unbekannte Art!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

  • Servus Hans,

    eine weitere Möglichkeit wären evtl. auch noch die Kugelköpfchen von Pilaira anomala oder einer anderen Art aus der Gattung.

    Die Sporen sehen zumindest in etwa so nach Pilobolus/ Pilaira/ Mucor aus.


    Oder es ist was ganz Anderes ;)


    Grüße

    Felli

  • Schwierig, um nicht zu sagen unlösbar, Hans!

    Könnte das eine alte Preussia sein, wo die Sporen schon auseinandergefallen sind?

    Gute Idee, aber dafür sind die Kugeln <100 µm sicher zu klein.

    Und auch so scheint es nicht so recht zu passen. Da sollten schon ab und zu ein paar Zellen zusammengefügt sein.

    eine weitere Möglichkeit wären evtl. auch noch die Kugelköpfchen von Pilaira anomala oder einer anderen Art aus der Gattung.

    Die Sporen sehen zumindest in etwa so nach Pilobolus/ Pilaira/ Mucor aus.

    Das war spontan auch meine erste Idee, Felli.

    Aber da jegliche Art von Stiel fehlte, habe ich das wieder verworfen.

    Wobei - die abgeschossenen "Hüte" von Pilobolus haben ja auch keine Stiele mehr!

    Also könnte ich mir durchaus etwas in dieser Richtung vorstellen!

    Eine konkrete Idee habe ich leider auch nicht. :(


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo zusammen

    Leider habe auch ich immer noch keine Idee.

    In der Stereolupe ab 25 fache Vergrößerung kann man die runden Kugeln auf kleinsten Fasern haftend gut sehen




    hier nochmal im Quetschpräparat

    Danke, vielleicht fällt ja noch jemanden dazu was ein!

    L.G. Hans

  • Danke, vielleicht fällt ja noch jemanden dazu was ein!

    Thorben thorben96 oder Matthias Mreul habt ihr vielleicht noch eine Idee zu dem interessanten Fund von Hans?

    Mir fällt leider partout nichts dazu ein.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo zusammen,

    Thorben thorben96 oder Matthias Mreul habt ihr vielleicht noch eine Idee zu dem interessanten Fund von Hans?

    Danke für den Hinweis, Nobi.

    Vielleicht ist es etwas aus der Richtung Monascus oder Pseudallescheria.

    Ansonsten wüsste ich jetzt nicht was es sein könnte.


    VG : Thorben

  • Vielleicht ist es etwas aus der Richtung Monascus oder Pseudallescheria.

    Gute Idee, Thorben, aber ich finde in den beiden Gattungen nichts, was annähernd passt!

    Wie wäre es mit MELANOCARPUS! Möglicherweise albomyces?

    Dafür sind die Perithecien und die Sporen deutlich zu klein.

    Mit diesen winzigen, unbehaarten Fruchtkörpern wird der Pilz wohl ein "UMO" bleiben, falls nicht ein Wunder geschieht.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hi,


    ich hätte noch an teleomorphe Formen von Aspergillen oder Penicillien gedacht. Dafür sind aber die Cleistothecien zu klein...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi zusammen,


    habe seit gestern schon etwas recherchiert, aber mir sagt das leider auch nichts und finden ließ sich bislang ebenso wenig, was passen könnte.

    Vielleicht könnte man noch im "Atlas of soil ascomycetes" was finden, aber bei so merkmalsarmen Pilzen ist das nicht besonders leicht was zu finden, noch dazu bei der Größe.

    Also leider hab ich hier auch keine zündende Idee.


    Viele Grüße

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.