Fruchtkörper bilden sich nicht aus

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suillus B..

  • Hallo,

    leider weiß ich keinen Rat mehr oder bzw. wuerde ich gerne wissen, was ich falsch mache. Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

    Ich zuechte (oder versuche es vielmehr) den Austernseitling. Leider wollen sich keine Fruchtkoerper ausbilden. Ansonsten fruktifiziert er sehr angeregt.


    Als Substrat verwende ich eine Mischung aus 5 Verschiedenen Koerner, Saegespaehne, Kaffee, Heu, und Vermikulite (Verhaeltnis: 5:2:1:2:5).


    Ich Danke schon einmal im Voraus.


    Beste Grueße

    Marco

  • Hallo,

    Nicht , dass ich Ahnung hätte , sieht aber aus wie Pilze welche im Dunkeln gewachsen sind.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Marco!

    Wenn Du so professionell (Mischung des Substrats) an die Sache herangehst, hat er bestimmt genügend Luftfeuchtigkeit. Meine Mini-Fertigzucht und die meines Vaters hatte auch immermal Wuchsanomalien zwischendurch... Aber das bezog ich das auf fehlerhafte Luft- /-feuchtigkeitsversorgung.

  • Hallo Marco,


    ich kenne dieses Phänomen auch! Hasst du Löcher unten in der Box? Ich tippe mal auf ein CO2 Überschuss, dann bilden sich di Hüte nicht richtig aus und die Fruchtkörper vergeilen regelrecht, essbar sind die aber trotzdem.


    Viele Grüße

    Bastian

  • Vielen Dank fuer die schnellen und ausfuehrlichen Antorten.

    Ich verwende eine 3 Watt LED Lampe welche 8h brennt. Das waere laenger als empfohlen.


    Ich habe gehoert, dass die Helligkeit so sein soll, dass man dabei Zeitung lesen koennen muss. Passt eigentlich. Auch das Spektrum muesste vollstaendig sein.


    Feucht sollte es genug sein. Es laeuft die Waende des Plastikbehaelters runter.


    Ok, ueber weitere Ideen wuerde ich mich freuen. Ansonsten werde ich versuchen, die Brenndauer noch etwas zu verlaengern, und vielleicht doch noch eine staerkere Birne einzubauen.


    Gruß

    Marco

  • Hallo Marco, die Idee mit dem CO2-Überschuss von Bastian halte ich auch für überlegenswert.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Moin Marco,

    ich weiß nicht, wie Pilze auf Licht reagieren, aber Sonnenlicht und LED-Licht haben zunächst einmal ein ganz unterschiedliches Spektrum. Das ist mir spontan zu 3 W LED eingefallen. Es gibt ja auch spezielle Pflanzen-Lampen.

    Die Bilder sind aus: Das gesamte Lichtspektrum der Sonne in einer LED

    Dort heißt es auch, dass es Sonnenlicht-LEDs gibt.

    Sonnenlichtspektrum

    LED-Spektrum

  • Hallo,


    genau das dürfte das Problem sein. Nicht alle Pilze brauchen Licht (Champignons brauchen keines) - Austernseitlinge aber schon.


    Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, irgendeine Zimmerpflanze in den Keller zu stellen und mit einer 3 W LED am Leben erhalten zu wollen. Dazu gibt es (teure) Spezialleuchten.


    Vielleicht erfahren wir mal, wie es der Themenstarter weiter versucht. :saint:


    Grüße

    Peter

  • Hallo allerseits, solche Sonnenspektren sind immer sehr theoretische Angelegenheiten, weil es hier ja nicht um die Strahlung der Sonne an sich geht, sondern darum, was am Pilz ankommt. Ein 2D Diagramm kann da nur ganz grob mitteln und auch das nur für einen konkreten Standort. Was den Pilz interessiert ist doch das Licht, das je nach Jahreszeit/Tageszeit/Sonnenstand, Wetterlage und Vegetationszustand der Kronenschicht im Wald noch unten ankommt. Das dürfte für die verschiedenen Wuchsorte der Austern zu den fraglichen Wachstumszeiten sehr variabel sein. Womit sich mir auch die Frage stellt, ob nicht eventuell auch die Variabilität (Richtung, Helligkeit, spektrale Verteilung) an sich Einfluss auf das Wachstumsverhalten haben könnte als nur die Optionen 1 oder 0 bei ansonsten genau gleichem Licht.

    LG, Bernd

  • Hallo, vielen dank fuer die vielen Anregungen und die Diskussionsfreudigkeit.

    Obwohl das in einem Mehrfamilienhaus in der Großstadt auf jeden Fall fuer Aufmerksamkeit sorgt, habe ich die Kiste mal in den Hof ans Tageslicht gestellt. Hatte ich eigentlich kategorisch ausgeschlossen, aus eben genanntem Grund.


    Bernd hat natuerlich Recht, nur Licht an oder aus, sei es nun eine Led oder nicht, ist mit Sicherheit zu undifferenziert betrachtet und kommt den natuerlichen, mannigfaltigen Reizen, welche die Fruktifizierung ausloesen nur im Entfernten nahe. Vielen Dank fuer diesen Denkanstoß.


    Das mit dem CO2 Ueberschuss ist vielleicht auch ein interessanter Ansatz. Ich oeffne die Kiste zwar jeden Tag, Aber CO2 faellt ja nach unten und viellecht kommt es nicht zu dem noetigen Austausch. Diesen Parameter werde ich allerdings erst im naechsten Schritt aendern, sonst weiß ich ja nicht, woran es gelegen hat, wenn es bestimmt bald klappt. =P

  • Hallo, damit ein anderer mit aehnlichem Problem, der ueber diesen Thread stolpert zumindest eine grobe Richtung bekommt, hier einen abschließenden Beitrag:


    Ich habe es geschafft, dass sich Fruchtkoerper ausbilden. Scheinbar (mit 100%iger Genauigkeit kann man das natuerlich nicht sagen) war das Licht (3W ca. 3000K) von der Intensitaet her nicht ausreichend. Ein 11W Leuchtmittel mit gleicher Lichtfarbe hat dazu gefuehrt, dass sich Fruchtkoerper ausgebildet haben.


    Beste Grueße

    Marco

  • Scheinbar (mit 100%iger Genauigkeit kann man das natuerlich nicht sagen) war das Licht (3W ca. 3000K) von der Intensitaet her nicht ausreichend. Ein 11W Leuchtmittel mit gleicher Lichtfarbe hat dazu gefuehrt, dass sich Fruchtkoerper ausgebildet haben.

    Hallo,

    mit ziemlicher Sicherheit war das Licht nicht das Problem. (Die Mini-Hüte haben sogar Pigmente) Vermutlich hast du parallel das mehrfach angesprochene CO2-Problem behoben. Daran lags, da stimme ich Vorrednern zu. Achte auf besseren Luftaustausch in Zukunft und nimm auch mal einen Rat an ;)


    Grüße


    Lukas