Marcel Member

  • 59
  • aus Kaiserslautern
  • Mitglied seit 15. Juni 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
96
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
34
Punkte
544
Profil-Aufrufe
360
  • Marcel

    Like (Beitrag)
    Servus Marcel,

    die emotionalen Reaktionen rühren vermutlich daher, dass du einen Triggerpunkt erwischt hast. Viele versuchen, auch den heutigen Stadtkindern einen angstarmen Umgang mit der Natur wieder beizubringen und gegen die überfürsoglichen…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Pilz unter Kastanien verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claudia,
    Hallo Rudi,
    der Paracelsus hat natürlich Gültigkeit.
    Ich vertrete hier aber nicht meine Meinung, sondern das was ich von meinen Eltern und meinen Lehrern in der Schule gelernt habe.
    Insofern hat mich das schon verblüfft, dass das…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Pilz unter Kastanien verfasst.
    Beitrag
    Hallo Maria,
    bitte nehme Stellung zu meiner Aussage:
    "deine Verbreitungskarte ist sicherlich sehr interessant, aber,
    Sie endet 1996"
    Du schreibst
    "Was ich hingegen behauptet habe ist, dass es man gesundheitliche Probleme bekommen kann, wenn man Teile
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Pilz unter Kastanien verfasst.
    Beitrag
    Hallo Maria,
    deine Verbreitungskarte ist sicherlich sehr interessant, aber
    Sie endet 1996.
    Mir ist auch nicht ganz klar, wie das zu interpretieren ist:
    Ich finde:
    Im Quadrant Kaiserslautern kein Fund - in den umliegenden Quadranten 1-3 Funde.
    Das ist…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Pilz unter Kastanien verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    "Wenn also jemand behauptet, dass diese Webseite verlässliche Angaben über die mengenmäßige Verteilung von Baumarten in einem definierten Gebiet angibt, oder dies so darstellt, dann ist dies nicht ganz die Wahrheit, oder"
    Niemand hat so…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Pilz unter Kastanien verfasst.
    Beitrag
    Hallo Harald,
    unter
    Gewöhnliche Rosskastanien (Aesculus hippocastanum) in Rheinland-Pfalz
    sind 3 Rosskastanienbäume in Rheinland-Pfalz aufgeführt und die sind alle mehr als 100 km von mir weg.
    Deutschlandweit sind 194 Bäume aufgeführt.
    Mit "alte"…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Pilz unter Kastanien verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mischa,
    wenn Du etwas nicht verstehst, mach dich erst mal schlau.
    Du behauptest, dass Dinge falsch sind, hast aber keine Ahnung und willst auch kein haben.
    Zitat Wikipedia:
    Maiglöckchen

    Vergiftungserscheinungen: Bei äußerlichem Kontakt mit der
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Pilz unter Kastanien verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claudia,
    ich habe die Angelegenheit mit den Maiglöckchen erwähnt, weil die für Kinder sehr attraktiv, aber relativ gefährlich sind.
    Der Ratschlag an uns Kinder war: Passt auf, die sind giftig, wenn ihr die angelangt habt, unbedingt die Hände
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Pilz unter Kastanien verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mischa,
    ich wüsste nicht, was Dich dazu berechtigen würde, hier beleidigend zu werden.
    Du hast offensichtlich keine Argumente für deine Meinung und müsstest einsehen, dass Du Unrecht hast.
    Kleiner Tipp:
    Einfach mal den Mund halten und nachdenken,…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Pilz unter Kastanien verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rudi,
    ich habe habe keine Kinder.
    Warum genau fragst Du das?
    Es gab damals durchaus auch andere Kindern, die haben sich an die Verbote nicht gehalten.
    Die mussten sich dann die Angelegenheit noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
    Sie haben…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Pilz unter Kastanien verfasst.
    Beitrag
    Hallo Harald,
    Rosskastanien wirst Du, wo ich wohne, im Umkreis von hundert Kilometern keine mehr finden. Man hat die von Kastanienminiermotte befallen Bäume gefällt. Wie geschrieben: Es gibt noch drei alte in ganz Rheinlandpfalz.
    Hallo Claudia,
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Pilz unter Kastanien verfasst.
    Beitrag
    Hallo Oehrling,
    vielleicht sollte man den Rosskastanienbestand als schützenswertes Biotop anmelden?
    Nach Rosskastanienminiermotte und Bakterium Pseudomonas syringae werden da immerhin für ganz Rheinlandpfalz noch 3 alte Bäume gemeldet.
    Der…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Pilz unter Kastanien verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    in der Vorderpfalz gibt es größere Esskastanienwälder, bei uns im Kaiserslauterer Wald Einzelexemplare.
    Die Einzelexemplare gibt es nach Überlieferung deshalb, weil da Viehhirten aus Langeweile "Guerilla farming" betrieben haben und Kastanien
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Wissenschaftliche vs Deutsche Pilznamen? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Oehrling,
    wenn ich nach "imleria badia" googele habe ich deutlich weniger Treffen als für Maronenröhrling.
    Für mich ist nach Nennung eines neu geschaffenen wissenschaftlichen Namens statt eines altbekannten deutschen Namens oft Schluss:
    Den…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Schnell blauender Röhrling mit dickem Fuß verfasst.
    Beitrag
    Hallo Horst,
    Auf Grund des Dickröhrlingshabitus, der Porenfarbe, dem starken Blauen und dem gelben Stiel tippe ich auf den wurzelnden Bitterröhrling.
    Gruß,
    Marcel
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Goldröhrling und Marone ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Follower,
    einige deiner Goldröhrlinge hätte ich im Wald gelassen.
    Ich habe gerade in einem anderen Thread geschrieben, dass man nur makellose Exemplare nimmt.
    Da zeigst teilweise Fruchtkörper, bei denen schon jemand die Röhren abgeweidet hat und…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Körnchenröhrling um Garten? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jos,
    ich habe gerade wieder Suillus grevillei gesammelt.
    Ich würde mich Uwe anschließen:
    Nur junge nehmen! Außerdem nur absolut einwandfreie - die verderben ausgehend von Fraßstellen. Man will dann die Fraßstelle ausschneiden und hat dann am
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Bestimmung vom Röhrenpilz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Follower,
    beim Pilzbestimmen kommt man nur voran, wenn man zunächst grob zuordnet und dann die Details prüft.
    Da hilf zunächst einmal der "Habitus" - das sind die Größenverhältnisse.
    Bei deinen Pilzen ist die Stiellänge groß im Vergleich zur…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Tylopilus felleus/Gallenröhrling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen,
    ich finde sowohl die Hutfarbe, als auch dieses spezielle Gelb der Poren sehr charakteristisch für den Schönfuß.
    Im Zusammenhang mit dem Blauen wüsste ich da auch nichts anderes.
    Bezüglich…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Kein typischer Rotfußröhrling - aber was dann? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Waldmanns Heil,
    das mit dem bitteren Geschmack des Schönfußröhrlings habe ich früher auch gerne mal ausprobiert und ich muss sagen, dass das bei manchen Exemplaren nicht sehr deutlich ist.
    Ich probiere so etwas manchmal aus, nachdem ich den Pilz…