Auf der Suche nach dem Phantom der Wälder

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Heute war ich endlich mal wieder im Wald. Auch wenn es zum Bodenkrabbeln angenehmer ist, wenn es nicht ganz so kalt ist, war es mir doch eigentlich zu warm. Nun ja… zum Thema…




    Auf der Suche nach dem Phantom des Waldes


    So klein es ist, das Phantom, so sehr reizt es mich, es endlich einmal zu finden. Wie oft war ich schon im Wald, auf allen Vieren durch die Streu. Aber auch nur ein flüchtiger Blick blieb mir bisher verwehrt.


    Irgendwie hatte ich das Gefühl ´heute wird es klappen‘. Sehen wir, was kommt.

    Ich steuerte mit dem Rad ein bestimmtes Waldstück über meinem Hasenwald an. An der Einfahrt zum Wald ein kurzer Stop an ein paar alten Baumstämmen.


    Frische Fruchtkörper sprießen am feuchten Totholz. Nun ist es doch gar nicht mehr tot, finde ich


    01.



    02. Phlebia radiata vermute ich hier


    03. Schöne Schmetterlinge


    04.


    05. Spaltblättlinge, ich mag sie, auch wenn sie mir ein bisschen unheimlich sind




    Weiter ging es in den Douglasienwald hinein. Hier hoffte ich, auf das Phantom zu treffen. Ich inspizierte hunderte von Zapfen. Nein, auch diesmal würde mir der kleine Tarnkünstler durch die Lappen gehen. Der Ohrlöffel-Stacheling. Aber irgendwann, dann finde ich ihn bestimmt!


    Frust runterschlucken und sich auf die anderen kleinen Schönheiten konzentrieren. Es gibt doch so viele jetzt im Wald…


    06.



    07. Ist das der Fuchsrote?



    07. Ein kleines Zwergerlfeuer brannte und lud mich ein, meine Seele an ihm zu wärmen


    08. Moose in ihrer vollen Tracht, sie strotzen vor Grün in unterschiedlichstem Ton und schönster Struktur



    09. Diese Kleinen faszinieren mich immer wieder. Die Geweihförmige Holzkeule


    … manchmal sehen sie aber auch wie winzige Geisterhändchen aus, die aus dem Holz ragen…


    10. Eichenlaub, herübergeweht von der anderen Seite des Weges


    11. und wieder frische Fruchtkörper, ordentlich aufgereiht und gestapelt



    12. Ein Händchen voll Samtfußrüblinge fand ich an bekanntem Baumstamm



    13. und diese hier eine Baumstamm daneben. Faszinierend die Zuwachsringe im Anschnitt


    14. Alt und Älter


    15. immer wieder ein kleiner Lichtblick im Winterwald, wenn man schon von Weitem diesen Pilz leuchten sieht :)


    16.


    17. Dieser Schleimer (?) hat wohl andere Fruchtkörper verzehrt


    18. Einfach schöne Farben


    19.



    20. Selbst die Judasöhrchen sind schon am vergehen, es ist ihnen wohl zu mild


    21. Kaffeebrauner Gabeltrichterling, ein typischer Spätherbst-/Wintergast



    22. Der Holunder treibt, er meint wohl, der Winter sei vorbei… indes ich glaube das nicht


    23. Gelbstieliger Muschelseitling. Allerdings war sein gelber Stiel verschimmelt, den Anblick erspare ich Euch ;)



    Meine nächste Waldtour werde ich wohl bei Bad Driburg unternehmen. Ich bin gespannt, was der Wald dort hergibt.

    Und mit diesem Blick in eine interessante kleine Baumhöhle verabschiede ich mich für heute.


    Liebe Grüße, Eure Tuppie





    P.S.: und ich habe Birkenporlinge in ALLEN Altersstufen inspiziert, keiner kam an den Rätselpilz heran

  • Danke fürs Mitnehmen, liebe Tuppie. Das hat sich auch ohne Phantom gelohnt, finde ich. So ähnlich sieht es hier im Moment auch aus, allerdings ganz ohne Öhrchen, dafür aber mit anderen namenlosen Rindenpilzen.

