Frühsommertour im Wienerwald

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

  • Liebe Pilzfreunde,

    ich möchte mit euch gerne meine Funde der Letzen Wochen teilen!

    Hier die Highlights:

    1. Narzissengelber Wulstling( Amanita gemmata)

    2. Schafchampignon (Agaricus arvensis)

    3. Rotfußröhrling (Xerocomus chrysenteron)

    4. Parasol (Macrolepiota procera)

    5. Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus)

    6. Satansröhrling (Rubroboletus satanas)

    7. Fadenstäubchen (Stemonitis herbatika)

    8. Königsröhrling (Butyroboletus regius)

    9. Steinpilz (Boletus edulis)

    10. Steinpilz (Boletus reticularis)

    11. Klebriger Hörnling (Calocera viscosa)

    12. Perlpilz (Amanita rubescens)

    13. Gelbstieliger Hexenröhrling (Suillellus xanthopus)

    14. Voreilender Ackerling (Agrocybe praecox)

    15. Glatstieliger Hexenröhrling (Suillellus quelentii)

    1

    16. Speisetäubling (Russula vesca)


    Bitte um gnadenlose Korrektur!


    Liebe Grüße! Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Bilder dürfen von Mitgliedern oder Besuchern dieses Forums nur auf Anfrage benütz werden!

    Liebe Grüße! Wienerwald 24 7

  • Hi.


    Ich wohne definitiv falsch.


    Bitte um gnadenlose Korrektur!

    Na gut!


    Agaricus arvensis (2) ist mMn hauptsächlich ein Wiesenbewohner. Wenn der nach Marzipan/Anis roch, dann vlt. auch ein anderer aus Sektion Arvenses.


    Bei den Rotfüßen (3 und 5) fehlt das elementare Schnittbild. Die Nummer 5 sieht von außen nach Xerocomellus porosporus aus.

    Der "Gelbfüßige Hexenröhrling" steht bei Neoboletus nicht bei Suillellus, könnte aber sehr gut N. xanthopus (13) sein.

    Die Ackerlinge (14) würde ich im Psathyrella Dunstkreis suchen.

    Die Nummer 15 würde "Suillellus queletii" korrekt heißen, wobei ich mir hier auch nicht ganz sicher bin, ob das nicht auch ein Neoboletus ist. Würde ich wohl noch die Amylonreaktion checken, weil die rötliche Stielbasis im Schnitt bei beiden Gattungen vorkommen kann.


    Ziemlich coole Funde auf jeden Fall, da kommt Neid auf.


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Schupfi,

    hier die Schnittbilder von Nummer 3.....

    ....und Nummer 5

    Liebe Grüße! Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Bilder dürfen von Mitgliedern oder Besuchern dieses Forums nur auf Anfrage benütz werden!

    Liebe Grüße! Wienerwald 24 7

  • Hi.


    Dann schon mal keine Einwände gegen X. chrysenteron bei Nummer 3.

    Das letzte Schnittbild gehört sicher zu Nummer 5? Sieht aus als wäre der Stiel vom FK aus dem Ausgangspost deutlich länger als bei dem mit dem Schnittbild?


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Leo,


    wie sieht es in Ö mir einer Einbürgerung aus? Das ist ja Wahnsinn was bei dir alles wächst. Dazu kann ich nur gratuieren. Ich komme gerade einmal auf ein paar Frauentäublinge, zwei Ziegelrote Rißpilze und eine Stinkmorchel.


    VG Jörg

  • Hallo Leo :gwinken:


    Also die Schafchampignons würde ich eher für den schiefknolligen Anis-Champignon halten, schon auch wegen der Nadeln im Hintergrund. Dein Satansröhrling ist für mich definitiv ein Dickfuss- oder Schönfussröhrling (gelbe Röhren statt rote beim Satan). Aber so die Gesamtheit lässt einen schon vor Neid erblassen... vielleicht sollte ich doch die österreichische Staatsbürgerschaft meines Urgroßvaters wieder reaktivieren ?

    LG corne

  • Das letzte Schnittbild gehört sicher zu Nummer 5? Sieht aus als wäre der Stiel vom FK aus dem Ausgangspost deutlich länger als bei dem mit dem Schnittbild?

    Das Schnittbild ist von der Gleichen Art, dieser Fruchtkörper stand 20 cm vom anderen entfernt!

    Liebe Grüße! Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Bilder dürfen von Mitgliedern oder Besuchern dieses Forums nur auf Anfrage benütz werden!

    Liebe Grüße! Wienerwald 24 7

  • Hallo Leo

    Schöne Funde . Hast du noch weitere Bilder von Pilz nr. 6 - Satansröhrling ?

    LG beli !

    Liebe Beli,

    ja das eine noch!

    Liebe Grüße! Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Bilder dürfen von Mitgliedern oder Besuchern dieses Forums nur auf Anfrage benütz werden!

    Liebe Grüße! Wienerwald 24 7

  • Vielen Dank für die vielen Komplimente, als Tipp vieleicht: Besonders interessant sind momentan die Buchenaltbestände!


    Ein paar Schleimpilze kann ich auch noch bieten!

    17. Fadenstäubchen (Stemonitis fusca)

    18. Hexenbutter (Fuligo septica)

    19. Stemonitopsis typhina

    20. Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum)

    Liebe Grüße! Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Bilder dürfen von Mitgliedern oder Besuchern dieses Forums nur auf Anfrage benütz werden!

    Liebe Grüße! Wienerwald 24 7

  • Hallo zusammen,

    die anderen Pilze sind ja schon hinreichend diskutiert worden, doch am Fleischroten Speisetäubling (Nr. 14) habe ich keine Zweifel. Die Glattstieligen Hexenröhrlinge könnten mMn auch Netzstielige sein, die Fotos sind nicht wirklich aussagekräftig. Dagegen hänge ich mich gerne an die Vorschläge Schiefknolliger Anischampignon, Echter Rotfußröhrling, Düsterer Rotfußröhrling und Satanspilz ran.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Salve!


    Nr. 14 sieht auf den Bildern aus wie irgendwelche Behangenen Faserlinge (Psathyrella candolleana agg.), finde ich. Die können schon auch mal recht groß werden.


    Ansonsten:
    Tolle Funde! :thumbup:


    LG; Pablo.

  • Hallo Leo,


    zu Deinen Schleimpilzfunden:

    Nr. 7 auf jeden Fall eine Stemonitis, aber ob St. herbatica? ist nur mikroskopisch mit reifen Fruchtkörpern zu klären.

    Auch bei der Nr. 17, hast Du die mikroskopiert? Sonst nur Stemonitis sp.

    Bei den anderen gibts nicht zu zweifeln.


    LG Ulla

  • Liebe Ulla,

    vielen Dank! Keine Angst! Alles mikroskopiert!

    Liebe Grüße! Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Bilder dürfen von Mitgliedern oder Besuchern dieses Forums nur auf Anfrage benütz werden!

    Liebe Grüße! Wienerwald 24 7

  • Für die Bewohner einiger Regionen Deutschlands sehen Deine Funde aus wie Fabelwesen… Danke fürs Teilen, es gibt sie also doch noch, diese ominösen „Großpilze“.

    Da kann ich mich nur anschließen ;) ... davon können wir hier im Moment nur träumen. Vielen Dank fürs zeigen der tollen Funden. Auf Röhrlingspirsch hätte ich dieses Jahr auch mal große Lust!


    LG Sebastian