Einladung zum FPPR 2021

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

  • Hallo Rätselfreunde,


    nun ist fast Frühjahr und der Corona-Irrsinn da draußen nimmt kein Ende. In gut einer Woche ist März und ich muss bis 31.03. meinen Resturlaub abreißen, sonst ist er wech! In anderen Jahren habe ich jene Tage meist am Strand von Maspalomas (Gran Canaria) zugebracht. Dieses Jahr - nunja - geht ja fast allen so. Da unser Campingplatz am Helenesee frühestens Ende März angestellt (Wasser) wird, dürfte sich das Leben zumeist in der guten Stube abspielen.

    Wir haben uns zwar in der Wohnung einiges vorgenommen - Wohnzimmer renovieren und so - aber das füllt einen ja auch nicht die ganze Zeit aus.


    Kurzum - ich habe mir gegen die Langeweile ein kleines, fieses Spielchen ausgedacht. Ich zeige euch ein paar kryptische Ausschnitte von meinen Pilzbildern und ihr müsst erraten, um welche Arten es sich handelt. Jaja ich weiss, sowas gab's hier noch nie. Aber irgendwer muss ja mal den Anfang machen.:haue:

    Nein - im Ernst: das soll natürlich kein zweites APR werden. Für ein solch aufwendiges Format fehlt mir dann doch die Zeit und auch das nötige Können.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ich ab nächsten Freitag hier eine Handvoll Bilder nach und nach einstelle, so an die 20 Stück. Damit ihr es nicht zu schwer habt - so ein Rätsel kann ja mitunter auch zu Lasten der Lebensqualität gehen - gibt es zu jedem Bild einen kleinen Bonus. Ich mag das nicht Joker nennen, denn es soll ja kein APR-Abklatsch sein. Das kann ein Filmchen sein, ein Zusatzbild oder ein (blöder) Spruch.


    Beispiel gefällig?

    NUMMER 0



    Und hier der Bonus dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie wir das mit der Penunse machen, lass' ich erstmal offen. Wichtig ist, dass genügend Leute/Leutinnen mitmachen. Unter 10 macht nicht so viel Sinn. Zwischen den Zeilen könnte auch wieder "geflüstert" werden. Was haltet ihr davon?


    Wer den hier auflösen möchte, bitte als PN.


    Grüßlis Ingo

  • Hallo Ingo,

    ich find's eine tolle Idee und würde mitmachen!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ich bin auch dabei! Gute Idee ! :)

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Ein Rätsel?


    Sowas mag ich ja üüüberhaupt nicht!

    ==Prust

    Da bin ich dabei.



    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hübsch!


    die ersten drei Mittäter sind schon da. Gibt ja auch einige Leute, die aktuell gar nicht hier reinschauen, weil nicht viel los ist. Außer (leider) in meinem Regionalthread. Mal schauen, was unsere Beamten sagen, wenn morgen früh der Rechner hochgefahren ist.:sleeping::sleeping::sleeping:=O:P


    GRI

  • Ja, am besten nochmal die Werbetrommel rühren...🥁

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Ingo,

    ich bin dabei :)


    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Schon wieder rätzeln...?



















    ==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Vielleicht versuche ich es auch mal.


    Grüße aus Brandenburg Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bin auch mit dabei.


    l.g.

    Stefan

  • ingosixecho

    Hat den Titel des Themas von „Frühjahrsputz 2021“ zu „Frühjahrs Pilz-Putzrätsel 2021“ geändert.
  • Wenn ich mich net verzählt hab, sind's jetzt 10??!?


    (Wenn Johannes' Post als Zusage zu verstehen ist...) :gwinken:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • also, aktuell gemeldet haben:


    1. Grüni

    2. hilmgridd

    3. Da_Schwammelmo

    4. eberhardS

    5. nochnPilz

    6. Pilzmausi

    7. Beorn

    8. Climbingfreak

    9. mollisia

    10. Rudi

    11. Tuppie


    Habe ich was oder wen übersehen?

    Wer fehlt, wer möchte auch mal, wer steht noch auf Menschärgeredichnicht mit Pilzen?!?

    Ich würde den morgigen Tag noch abwarten und dann am Samstag starten. Anmeldeschluss ist übrigens Sonntag 24:00 Uhr. Wer nachmelden mag, kann also die ersten 5-6 Rätsel abwarten. Wenn der März beginnt, ist der Zug weg.

    Chibbse bitte wie immer in der Signatur vermerken.


    mollisia: kannst du in deinem Profil einfach so eintragen:


    PC: 100; - 2 PC für FPPR 2021 = 98


    GRI


    FPPR steht nun für Frühjahrs-Pilz-Putz-Rätsel. Das erinnert mich ein wenig an Stefan Raab sein DSDSGPS oder wie sich das nannte.g:D

  • ingosixecho

    Hat den Titel des Themas von „Frühjahrs Pilz-Putzrätsel 2021“ zu „Einladung zum FPPR 2021“ geändert.
  • ...also war Johannes59's etwas verschlüsselter Post doch keine Anmeldung? Das wollte ich wohl reininterpretieren...


    ingosixecho : Schibbse hab ich rübergeschickt!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hab grad überwiesen.

    Jetzt bleibt mir nur, mich auf die kommenden Rätsel zu freuen. :)

    ingosixecho

    Wie ist es dir eigentlich lieber? Deutscher Name? Wissenschaftlicher Name? Oder doch lieber beide?


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Habe auch die 2 Chipse bezahlt.


    Gruß Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • ..sowieso

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ...auch zwei Chipse weniger ...


    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • OK!


    Ihr seid aktuell 9 Mittäter, mit mir zusammen 10. Vielleicht meldet sich ja noch jemand bis Sonntag an. Ich könnte mir auch vorstellen, dass anonyme Rätselfreunde mitmachen möchten. Ich würde dann eure Identität geheimhalten solange ihr es mögt. Auch bis zur Auflösung. Ihr würdet dann als Gast 1, Gast 2...aufgezählt. Chibbse müsstet ihr trotzdem löhnen. Denn die brauchen wir dringend. Vor allem EberhardS, wie man in seiner Signatur erkennen kann. Ich glaube, er hatte beim letzten APR sogar drauf gezahlt.;(;(;(

    Wenn es Badarf an sowas gibt, können wir uns ja per Konversation über die Modalitäten unterhalten.

    Ach so: Jeder der mitmacht, eröffnet bitte eine Konversation mit mir mit dem Betreff FPPR 2021. In diesem Rahmen werden dann auch die Lösungslisten übermittelt. Ihr könnt eure Lösungen gerne auch scheibchenweise schicken. Ich brauche das aber nicht unbedingt, bei den wenigen Mitstreitern. Zum finalen Abgabetermin, aktuell der 06.03.2021 - 24:00 Uhr, sollten insgesamt 20 Lösungen auf eurer Liste stehen.


    Ich hätte gerne den Vor- und den Zunamen der gefragten Pilze. Am besten so wie beim APR. Wenn Unklarheiten bestehen, melde ich mich persönlich bei euch. Wenn ihr meint, dass es sich um was anderes als um einen Pilz handelt, was ja bei Nummer 5-10-15-20 vorkommen KÖNNTE, dann schreibt einfach hin was ihr denkt.


    Ansonsten wechseln wir jetzt in den Rätselmodus und in den dafür vorgesehenen Thread.


    GRI

  • Hallo Ingo,


    damit die Zehne voll werden, meld ich mich halt auch noch an!

    Chipse schieb ich dann noch rüber...


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de