Pilzneuling Member

  • 62
  • Mitglied seit 13. Oktober 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
42
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
3
Punkte
293
Profil-Aufrufe
98
  • Pilzneuling

    Hat eine Antwort im Thema Frühaufsteher? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von PILZFREUND78)

    Hi Thomas.
    Habe letztes Jahr einige gefunden (September/Oktober) und zusammen mit Steinis und Maronen z.B. für Soßen verwendet bzw. auch getrocknet zum Aufbewahren. Geht im Dörrautomaten ganz gut.
    LG
    Rolf
  • Pilzneuling

    Like (Beitrag)
    Hi

    Flocki wird bei mir Anfang Mai meistens vorstellig. Ist völlig normal der ist von den Röhrlingen mit unter einer der ersten. Gut durchgebraten finde ich ist er dem Steinpilz gleichwertig guter Fund.

    LG Tomas
  • Pilzneuling

    Like (Beitrag)
    Hallo Rolf,

    Du solltest den Flocki aber bevor das Ei zugegeben wird ordentlich durchbraten denn die sind roh und ungenügend gegart giftig.

    VG Jörg
  • Pilzneuling

    Hat eine Antwort im Thema Frühaufsteher? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hannes, ja mache ich.
    Meistens so 7-10 min. solo und dann noch mal etwas mit den Zwiebeln zusammen.
    LG
    Rolf
  • Pilzneuling

    Like (Beitrag)
    (Zitat von hilmgridd)

    Hi,

    Sandra hat schon vollkommen recht. Dem ist nur noch wenig hinzuzufügen. Neben dem von Sandra genannten Buch käme noch Pareys Buch der Pilze und der "Laux" in Frage.

    Ebenso kann es durchaus hilfreich sein den "Tintling" zu…
  • Pilzneuling

    Like (Beitrag)
    Hallo Rolf
    (Zitat von Pilzneuling)

    die Antwort meinerseits lautet: ein BUCH !
    Wenn ich einen Pilz den ich nicht kenne finde, versuche ich erstmal die Gattung rauszubekommen, egal ob im Netz oder im Bestimmungsbuch. >Dazu musst du dich erstmal mit den…
  • Pilzneuling

    Hat eine Antwort im Thema Frühaufsteher? verfasst.
    Beitrag
    Danke Rotfuß
    wieder was gelernt.
    Der kommt ins Rührei morgen zum Frühstück :kaffee:
    LG
    Rolf
  • Pilzneuling

    Hat eine Antwort im Thema maipilz - riesenrötling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    was ist Deiner Meinung nach eine empfehlenswert Seite zum Pilze bestimmen? Speziell für Neulinge, wei mich z.B.
    LG
    Rolf
    (Zitat von Climbingfreak)

  • Pilzneuling

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Rotfuß)

    Hallo,

    dem ist nichts hinzuzufügen. Was sein kann bei dem einen Bild riesenrotling2.jpg , dass das die seltene Varietät des Maipilzes mit gelben Lamellen darstellt, die gibts nämlich auch noch.

    Im Allgemeinen bin ich vorsichtig…
  • Pilzneuling

    Hat das Thema Frühaufsteher? gestartet.
    Thema
    Hallöli Pilzgemeinde,
    beim heutigen Hundespaziergang im Wald stolperte meine Frau über einen Flocki.
    Der wuchs mitten auf dem Waldweg.
    Natürlich hatten wir so früh im Jahr kein Körbchen dabei und in der Jackentasche
    hat sich der Hut von Stiel getrennt.