzt direkt nach dem Verschütten des Weißweins ist es eher kontraproduktiv, weil dann die Flüssigkeit womöglich noch tiefer ins Gerät geblasen wird, aber nach ein paar Tagen Trocknung würde ich es mal mit viel Gefühl probieren.


    Viel Erfolg, das wird schon wieder.

  • Hallo Maria,


    inzwischen dürfte da keine Feuchtigkeit mehr vorhanden sein. Entweder funktionieren die Tasten, mal kräftig an allen 4 Ecken drücken, wieder oder die Korrosion hat ihr Werk vollbracht. Wenn der Laptop nicht permanent hin und her transportiert werden muss, kann man sich mit einer externen Tastatur bis zum nächsten Neukauf gut über Wasser halten. Beim Austausch der Tastatatur ist der Kostenfaktor zu beachten. Ohne Erfahrung auch bitte nicht selbst herumschrauben, da drin geht es doch recht filigran zu.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo Maria,


    ich bin seit mehr als 40 Jahren in der EDV tätig. Das ist mein täglich Brot.


    Einem Laien würde ich nicht empfehlen, das Laptop zu öffnen. Das endet nie gut.


    Aber: u. U. gibt es eine Tastatur als Ersatzteil recht preiswert.


    Die Flüssigkeit ist durch die Kapillarwirkung in alle Schichten der Tastatur gezogen. M. m. nach kannst Du nur versuchen, weiter zu trocken.


    Du kannst mir gerne einmal per PN die genau Bezeichnung des Laptops und Bilder der Aufkleber auf der Unterseite mit Modellnummer, Seriennummer, etc. zukommen lassen. Dann sehe ich mal nach.


    Grüße,

    Steffen

  • Ihr sei alle total lieb und ich danke Euch sehr.


    Ich gehe einmal die Tasten durch die leider nach wie vor nicht richtig funktionieren und erzähle Euch was da passiert.


    a - die Smileys weiter unten werden "angesprungen"

    s - die Großschreibetaste am Laptop wird aktiviert

    d - die Lautstärkeregelung auf dem Laptop erscheint

    f - es wird der Buchstabe t geschrieben


    Alle anderen Tasten funktionieren wieder problemlos, nur diese vier in der mittleren Reihe (noch?) nicht wirklich und genau dies sind die wohl häufigsten Buchstaben.


    Was ist da geschehen, also warum funktionieren diese vier Tasten zwar auch wieder, aber halt verkehrt?


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    durch die Feuchtigkeit sind ja nicht die Tasten an sich gefährdert, sondern die darunterliegenden Leiterbahnen. Da können sich Veränderungen und unerwartete Kontaktverbindungen, wie in deinem Fall ergeben. Die Leiterbahnen liegen erschreckend eng beieinander.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo Maria,


    die Tasten werden aus einer Art Matrix gebildet. Diese wird elektr. abgefragt, etc. Wie auch immer das technisch geht. g:-)


    Und wenn es da Probleme gibt, Kontaktprobleme, Widerstände durch Feuchtigkeit, dann kann das nicht mehr korrekt ausgelesen/ausgewertet werden.


    Probiere mal weiterhin zu trocken. Mehr, als das es nichts nützt, kann nicht passieren...


    Viel Erfolg,

    Steffen

  • Hallo Maria,

    Ich gehe einmal die Tasten durch die leider nach wie vor nicht richtig funktionieren und erzähle Euch was da passiert.


    a - die Smileys weiter unten werden "angesprungen"

    s - die Großschreibetaste am Laptop wird aktiviert

    d - die Lautstärkeregelung auf dem Laptop erscheint

    f - es wird der Buchstabe t geschrieben

    wenn es mein Laptop wäre, würde ich bei diesen Fehlern versuchen, eine neue Tastatur zu bekommen.

    So wie Stefan schreibt

    Veränderungen und unerwartete Kontaktverbindungen

    scheint es Schlüsse zu geben. Nach so langer Zeit glaube ich nicht mehr, dass diese durch Trocknung verschwinden.

    ==7


    Trotzdem wünsche ich ein schönes Wochenende

    Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Hallo Maria,

    also so wie ich es verstehe, machen die betroffenen Tasten ja jetzt wieder irgendwas- nur nicht das wofür sie vorgesehen sind... ich fürchte auch, dass du das nicht mehr rückgängig machen kannst ... Der Zucker im Wein ist kristallisiert und hat neue Verbindungen geschaffen? Das was mir einfällt ist die Zuckerverbindungen mit Ethanol zu lösen - aber ob es hilft, jetzt Spiritus über die Tastatur zu sprühen?

