Jetzt geht's richtig los?!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

  • Hallo zusammen,


    heute war ich gegen Abend mit dem Rad nach längerer Zeit mal wieder im Wald. Auf den ersten Blick war nicht so viel los. Die typischen Speisepilze und Mykorrizha bildenden Pilze waren kaum vertreten. Vereinzelt zeigte sich eine einzelne Amanita wie der Grüne oder Gelbe Knollenblätterpilz. An Röhrlingen konnte ich nur einen Raufuß finden. Unglaublich war jedoch die Artenvielfalt kleiner Pilze in der Laubstreu. Als ich mich zu einem Pilz bückte sah ich am Boden meist eine Handvoll weitere. An manchen Stellen hätte man sich auf wenigen Quadratmetern ewig verweilen können.

    Die Pilzwelt zeigte mir mal wieder eindrucksvoll wie wenig Ahnung ich von ihr habe. Die Mehrheit der Pilz konnte ich nicht ansatzweise namentlich ansprechen. Da ich auch nur ca. eine Stunde Zeit hatte, beschloss ich einfach mal die Eindrücke zu genießen und die Bestimmung blieb weitestgehend außen vor. Ich versuchte einige Bilder einzufangen, da ich aber von Fotografie noch weniger Ahnung habe und nur mit dem Smartphone knippste, kommt die Schönheit leider nicht ganz rüber.


    Hier einige Bilder der kleinen Tour. Auch wenn die Bestimmung zweitrangig ist und ich größtenteils keine Merkmale erhoben habe, freue ich mich, falls doch jemand spontane Gedanken zu den Funden hat.


    1. Violetter Lacktrichterling (Laccaria amethystina)


    2. Einer der Raufüße, da unter Hainbuche nehme ich einfach mal den Hainbuchen-Raufuß (Leccinellum carpini) an


    3. Für mich ein Erstfund, der Zitterzahn (Pseudohydnum gelatinosum)


    4. Ein Borstling


    5. Ein Öhrling, das Eselsohr (Otidea onotica) könnte gut passen. Ich weiß jedoch nicht, ob man den so einfach makroskopisch festnageln kann. Einen rosa Ton des Hymeniums konnte ich lediglich erahnen. Bemerkenswert fand ich die dunklen Fruchtkörper in direkter Nachbarschaft zu den hellen. Hat da schon jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder kann mich aufklären?


    Auf einem ehemaligen Holzlagerplatz war der Artenreichtum besonders groß:


    6. Unzählige Exemplare des Gestreiften Teuerlings (Cyathus striatus)


    7. Unbekannte Winzlinge


    8. Eine Hasenpfote (Coprinopsis lagopus) oder etwas aus der Verwandtschaft? Laut FoTE ein schwieriger Komplex


    9. Noch ein Tintling


    10. Den habe ich leider nicht scharf bekommen. Der Stiel war leuchtend gelb, vielleicht der Gelbstielige Dachpilz (Pluteus romellii)


    An einer sehr feuchten Stelle gab es folgende Funde:


    11.


    12.


    13.


    14.


    15. Eine Lorchel


    16. Und eine Zweite. Sieht noch jemand die Maus?


    17. Das Gallertkäppchen (Leotia lubrica)


    18. Den habe ich mir näher angeschaut und lande beim Rettich-Fälbling (Hebeloma sinapizans)


    19. Weitere Korallen


    20.


    21. Und zum Abschluss ein Bekannter, der Schwefel-Ritterling (Tricholoma sulphureum)


    Da kam in der kurzen Zeit doch ganz schön was zusammen. Ich bin gespannt, was sich in den nächsten Wochen tut. Vielen Dank für's Mitschauen.


    Viele Grüße

    Luca

  • Servus Luca,

    Ist ja der Wahnsinn was du in der kurzen Zeit gefunden hast,


    dein Borstling Bild 4

    dürfte der halbkugelige Borstling- Humaria hemisphaerica sein.


