Hautköpfe und anderes Schleierhaftes

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo zusammen,

    ohne eure Hilfe komme ich nicht weiter.

    Heut fand ich mehrere Cortinarien. . Einen Hautkopf bekomme ich nicht benamst. Bei den anderen Schleierlingen ist es noch schwieriger. Vielleicht hat ja Cortinarius, mollisia oder Mykollege_Günter eine gute Idee.


    1. Da ist zunächst Cortinarius phoeniceus, für mich einer der schönsten neben Cortinarius croceus.


    2. Hier habe ich keine Idee. Der Pilz hat violette Lamellen, der rötliche Ton rührt vermutlich vom Sporenpulver her. Ich vermute einen Hautkopf, finde aber keinen passenden. Was kann das für ein Pilz sein?


    3. Dieser hier sieht auch hautköpfig aus, zimtblättrig, aber ich bin nicht sicher. Vielleicht ist das doch ein abgewaschen Raukopf?


    3b



    4. Das sollte Cortinarius semisanguineus sein


    5. Das Bild ist ein bisschen dunkel geraten, aber Der Pilz gehört vermutlich in die Anomalus-Grtuppe


    6. Das ist ein lebhaft gefärbter, eher kleinwüchsiger Schleierling. Nur 4 cm Hutdurchmesser. Geschmack unangenehm, Geruch auch. Mit KOH graubraun. Mikrobilder lade ich auch hoch.


    6a


    6b


    7. Dieser Schleierling ist ebenfalls sehr klein. Wenn man genau hinschaut fallen blassviolette Farbtöne im Querschnitt auf. Er ist stark hygrophan, geruch- und geschmacklos. Mit KOH graubraun. Hier folgen auch Mikrobilder.


    7b


    7c


    7d


    8. Dieser hier sollte der Bitterste Schleimkopf - Cortinarius indfractus sein.


    8b in klein

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Hallo Wutzi,

    2 wäre für mich auch semisanguineus.

    3 ist ein Hautkopf, aber für eine Bestimmung zu alt. Die Farbe der jungen Lamellen wäre hier ausschlaggebend (z.B. grünlich =tubarius, gelb = croceus orange=cinnamomeus, cinnamomeobadius).

    Gruß,

    Wolfgang

  • Danke Wolfgang. Dass C. semisanguineus auch violett daherkommt, wusste ich nicht. Und dann hat das Suchen bei dem Altpilz auch ein Ende==9.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Wutzi,

    eigentlich wollte ich nicht antworten, weil mir die Bilder einfach nicht aussagekräftig genug sind
    Etwas näher dran, schärfer und mehr Ansichten, dann wäre es besser machbar
    Bei den Hautköpfen geht ohne die Lamellen Grundfarbe generell nichts.
    Du brauchts immer ein junges Exemplar, dieses solltes du auch von unten fotografieren


    1,2 und 4 kann gut alles C.semisanguineus sein

    3 könnte C.cinnamomeus sein , ist aber sehr unsicher

    5 das ockergelbe Velum deutet auf C.anomalus hin. aber die Stielbasis fehlt und die Oberseite ist zu wenig sichtbar
    6 vergleiche mal mit jungen C.laniger

    7 schwierig , solche gibt es viele

    8 das ist kein C.infractus , das ist ein Schleimfuss , wenn er richtig bitter war dann gehört er in die Ecke C.vibratilis


    Gruss

    Uwe

  • Danke Uwe, oh je, dann habe ich den Schleimfuß schon im letzten Jahr falsch als Schleimkopf abgelegt. Mit einem Bildvergleich im Netz wäre das nicht passiert. Ich hab nur mit meinen eigenen Fotos verglichen. Das muss ich gleich korrigieren.


    Cortinarius laniger kann gut passen. Ich habe heute etwas größere Exemplare gefunden. Allerdings habe ich gelesen. dass der Pilz kalkreichen Boden benötigt. Meine Pilze stehen im montanen sauren Fichtenwald.

    Einen Rettichgeruch habe ich nicht wahrgenommen, aber der Geschmack war tatsächlich mild.

    Hier sind die Fotos von heute. Ich denke, dass es dieselbe Art ist.



