Richtige Pilze, mit Stiel und Hut und so ...

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Hallo allerseits, diese beiden etwa 2 cm großen Lamellenpilze habe ich heute auf'm Hof gefunden. Ob die unter dem Schnee schon da waren oder erst innerhalb von 30 h gewachsen sind, weiß ich nicht.


    Nr. 1 an einem Stubben einer dünnen Espe, der Stiel fasert in Längsrichtung aus und ist beim Schnitt aus dem Hut gefallen. Wohl einer der Samtfußrüblinge.


    Spannender ist Nr. 2, unter Kiefer, da liegt der Verdacht nah, dass es ein Zapfenrübling sein könnte, zur Not auch der FiZaRü, denn bei hunderten Kiefernzapfen unter der Hoflinde ist klar, dass die Spechtdichte groß genug ist, hier etwas zu mischen. Aber ich bin der Sache, ganz im Wortsinne, auf den Grund gegangen - spatentief ist kein Zapfen vorhanden, weder noch, auch nicht in alt. Vielleicht ein Helmling? Geruch unauffällig, Geschmack leicht fad. Soviel sollte ja um die Jahreszeit nicht in Frage kommen.


    LG, Bernd

  • Hallo,


    der wäre für mich ein Fall fürs Mikroskop. Und wer weiß, vielleicht ist es gar kein Hellsporer. Jedenfalls sieht der Stiel sehr bereift aus, was bei den Braunsporer recht häufig vorkommt, bei Hellsporern dagegen recht selten. Erhellenderes kann ich leider mangels spontaner konkreterer Idee für eine der beiden Alternativen nicht beitragen. Mit nem Blick ins Mikroskop wäre vermutlich die Gattung ziemlich schnell herausgefunden.


    beste Grüße,

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Beim ersten würde ich auch an eine Flammulina glauben.

    Beim Zweiten, wenn der tatsächilch weiß absporen sollte: Irgendwas aus der Ecke um MArasmius cohaerens (oder in welcher Gattung die Arten momentan auch geführt sein mögen)?



    LG, Pablo.

  • Servus beinand,


    hm, Fotos unter Kunstlicht zu beurteilen, ist immer so ne Sache. Marasmius cohaerens hätte nen glänzend glatten Stiel. Braunsporer glaube ich nicht. Der grünliche Farbton dürfte dem Licht zuzurechnen sein?!


    Ich denke eher an einen der beiden Kiefernzapfenrüblinge, fotografiert bei Kunstlicht mit völlig verdrehten Farben. Würde auch zur Jahreszeit passen.

    Flammulina für das erste Schwammerl dürfte klar sein.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph, ich kann ja morgen noch Fotos der verbliebenen Pilze im Tageslicht einstellen. Auf mich wirken die Farben aber ganz OK, WB ist der Beleuchtung angepasst. Aber wie gesagt, in Spatentiefe, min. 20*20*20 cm^3, gibt es keine Zapfen. Es ist ja nicht so, dass ich es nicht für unmöglich halte, dass die in Notsituationen nicht auch ohne Zapfen klarkämen. Aber wenn nebenan und ringsherum Tausende von Zapfen vorhanden sind und der Pilz sich dennoch ein zapfenfreies Areal aussucht (am Zapfen habe ich nichts gefunden), sollte das nicht zu denken geben?


    LG, Bernd

  • Servus Bernd,


    wenn der Grünton wirklich vorhanden ist, dann hat Andreas vielleicht doch den richtigen Riecher (junge Simocybe oder irgend sowas). Bin auf die Tageslichtfotos gespannt. ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Mich erinnert der letzte an den Buchenwaldwasserfuß- Hydropus subalpinus, die Farbe, die Riefung am Rand, die engstehenden Lamellen, die am Stiel kaum eingebogen sind und die fehlende weisse Stielspitze...

    Aber im Schnee wärs schon sehr ungewöhnlich- auch wenn ich das Schwammerl schon im April gefunden hab.


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Hallo,


    ich denke mittlerweile nicht mehr unbedingt an einen Braunsporer.

    Omphaliaster asterosporus würde mir noch gefallen für das Pilzchen. Der ist im Osten Europas wohl häufiger als bei uns, und im Spätwinter und zeitigen Frühjahr bis Ostern hatte ich den in Polen auch schon gelegentlich.

    Könnte natürlich auch ne banale Clitocybe sein, sowas wie vibecina oder so.


    Ich bin gespannt auf die Bilder morgen und ob der Stiel wirklich bereift ist oder das nur so wirkte.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Oder Gamundia (striatula)?


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Hallo,


    ich glaube mit dem flachen Hut nicht an eine Mycena. An atropapillata auf jeden Fall nicht, die ist viel dunkler, weniger stark gerieft und hat einen meist spitzen Buckel.


    LG, Andreas

  • Moin,

    Danke für die vielen Vorschläge, erstaunlich, wie viele Optionen trotz der frühen Zeit ins spiel gebracht werden.

    2 Pilzchen sind noch über, allerdings waren die, wie erwähnt, ausgegraben. Mit etwas Sonnenlicht.



    LG, Bernd

  • Servus beinand,


    puh, sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Die Sporenpulverfarbe wäre da schon wichtig. Wenn ich mal ins Blaue raten müsste, wäre die Gattung Pseudobaospora vielleicht eine Option. Da gibt es auch hellblättrige ohne Blauton.


    Im Prinzip bin ich aber auch überfragt.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph, bei solchen kleinen Pilzen ist es mir bisher nie gelungen, einen Sporenabdruck zu bekommen, die sind immer schneller verschrumpelt, obwohl sie relativ kühl abgestellt wurden. Zwei Versuche gäbe es ja noch, vielleicht versuchs ich in der Sauna, die sollte morgen wieder wohltemperiert sein und zu trocken ganz sicher nicht ...


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,

    Kaufe dir einen billigen kleinen Bilderrahmen (Hier 50 Cent) , werfe alles ausser der Glasscheibe weg.

    Lege den Pilzhut (mit Lamellen unten) auf das Glas , feuchte ein Trinkglas innen an und stülpe es drüber.

    Bei Temperatur zwischen 10 und 20 Grad hast du am nächsten Morgen einen prima Sporenabdruck.

    Natürlich nur , wenn der Pilz nicht zu jung oder schon tot ist.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    warum machst Du den Bilderrahmen dazu erst mal kaputt? Den kann man doch auch im ganzen verwenden.

    Wahlweise funktioniert natürlich auch jede andere glatte weiße oder farblose Oberfläche.


    LG, Andreas

  • Moin, das wird erstmal mit dem Aussporen nichts. Das Ausgraben war wohl nicht bekömmlich, die sind total welk. Allerdings würde es mich wundern, wenn ich die nicht in den nächsten Tagen unter anderen auftauenden Kiefern finden würde.


    LG, Bernd