Marcel Member

  • 59
  • aus Kaiserslautern
  • Mitglied seit 15. Juni 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
65
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
25
Punkte
375
Profil-Aufrufe
253
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Pantherpilz? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Lena,
    zur Unterscheidung Panther - grauer Wulstling würde ich auch immer eine Geruchsprobe machen:
    Der graue Wulstling riecht impertinent rettichartig - irgendwie scharf nach Rettich - der Panther eher angenehm rettichartig.
    Leider hatte ich noch…
  • Hallo zusammen,
    ich habe genau einmal in meinem Erwachsenenleben einen Feuersalamander gesehen.
    Davon gibt es aber kein Foto. Dafür hier eines vom größten nahen (ca 300m entfernten) Gewässer.
    Dass die sich da vielleicht verstecken, könnte ich mir…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Russula spec verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sebastian,
    leider ist das Fotos von den Lamellen unscharf.
    Wenn Du Dir genau so viel Mühe bei deinen Makrobilder geben würdest wie bei deinen hübschen Mikrobildern wären wir schlauer.
    Ich sehe da rein weiße Lamellen mit bräunlichen…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Russula spec verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sebastian,
    ich habe mal die Farbreaktionen geprüft, zu den Mikromerkmalen kann ich nichts beitragen.
    Bei dem dicken Stiel und violetten Hut - wie Du schreibst, aber nicht zeigst - fällt mir als erstes Frauentäubling ein, die Chemie würde schon…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Kleine Telamonie vom Schulgelände verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    das Zedernholzöl aus Himalaya Zeder hätte noch den Vorteil, dass man sich damit einschmieren kann, um sich vor Stechmücken und Zecken zu schützen.
    Der Cortinarius violaceus ist so ziemlich der einzige Schleierling, der in meinem…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Kleine Telamonie vom Schulgelände verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tobi,
    ich habe noch ein wenig geforscht und folgendes gefunden:
    1. Es gibt Zedernblattöl und Zedernholzöl, die irgenwie die Essenz von "Zeder" darstellen.
    2. Das Zedernholzöl gibt es dann noch von verschiedenen Zedernarten.
    3. All das…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Kleine Telamonie vom Schulgelände verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tobi Lu,
    mit Cortinarien kenn ich mich nicht aus, aber ich wollte mal was zum Geruch "Zedernholz" sagen:
    Das ist ähnlich wie mit dem Geruch Anis: Ich hatte bis jetzt Anischampignons, Anistrichterlinge und Aniszählinge.
    Alles irgendwie…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Stockschwämmchen, Sandröhrling, Täubling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo HotSaw,
    ich sehe da leuchtend gelbe Röhren beim "Sandröhrling", das kann schon mal keiner sein.
    Leider sehe ich nur auszugsweise die Huthaut auf den Bildern, außerdem hat das Teil schon deutlich bessere Zeiten gesehen, so dass das Velum nur noch…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Pilze in Wuppertal 19.06.2020 verfasst.
    Beitrag
    Dem "irgendein Täubling" kommt man näher, wenn man versucht, alle Merkmale aufzunehmen und sich zusätzlich zum Foto zu merken.
    Bei dem Teil, das Du da zeigst, sehe ich bei dem Foto vor allem einen Farbverlauf: Sowohl von außen nach innen, als auch in…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Nussiger Geschmack verfasst.
    Beitrag
    Hallo Craterelle,
    für mich schmecken rohe Haselnüsse völlig anders als verarbeitete.
    Von dem Geschmack von zum Beispiel Haselnusseis finde ich nichts in rohen Haselnüssen wieder.
    Derjenige, der Filberton als "Impact compound" des Haselnussaromas…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Nussiger Geschmack verfasst.
    Beitrag
    Hallo Craterelle,
    als Urheber der Aussage, dass nussig Haselnussaroma heißt, möchte ich noch einmal etwas ergänzen:
    Haselnussaroma ist das Aroma von nicht gerösteten Haselnüssen und das hat rein gar nichts mit dem "Haselnussaroma" in Süßspeisen zu tun.
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Täublingshilfe? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl,
    leider nein.
    Meine einzige Quelle für die Inhaltsstoffe von Pilzen ist der Römpp und den haben ich leider nur in der letzten Papierausgabe.
    Die Firma bietet für Privatleute leider keinen bezahlbaren Zugang auf die Online Version an.
    Der…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Täublingshilfe? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Oehrling,
    ich würde deinem längeren Beitrag in allem zustimmen, zum kürzeren hätte ich noch Anmerkungen:
    "nussig-mild" heißt nicht süßlich, sondern Geschmack nach Nüssen, genaugenommen nach Haselnüssen.
    "fade-mild" heißt: schmeckt nach nichts
    Es…
  • Marcel

    Like (Beitrag)
    Hallo Schwammerlsucher,

    deine neuen Bilder sind sehr gut und für die Anfrage zielführend. Die gezeigten Pilze sind alles Täublinge. Es sind den Bildern nach Frauentäublinge (R. cyanoxantha), Taubentäublinge (R. grisea), Papageientäublinge (R.…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Täublingshilfe? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Werner,
    der Buckeltäubling ist ein guter Speisepilz. Buckeltäublinge, die keinen Befall haben, schmecken ausschließlich in der Huthaut bitter.
    Von demselben Myzel, das letztes Jahr den Befall hatte, verspeise ich die seit Jahren und das sind mit…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Täublingshilfe? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Schwammerlsucher,
    bei den Teilen würde ich auch in Betracht ziehen, dass die deshalb bitter schmecken, weil sie verdorben sind.
    Ich hatte letztes Jahr Buckeltäublinge, die von einem Hyphomyceten, befallen waren und die schmeckten ebenfalls extrem…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Täublingshilfe? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Schwammerlsucher,
    nicht jeder mild schmeckende Täubling ist auch wohlschmeckend.
    Da gibt es zum Beispiel einen zinnoberroten, dessen Speisewert denn doch recht unterschiedlich bewertet wird.
    Gruß,
    Marcel
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Sonnen Täubling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nosozia,
    eigentlich möchte ich mich lieber nicht zu Pilzarten äußern, die ich noch nicht selbst in der Hand hatte, aber ich werfe mal den
    **Gelbblättrige Täubling (Russula pallidospora)
    in den Ring.
    Mit der Sporenpulverfarbe ist die Auswahl ja…
  • Marcel

    Hat eine Antwort im Thema Aufeinandertreffen mit Wildschweinen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mikromeister,
    bei uns lebt man schon seit Jahrhunderten nicht beim, sondern vom Wald. Bei Gefahr zog man sich auch stets in den Wald zurück.
    Daher gibt es ein überliefertes Wissen über das Verhalten der Wildtiere.
    Der Vorteil von Wildschweinen…
  • Das Rätsel scheint gelöst: noch unter Vorbehalt, da die Antworten einiger Spezialisten die Bastian und ich anschrieben noch ausstehen, aber es scheint sich um Eier einer Grundel Art (Neogobius sp.) zu handeln. Seit einigen Jahren breiten sich insgesamt…