Marcel Member

  • 60
  • aus Kaiserslautern
  • Mitglied seit 15. Juni 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
150
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
49
Punkte
829
Profil-Aufrufe
604
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Baumpilze - Heilpilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christoph,
    im Gegensatz zu Dir bemühe ich mich das, was mein Gegenüber schreibt oder was der tut zu verstehen.
    Du wärmst jetzt aus unerfindlichen Gründen wieder die Schlüsseldiskussion wieder auf, wobei Du zeigst, dass Du auch nicht ansatzweise…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Baumpilze - Heilpilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christoph,
    Himalayasalz hat nach den mir zugänglichen Quellen eine ähnliche Zusammensetzung wie Meersalz (mehr Ca und Mg als Steinsalz aus heimischer Produktion) und enthält außerdem noch Eisen (rote Farbe),
    Es wurde Jahrzehnte in den Bioläden…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Baumpilze - Heilpilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christoph,
    bezüglich Himalayasalz:
    Ich finde da nur Behauptungen, dass da 84 Elemente enthalten seien.
    Da ein Mol einer Substanz 6x10 hoch 23 kleinste Teilchen enthält, wird das vermutlich sogar stimmen. Für jedes Element, das natürlich…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Alpine Pilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo Andreas,
    ich denke gerade darüber nach, mal einen Urlaub in Thüringen zu verbringen.
    Da scheint es ja viele interessante Pilze zu geben ..
    Ich war 2-Mal arbeitsbedingt eine Woche in Suhl. Leider musste ich mein morgendliches Training im Dunkeln…
  • Marcel

    Like (Beitrag)
    Hallo Christoph,

    puh, also das mit den Nadelwald-Rotkappen seh ich anders, ehrlich gesagt halte ich die nur für molekular trennbar (wenn überhaupt). In Thüringen sind diese Nadelwald-Rotkappen ja gebietsweise die häufigste Rotkappen-Art und ich hab…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Alpine Pilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christoph,
    zunächst einmal danke für die Informationen.
    Ich hatte ja schon beschrieben, dass ich die Merkmale nicht erfassen konnte, weil in Welschnofen ein Pilzsammelverbot gilt. Genaugenommen darf der Waldbesitzer sammeln, aber sonst niemand.…
  • Marcel

    Like (Beitrag)
    Servus Marcel,

    das Hauptproblem: du zeigst sehr wenige Merkmale deiner Rotkappe. Die Fleischverfärbung ist beispielsweise sehr wichtig. Auch die Farbe der Stielschuppen jung und alt. Da du keine Schlüssel magst, wirst du wohl kaum die frei…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Alpine Pilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    ich bringe das nicht mehr alles zusammen, spontan gefunden habe ich noch:
    Evolution and host specificity in the ectomycorrhizal
    genus
    Leccinum
    Henk C. den Bakker
    1,3
    , G. C. Zuccarello
    1
    , TH. W. Kuyper
    2
    and M. E. Noordeloos
    1
    Liegt noch…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Alpine Pilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    ich hatte mir damals sogar kostenpflichtige Zeitschriftenartikel zu Leccinum besorgt, aber die trugen auch nicht sehr zu meiner Erleuchtung bei.
    Leccinum bei Fichte oder Kiefer (da standen auch Fichten), das reduziert die Auswahl schon mal…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Alpine Pilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    ich möchte noch eine von mir nicht näher bestimmte Rotkappe aus dem Bergnadelwald zeigen. Die Mitnahme zur näheren Untersuchung scheiterte hier daran, dass in Welschnofen und Tiers ein Pilzsammelverbot gilt. Gendarmen kontrollieren…