2 Unbekannte Röhrlinge - Mediterranraum

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo


    2 Verschiedene Röhrlings Arten , beide in Mediterranraum gefundene .


    1. Fundort gepflegte wiese mit nur ein paar zerstreute alte dicke Steineiche . Kein Stielnetz bei Bildvergrößerung an Stiel etwas an punkte ähnlich zu sehen . Geruch neutral , Geschmack Richtung mild . Suillellus queletii ist nicht weil nicht Amyloid ist ( MELZER ) Hab an Calpboletus radicans ( in Region sehr selten ) gedacht aber bin unsiecher , komischr Rohrenfarbe und auch Röhrenbodenfarbe . Leider nur diese 2 ältere Exemplaren . in nähe ganze Unbekannte Lactarius Kollektion .


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    MELZER


    -


    2. Lleider nur ein Exemplar dazu vertrocknet . Meine das um Boletus gehet , kein Leccinum zb. lepideum . Nicht Amyloid . Sehr ungewöhnlich kein Stielnetz wie zb- bei B. edulis .

    Oliventöne wie bei Boletus quercicola Steinpilz unten Steineiche in Mediterran . Geruch hab kein gefunden , Geschmack mildVielleicht jemand hat trotzdem älter Idee ?


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    MELZER


    -


    -


    LG

  • Suillellus queletii ist nicht weil nicht Amyloid ist ( MELZER ) Hab an Calpboletus radicans ( in Region sehr selten ) gedacht aber bin unsiecher , komischr Rohrenfarbe und auch Röhrenbodenfarbe .

    Hallo Beli,

    mit so alten Pilzen tust du dir keinen Gefallen mit Bestimmversuchen,

    Auf Bild 9 isr klar eine dunkle Verfärbung zu sehen durch Melzer, da scheidet der Wurzelnde Bitterröhrling aus weil der negativ reagiert,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo beli,


    warum Du versuchst dich mit Leichen abzugeben kann ich nicht verstehen. Da tust Du dir keinen Gefallen. So etwas bleibt bei mir links liegen.


    VG Jörg

  • Servus,


    zu Speisezwecken würd ich sowas auch nicht sammeln, aber aus mykologischer Neugier einem ungewöhnlichen Pilz doch noch einen Namen geben zu wollen, das kann ich schon verstehen. Ob man sich damit einen Gefallen tut, ist eine andere Frage. Aber hier im Forum gibt’s tolle Fachleute, denen manchmal schon noch was einfällt.

    Ich gehör da sicher nicht dazu, aber beim ersten seh ich auch keinen WuBi. Ich würd da eher Richtung Suillellus schauen. S. mendax ist recht ähnlich.


    Viele Grüße

    Andreas

  • aber aus mykologischer Neugier einem ungewöhnlichen Pilz doch noch einen Namen geben zu wollen, das kann ich schon verstehen. Ob man sich damit einen Gefallen tut, ist eine andere Frage.

    Hallo Ahemi,

    er selber will es doch gar nicht, sondern er will, dass ein Anderer diesen Pilzen einen Namen gibt. Und da erschließt sich mir der Sinn wirklich nicht, zumal bei Pilzen, die vergammelt sind und überhaupt nicht typisch aussehen, so dass via Internet nur herumgeraten werden kann. Die Bestimmungsarbeit wird sozusagen ersetzt durch Herumratenlassen. Beim nächsten vergammelten Pilz soll dann wieder herumgeraten werden.

    Gibt es denn in dieser Gegend keine frischen Pilze, frage ich mich machmal.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Ich habe eher den Eindruck, daß es Beli darum geht, in den kroatischen Gebieten die Stellen zu finden, wo überhaupt ungewöhnliche Röhrlinge stehen.

    Wie viele Monate im Jahr Beli Zeit in Kroatien verbringen kann, weiß ich nicht. Aber offensichtlich kann er es sich eben nicht so aussuchen, daß er immer genau zur richtigen Zeit vor Ort ist, wenn die Boleten gerade frisch rauskommen.