    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,

    in der laniger-Gruppe gibt es ja auch noch andere Arten, z. B. C. privignis oder C. solis-occasus. Vielleicht passt da die Ökologie besser.

    Und hast du den "Bittersten" gekostet? So bitter sieht er mir gar nicht aus. Leider ist das Foto überstrahlt, d. h. die Farben werden nicht richtig wiedergegeben, was aber bei Cortinarienbestimmung per Foto unerlässlich ist.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Claudia,

    in der laniger-Gruppe gibt es ja auch noch andere Arten, z. B. C. privignis oder C. solis-occasus. Vielleicht passt da die Ökologie besser.

    Und hast du den "Bittersten" gekostet? So bitter sieht er mir gar nicht aus. Leider ist das Foto überstrahlt, d. h. die Farben werden nicht richtig wiedergegeben, was aber bei Cortinarienbestimmung per Foto unerlässlich ist.

    FG

    Oehrling

    Hallo Oehrling, danke für deine Ideen. Den Bitteren habe ich gekostet bzw. an der Huthaut geleckt. Die habe ich als sehr bitter empfunden. Aber ich denke, dass Uwe mit Cortinarius vibratilis richtig liegt. Ich habe wieder Kopf und Fuß verwechselt, ganz schlecht!


    Ich habe mal nach C. privignus oder C. solis-occasus gegoogelt. Zu dem von mir gezeigten fuchsig-orangefarbenen Pilz passt C. solis-occasus tatsächlich ziemlich perfekt. Aber ich aber ich habe ein paar hundert Meter Weiter auch etwas andere Exemplare gefunden, die einen ausgeblichenen Rand haben. Andere Art? Ältere Exemplare? Ich bin gerade wieder einmal total überfordert, weil so viele für mich unbekannte Arten gleichzeitig wachsen. Einer großer Schleierling liegt noch unbearbeitet auf dem Schreibtisch und ich habe nur 5 mir unbekannte Pilze mitgenommen. Das artet gerade in Stress aus.


    Ich hab mir übrigens schon die Jacke vor die Handykamera gezogen, weil die Bilder oft so überstrahlt sind. Das nutzt leider auch nichts. Nur selten passen die Lichtverhältnisse, sodass ich bessere Aufnahmen bekommen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • C.solis-ocasus ist der Doppelgänger von Laniger
    Falls das Fleisch im Schnitt im Stiel-Hutübergang Violetttöne zeigt bist eher bei C.solis-ocasus
    Tendenziell wächst C.solis-ocasus eher auf Kalk

    Gruss

    Uwe

    Hallo Uwe, dann bleibe ich also besser bei laniger im sauren Fichtenwald. Wo ich das gelesen habe, weiß ich gerade nicht mehr. Ich habe gerade ein paar Kilo Bücher auf dem Tisch und Google. Wenn C. laniger die Typusart für sauren Fichtenwald ist, dann passt der ja wirklich perfekt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Dann wäre vielleicht noch zu überlegen, dass man die Pilzfotos mit einem Fotoapparat macht statt mit dem Handy. Du wirst staunen, was man mit einem Fotoapparat für Fotos machen kann. Wenn ich beim Pilzbestimmen so über die Fotos käme wie du, würde ich schon schauen, dass es wirklich tolle, analytische Fotos sind.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Dann wäre vielleicht noch zu überlegen, dass man die Pilzfotos mit einem Fotoapparat macht statt mit dem Handy. Du wirst staunen, was man mit einem Fotoapparat für Fotos machen kann. Wenn ich beim Pilzbestimmen so über die Fotos käme wie du, würde ich schon schauen, dass es wirklich tolle, analytische Fotos sind.

    FG

    Oehrling

    Das habe ich vor einiger Zeit erwogen. Ich habe auch mal so eine Kompaktkamera mit Makro ausprobiert. Allerdings stehe ich mit jedweder Technik auf Kriegsfuß, sodass ich da bald die Geduld verloren habe. Ich warte lieber, bis sie irgendwann die Knipsentechnick so weit ist, dass sie weiß, was ich von ihr will. Vielleicht erlebe ich das noch.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • O. K., dann mal gute Nacht. Jetzt muss ich ins Bett, morgen um 8:30 Uhr muss ich zur Vereinsexkursion senkrecht dastehen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!