Ein paar Bestimmlinge...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo zusammen,


    auf Pilzpirsch heute fand ich neben Maronen und Pfifferlingen auch diese Pilze:


    1. Lila Dickfuß? (Cortinarius traganus)


    2. Ich bin nicht sicher, ob diese hier die gleiche Art zeigen, also in jung und alt. Eigentlich sind dafür die Lamellen bei den jungen zu hell... Wegen der dunklen Lamellen: Agaricus?


    3. Gefleckter Rübling? (Rhodocollybia maculata)


    4. Orangefuchsiger Raukopf? (Cortinarius orellanus)


    Vielen Dank! 😀

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Noch zwei von vor zwei Wochen:


    5. Goldgelbe Koralle? (Ramaria aurea)


    6. Auch Koralle, aber welche? Anhand der Fotos vermutlich nicht zu sagen, leider habe ich keine weiteren.

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo Azalee!


    Deine goldgelbe Koralle scheint mir eher der klebrige Hörnling bzw. Schönhorn zu sein. Korallen haben brüchige Fruchtkörper, der klebrige Hörnling eine gummiartig zähe Konsistenz. Damit kannst du das ganz leicht überprüfen.


    Gruß,


    Frank

  • Oh, du hast Recht, ich glaube, darauf bin ich schon mal reingefallen 🙈 Danke 😉

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo Azalee,

    der Cortinarius traganus heißt auch Safranfleischiger Dickfuß, weil er gelbes Fruchtfleisch hat. Ein Schnittbild wäre daher ganz hilfreich gewesen.

    Und nö, die blassen Lamellen passen gut zu Agaricus-Jungpilzen. Schade, dass du die Basis nicht herausgenommen hast. Dann hätte ein Experte vielleicht eine Idee zur Art gehabt. Ich könnte das allerdings nicht. Haben die nach irgendetwas gerochen?


    Ich hab erst einmal eine goldgelbe Koralle gesehen. Die sind imposant, aber leider selten:


    Die Korallen sind mir zu kompliziert, die meisten müssen mikroskopiert werden.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Vielen Dank!. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon mein Messer verloren 😭 Trotzdem danke für den Hinweis!

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo azalee,

    Hast du am pilz nr 1 mal gerochen und ist dir da ein schlimmer Geruch aufgefallen? Nr. 2 wird einer der dünnfleischigen anischampignons sein (A. essettei oder silvicola). Nr. 3 stimmt meines Erachtens, bei Nr. 4 sehe ich auch eher einen Hautkopf als einen raukopf. Nr. 6 ist mMn mikroskopierpflichtig.

    Wieviel mit solchen Anfragen bei dir an zusätzlichem wissen hängenbleibt, musst du selber entscheiden, aber manchmal ist weniger mehr. Bitte nur als gut gemeinten Hinweis betrachten.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Danke euch. Nr. 1 hat nicht aufdringlich gerochen, aber auch nicht fruchtig, weswegen ich den Violetten Rötelritterling ausgeschlossen hatte. Außerdem kommt der hier vermutlich erst später im Jahr.


    Was den Lerneffekt betrifft habt ihr insofern sicherlich recht, dass man nicht gleichzeitig mehrere Arten lernen sollte. Es ist aber Lernen auf verschiedenen Ebenen. Auch wenn ich die gezeigten Pilze danach nicht alle "kann", nehme ich doch immer Erkenntnisse mit, z.B. bei welchen Pilzen Schnittbilder Pflicht sind, wie rauh Rauhköpfe sein müssen, aber auch dass meine Auslegung der Merkmale beim Gefleckten Rübling z.B. richtig waren, sonst hätte ich ihn nicht gefunden (ich kannte ihn vorher nicht).


    Ich werde mich bemühen, demnächst mehr Merkmale zu liefern. Manchmal/Oft erkennen die Profis hier halt so beneidenswert schnell und anhand von ein, zwei Fotos die Pilze, weil sie ihnen eben total vertraut sind. Als Nicht-Profi weiß ich dann manchmal nicht, ob mein Bestimmling so ein Pilz ist oder eher einer, der umfangreiche Infos erfordert, weil mein eigener Erfahrungsschatz einfach noch viel kleiner ist.


    Nachher mache ich mich auf die Suche nach meinem Messer, vielleicht komme ich an Nr. 1 und 2 dann noch mal vorbei :)

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Mein Pilzmesser habe ich zwar nicht gefunden, aber die Stelle mit Nr. 1. Anbei ein Querschnitt mit der vermuteten Gilbung. Aufgeschnitten roch er dann auch wirklich widerlich. Ich würde jetzt den Lila Dickfuß bestätigt sehen, oder was meint ihr? An diesem Exemplar ist die dickere Basis nicht mehr dran, an einem anderen sah man die aber ganz gut.

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Demnach sollte dein violetter Schleierling (1) ein Bocksdickfuß (Cortinarius camphoratus) sein.

    Die zuletzt gezeigte Koralle (nach dem Zwergerlfeuer / Calocera viscosa) ist eine der Nadelstreu zersetzenden, kleinen Korallen ohne Ektomykorrhizabildung.
    Die sind allerdings scheuslich schwer zu bestimmen.



    LG; Pablo.

  • GriasDi Azalee,

    ich denke auch, dass der Bocksdickfuß, C. camphoratus damit klar ist.

    Den Rh. maculata hast Du mMn richtig bestimmt und die Nr. 4 würd ich mit den knallig orangen Farben für C. malicorius halten.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Danke euch! Ah, der Lila Dickfuß hat gar kein lila Fleisch, der Bocksdickfuß anteilig hingegen schon. Das ist aber auch verwirrend 😅

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Ja, das stimmt, es gibt wirklich nicht viel, das so verwirrend ist wie telamonien. Vielleicht noch trichterlinge oder Champignons.^^

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!