    Insofern verstehe ich das schon, auch solche alten Schlappen anzugucken und wenigstens mal auszuprobieren, ob jemand im Forum vielleicht doch eine Einschätzung dazu hat.

    In anderen Jahren mit mehr Glück gab's von beli auch schon durchaus ordentliche (im Sinne von: Frische) Boleten aus der kroatischen Heimat zu sehen. :gzwinkern:

    Hier ist es halt schon extrem. In dem Stadium der Verwesung der Fruchtkörper würde ich vermutlich selbst auch zu keinem Ergebnis kommen, auch mit den Fruchtkörpern in der Hand nicht.

    Der erste muss schon eine Suillellus - Art sein, am ehesten vermutlich luridus oder comptus, aber eine nähere Bestimmung halte ich für aussichtslos.

    Beim zweiten kann ich nicht mal die Gattung wirklich einschätzen.



    Lg; pablo.

  • Aber genau da frage ich mich: wenn einer schon ein solch großes Interesse an solchen in Kroatien auftretenden Pilzen hat (grundsätzlich lobenswert!), warum schnappt er sich dann nicht Röhrlingsliteratur und versucht aus solchen alten Schlappen noch etwas Bestimmungsfähiges herauszulesen und mal selber zu einer Bestimmung zu kommen? Wer im Forum könnte denn bessere Bestimmungsarbeit leisten als derjenige, der die Pilze live vor sich hat? Ich glaube, da werden die Möglichkeiten des Forums leicht überschätzt.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo


    Danke für eure Antworten !


    Viele Kommentaren - Fragen . Ich probiere Antworten schritt für schritt . Ich hoffe das ich alles richtig verstanden haben ( oft ich nutzte Online Dolmetscherin na ja oft echte Horror , oft falsch übersetzt )


    Hallo beli,


    warum Du versuchst dich mit Leichen abzugeben kann ich nicht verstehen. Da tust Du dir keinen Gefallen. So etwas bleibt bei mir links liegen.


    VG Jörg

    Hallo Jörg , na ja Leiche ? so vergammelt ( Leiche ) ist nicht , viele Merkmalle ist zu sehen . Beispiel , ich kann mehrere Arten von baby bis Leiche erkennen - bestimmen , zb. Cortinarius praestans , Phaeolepiota aurella und noch ein paar andere . Bei diese zwei Rohrlinge bin verwirrt . Warum bin verwirrt ich erkläre in nächste Antwort .


    PS Pablo hat in sein Beitrag ( nr. 6 ) richtig engeschätzt , ich habe letztes Jahr sehr viele Röhrlinge gefunden und in diese Forum präsentieren . Dieses Jahr hab noch mehrere Pilze gefunden , genug für eine kleine Enzyklopedie , einfach außer Kontrolle , viele Mediterranische Pilze + genug Kroatien Landinnen Pilze .

    @ Pablo , ich bin je Jahr ab erste Oktober Woche in Dubrovnik ( bei Schwester ) nach Schwesterbesuch bin bei Mutter Kroatien Landinnen .


    Weitere Antwort in nächste Beitrag nach Pause


    LG

  • Hallo


    Weitere Antwort


    Hallo Stephan


    Deine Antwort nach Ahemi Kommentar , deine erste Worte sind siecher nach meine meinung ganz falsch .


    Ich hab bis 80% meine Funde selbst bestimmen ( ob richtig oder falsch ganz egal ) , einfach in diese fall bin mit beide Röhrlinge tottal verwirrt , besonderes mit die erste .

    Deine frage ob gibt frische Pilze in Gegend ? Ja , gibt , hab sehr viele gefunden - Außer Kontrolle , Kopf tut mich weh . Bei diese zwei nicht frische bin verwirrt und möchte wiesen um was gehet , dazu beide sind nicht wirklich Mumie , beide haben noch erkennbare Merkmalle .