    Dein Bild Nr. 5 ist wirklich sehr ungewöhnlich!

    Makroskopisch würde ich dem Eselsohr zustimmen und

    für die dunklen Ohren den Arbeitsnamen Otidea mirabils/ oder O. bufonia vorschlagen.


    Auf Bild 11+13

    ist die Kammförmige Koralle - Clavulina crista zu erkennen.


    Die Lorchel bei

    Nr 15 ist schwierig, vielleicht eine H. ephippium oder eine H.elastica im weitesten Sinn


    Die 2. Lorchel Bild 16 mit dem gerippten Stiel kannst du bei H. lacunosa/sulcata suchen.


    Zu Bild 19 sag ich nichts

    und zu


    Bild 20, da kannst mal mit Clavulina cinerea vergleichen.


    Dein Fälblingsbild Nr. 18

    zeigt meiner Meinung nach nicht H. sinapizans, da stimmen für mich einfach die Farben und der Habitus nicht, evtl. H crustuliniforme - aber

    vielleicht täuscht mich das Bild und du hast recht;)


    Grüße

    Felli

  • Wow Felli,


    vielen Dank für deine Antwort.

    dein Borstling Bild 4

    dürfte der halbkugelige Borstling- Humaria hemisphaerica sein.

    Auf den kam ich bei meiner Recherche auch. Kann man den allein makroskopisch halbwegs sicher bestimmen? Hatte ein zwei Arten der Gattung Trichophaea gesehen, die ähnlich ausschauten.


    Dein Bild Nr. 5 ist wirklich sehr ungewöhnlich!

    Makroskopisch würde ich dem Eselsohr zustimmen und

    für die dunklen Ohren den Arbeitsnamen Otidea mirabils/ oder O. bufonia vorschlagen.

    Verrückt, dass da dann zwei Arten direkt an der selben Stelle fruktifizierten. Ohne Mikro bleibt's dann bei Otidea spec.


    Bei den Lorcheln bleibt's auch bei der Gattung. Da kann ich ohne Erfahrung und Mikro nix zu sagen.

    Bild 20, da kannst mal mit Clavulina cinerea vergleichen.

    Dankeschön, das passt sehr gut, den sollte ich als C. cinerea ablegen können, oder?

    zeigt meiner Meinung nach nicht H. sinapizans, da stimmen für mich einfach die Farben und der Habitus nicht, evtl. H crustuliniforme

    Für mich passte H. sinapizans sehr gut. Der Stiel war hohl und es zeigte vom Hut ein Zahn nach unten. FoTE: "stem is [...] hollow with a downwards-pointing tooth in the top part". Tröpfchen waren auf den Lamellen keine. Der Hut war tendenziell eher etwas dunkler/bräunlicher als auf dem Bild. Vielleicht ist es mit den Angaben klarer. Ich hatte aber bisher noch keine Hebeloma in der Hand. Vielleicht kann da nochmal jemand drüber schauen.


    Viele Grüße

    Luca

  • Servus Luca,

    Auf den kam ich bei meiner Recherche auch. Kann man den allein makroskopisch halbwegs sicher bestimmen? Hatte ein zwei Arten der Gattung Trichophaea gesehen, die ähnlich ausschauten.

    die Humaria ist ein relativ großer Pilz, der mit bloßem Auge deutlich zu erkennenden Wimpern/Haare besitzt.

    Die Trichophaea´s sind meistens viel kleiner und haben nicht so lange Haare.


    Verwechseln könnte man sie aber auch mit Pilzen aus der Gattung Sepultaria/Geopora. Die sind zwar meist im Boden eingesenkt , können aber doch auch mal ganz an der Oberfläche wachsen.


    Grüße

    Felli

  • Hi Luca,

    Ich sehe noch eine Maus :gklimper:



    Wahnsinn, so viele Funde in der kurzen Zeit ==Gnolm8


    LG Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)