    Das moosgrüne pralle Leben macht mich fröhlich. Wasser überall. Hoffen wir, dass etwas davon für den Sommer bleibt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ein kleines Zwergerlfeuer brannte und lud mich ein, meine Seele an ihm zu wärmen

    ...sooo schön gesagt, liebe Tuppie!

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hach, ist das schön mal wieder ganze Pilze zu sehen!


    Danke Tuppie!

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Douglasienwald ... Hier hoffte ich, auf das Phantom zu treffen. Ich inspizierte hunderte von Zapfen.

    Hallo Tuppie,

    probiere es doch einmal in einem Kiefernforst statt in einem Douglasienforst, da sind deine Chancen um etliches höher.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Lieber Oehrling!

    Da hast Du sicher recht leider sind die Kiefern hier dünn gesät. (Als wir im November durch die Kiefernwälder Niedersachsens fuhren hätte ich nur zu gerne angehalten!)

    Da ich gestern das Foto eines Ohrlöfflers auf Douglasie sah, dachte ich, ich versuche es mal. :)

    Liebe Grüße, Tuppie

  • Liebe Tuppie,


    gern habe ich Dich auf der Suche nach dem "Phantom" begleitet.

    Wie Oehrling bereits schrieb, solltest Du es mal in einem Kiefernwäldchen probieren. Die gibt es zB nahe Dresden reichlich! ;)



    Super Aufnahme vom Zwergerlfeuer - das lodert regelrecht!

    Auch die filigranen Geisterhändchen sind ein wahrer Augenschmaus.

    Vielen Dank für diesen schönen Beitrag.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Liabe Tuppie,


    sich gen Himmel streckende Geisterhändchen sehe ich auch beim Zwergerlfeuer, coole 'heiße' Aufnahme.


    Wie von Oehrling und Nobi bereits geschrieben stehen in einem Kieferwald die Chancen besser, einen Ohrlöffler zu finden.


    Geringfügig besser,


    weil er von oben betrachtet gut getarnt und kleiner als eine Kiefernadel ist,




    und von der Streu befreit immer noch kleiner als K-Nadeln ist,



    für ein passable Aufnahme schon mal freigelegt,




    thx für's virtuelle mitnehmen zu Deinem Ausflug; ich drücke Dir die Daumen, dass du Deinem Phantom recht bald gegenüberstehen wirst,


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • ...und Tuppie, nicht verzagen. Wie heißt es so schön: Irgendwann finden die Pilze dich! Sicher auch der Ohrlöffelstacheling.

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Tuppie,


    hab' deinen Beitrag erst jetzt gelesen, sehr schön!

    Auch ich suche dieses "Phantom" noch immer, wenngleich ich schon viele Kiefern-Wälder in einer Haltung durchkämmt habe,

    die an unseren schnüffelnden Hund erinnerte.....


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Tuppie


    Das kleine Phantom scheint mit Chuck Norris verwandt zu sein.

    Wenn Du es suchst, wirst Du es nicht finden.

    Aber wenn es Dich finden will, dann findet es DICH auch.


    Also: Mund abwischen, weiter machen!

    Irgendwann klappt es schon.

    Mich hat es schon zweidrei Mal gefunden. Aber immer nur dann, wenn ich NICHT aktiv danach gesucht hatte.


    Ach ja. Danke, dass ich mit stromern durfte.

    Es hat ganz viel Spaß gemacht. Und tolle Funde hast uns auch gezeigt. :thumbup:


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Tuppie,


    ich kann mich nur anschließen und muss die schönen Bilder deiner Tour loben!


    Interessant finde ich besonders die gelben Fruchtkörper auf Bild 17, die ich nicht als Schleimpilz einsortieren würde. Vielleicht äußert sich hier noch Wissendes oder Ahnendes dazu. Ich bin gespannt!


    LG, Martin