    Wegen deine frage über gute Literatur ( dein nächstes Beitrag nr 7 ) . Dubrovnik ( wegen Klima besonderes gebiet , ganz anderes als anderes Teil ganze Kroatien ) weiter zum Montenegro ( ich suche Pilze Konavle neben Dubrovnik manchmal ca bis 50 Meter von Montenegro und Bosnien - Dreieck Länder ) und nach Montenegro kommt Albanien . Also diese 3 "gebiete" Länder sind nicht von Europhäische Fachmanne untersucht , Keine Literatur . Ich hab Funga Nordica ( von Bayerische Pilzfreund ) über Suillus gelesen - Über diese Suillus vorkommende Arten fast nicht . Etwas man kann in Italienische Website finden , besonderes Pilze Sizilien und Napoli ( ca 120 bis 150 Km über Meer von Dubrovnik . Wahrscheinlich wegen geschlossene Kommunistische Lander Yugoslawien und Albanien Eu Fachmanne haben diese gebieten nict untersuchen - wenig Infos . In diese gebieten gibt Pilze welche sind in EU total unbekannt , siehe zb dies Pfifferlings Art

    Dalmatinska Lisicica - Absolute rarität !


    In nächste Beitrag ich stelle dich eine Frage ( nach Pause )

    LG

  • Hallo Stephan


    Aber genau da frage ich mich: wenn einer schon ein solch großes Interesse an solchen in Kroatien auftretenden Pilzen hat (grundsätzlich lobenswert!), warum schnappt er sich dann nicht Röhrlingsliteratur und versucht aus solchen alten Schlappen noch etwas Bestimmungsfähiges herauszulesen und mal selber zu einer Bestimmung zu kommen? Wer im Forum könnte denn bessere Bestimmungsarbeit leisten als derjenige, der die Pilze live vor sich hat? Ich glaube, da werden die Möglichkeiten des Forums leicht überschätzt.

    FG

    Oehrling

    Ich habe über deine anfrage über Literatur usw geantwortet .


    Ich habe eine frage für dich ( wichtige frage ) .


    Boletus - Steinpilzecke ist nicht Amyloid ( MELZER Test ) Art . Was meinst du , ist das diese Pilz Amyloid , oder nicht Amyloid ( MELZER Test )


    Pilz nr. 2 aus diese Thema . frage Amyloid oder nicht Amyloid ?


    -


    -


    LG


    PS Stephan , nach deine Antwort ich habe noch eine frage für dich .

  • Hallo Matthias


    Danke für Antwort . Also Röhrling nr 2. MELZER negativ , das war a mein Meinung . Bei nr. 1 MELZER Test passt an Suillellus queletii nicht . Ich habe ausprobieren beide selbst bestimmen aber gehet nicht . Wegen glatte Stiel bei nr 1 gab sofort an S. queletii gedacht aber MELZER Test passt nicht . S. luridus wegen fehlende Netz passt a nicht . Ich habe keine weitere Idee , darum gab gefragt um welche Röhrling gehet , so vergammelt ist nicht .

    Wegen einfache Frage so große Zirkus am ende


    PS

    Danke Pablo für comptus Idee , muss nicht sein aber klingt gut . Leider ich kenne diese Art nicht , noch nie gesehen

  • Hallo Mathias


    S. queletii ist + - die häufigste Röhrling in Region . Schon lange Jahre ich beobachte diese Art , hab viele Kollektionen Fotografiert


    MELZER Test


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    Nr. 1 Unbekannte Röhrling hat ganz Anderes Reagiert


    LG

  • Hallo Mathias


    Von erste Röhrling hab nur Stiel Melzer Test Bild gehalten , hab noch nur Hutfleisch getestet aber Bild nicht gehalten ( ich habe viele Bilder gelöscht alle nicht Optimale ( wegen zu wenig zeit manche Pilze ich Fotografiere aus Hand ohne Kamera Stativ darum sind viele nicht Optimal ) , doppelte usw. zu wenig Platz Zu viel Bilder , na ja langsam Außer Kontrolle , Reaktion bei Erste Röhrling Hutfleisch war schwach und trocken fast genau wie Stielfleisch Melzer Test von Röhrling nr. 2


    LG