    Ich hätte jetzt versucht die Tastatur mit Alkohol Spiritus zu reinigen, damit es nimmer klebt. (Also nachdem der Trocknungsversuch gescheitert ist) schlimmer machen kannst du es eh nicht. Aber bitte nicht in die Mikrowelle, es sei denn, du hast die Möglichkeit es irgendwie als "Unfall" bei der Versicherung zu melden :gaufsmaul:

    -bitte als Spaß verstehen -

    nein, das ist ärgerlich. Leider glaube ich, dass Du nicht wirklich mehr ne Chance hast, evtl.wirklich nen PC Spezialist der sich das anschaut oder die externe Tastatur die Steffen vorgeschlagen hat... Schadensbegrenzung. Tut mir leid

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Guten Abend, Maria,


    jetzt ist die Zeit für gefühlvolle Druckluft gekommen.

  • Servus Anton,


    des brauchst den Mädels in diesem Forum nicht stecken, da sind's firm, :gklimper:


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Maria,

    ich habe gerade mal den neben mir stehenden Rotwein elektrisch vermessen.

    Auf Grund der Ergebnisse scheint es mit eher unwahrscheinlich, dass der eine elektrische Verbindung hergestellt hat.

    Ich hatte auch nichts anderes erwartet. Ich habe mit Abschluss Dipl.-Ing. Elektrotechnik studiert und es hätte mich doch sehr gewundert, wenn der elektrisch nennenswert leiten würde.

    Ich vermute darum nach wie vor, dass der Rotwein durch das Trocknen Teile verklebt hat.

    f und t liegen ja zum Beispiel diagonal nebeneinander.

    Bitte versuche zunächst einmal durch Einsprühen mit dem schon erwähnten Fensterreiniger oder Reinigungsalkohol und mit Ohrenreinigerstäbchen eventuell verklebte Teile zu lösen.

    Wenn das trotz intensiver Versuche nichts bringt, bleibt dir nichts anderes, als die betroffenen Tastaturkappen zu entfernen.

    Vielleicht findest Du einen Nachbarn, der irgendwie bastelt, Modellbauer oder so jemand. Der sollte das hinbekommen.

    Du sollst natürlich nicht den ganzen Laptop öffnen. Das bringt Dich erstens nicht weiter und zweitens ist das wirklich nur dem Experten zu empfehlen und selbst der hat damit Probleme.

    Beim neuen Laptop ist das mit sehr viel Feinmotorik sehr mühsam zu machen, beim betagten Gerät geht meistens etwas kaputt.

    Das Plastik und die Plastikverbindungsteile werden spröde und brechen.

    Ich habe das schon gemacht, wenn das Gerät gar nicht mehr funktioniert hat. Ein Laptop mit Schäden am Plastik ist immer noch besser als einer, der gar nicht mehr geht.

    Nun habe ich aber auch meinen ersten PC selbst zusammen geschraubt. Ein kompletter PC lag über der Abschreibungsgrenze, also haben wir die Teile gekauft und selbst geschraubt und gesteckt.

    Wer keinerlei Erfahrung mit so etwas hat, sollte zu einem gehen, der die hat, oder der auf Grund anderer beruflicher Erfahrungen eine gut trainierte Feinmotorik hat.


    Gruß,

    Marcel

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich selbst bin ein absoluter Idiot was die Technik angeht. Ich bin froh, dass ich die Anwendungen meines Laptops weitestgehend bedienen kann, dies war es aber auch schon!


    Was mir als plausibel erscheint ist jetzt tatsächlich das Einsprühen mit Fenster-Reiniger. Ich würde dann vorsichtig klopfen und dann noch einmal trocknen lassen. Entweder es bessert sich dann etwas, oder es bleibt wie es ist - verlieren kann ich dabei ja nichts - oder doch?


    Ich kenne niemanden hier den ich damit befragen könnte. Und so wie es aussieht muss ich wohl die mir bekannte, rund hundert Kilometer entfernte, Firma kontaktieren. Eine zusätzliche Tastatur behagt mir alleine aus Platzgründen überhaupt nicht, aber wenn dies die beste Variante wäre muss ich mir wohl einen anderen Arbeitsplatz überlegen.


    So etwas Blödes aber auch, dass mir dieses Glas umgekippt ist!!!


    Liebe Grüße


    Maria