❄️ Mein erstes HAAREIS! ❄️

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzkalli.

  • Hallo liebe Leute,


    Was hab' ich mich heute gefreut! Bin immer noch ganz begeistert.


    Heute haben Mr. Grüni und ich wieder mal eine unserer Sonntagswanderungen gemacht. Es herrschte dort, wo wir hinfuhren, eine ganz interessante Wetterlage: Kurz unter Null Grad, feuchte Luft und sehr wenig Wind. Zuerst war der Himmel komplett bedeckt; später machten die Wolken noch einmal wunderbarem Sonnenschein und blauem Himmel Platz! Außerdem spielten die Höhenlage (ca. 450m ü NN) und landschaftliche Gegebenheiten (ein hoher Berg und ein sehr tiefes, großes Steinbruch-Loch) sicherlich auch eine Rolle für die besonderen Ausprägungen des Reifs und Eises, die wir sahen.

    Wir kamen im Wandergebiet an, und sahen Rauhreif an den Bäumen...an manchen Bäumen! Wir haben hin- und herüberlegt, woran es liegen könnte. Konnten nur spekulieren über kalte Luftmassen aus dem Steinbruch, oder an den Berghängen hoch...


    1.


    2. Auf diesem Bild sieht man besonders deutlich, daß der Reif ungleich verteilt ist. Wie von einer Seite angehaucht...


    3. Bei den Fichten hier stellte sich heraus, daß seltsamerweise die abgestorbenen voller Reif waren, und die lebenden kaum.


    4. Ganz seltsame Eisbärte oder -Bänder hatten sich an jedem Zweiglein, Kräutchen und Blättchen gebildet, und fielen leise knisternd wieder herunter...


    5.


    6.


    7.


    8. Ein "Eisbart", der von einem Zweig herunterfiel.


    9. Unter den bereiften Bäumen lag der ganze Boden voller abgefallener Reifstückchen...es sah aus, als hätte es geschneit.


    Die ganze Zeit dachte ich daran, daß es bestimmt bei dieser Wetterlage Haareis geben müßte, und ich erzählte Mr. Grüni davon. Ein Stück weiter in den Wald hinein, man glaubt es kaum: Mein erstes Haareis! ==Gnolm16 Ich sah es schon von Weitem...hatte es schon so lange auf meiner "möchte ich mal finden-Liste" gehabt, daß ich gleich wußte, was ich vor mir habe. Übrigens, ohne euch hier im Pilzforum hätte ich garnix davon gewußt...


    10. Die weißen Flecken auf diesem Bild sind alles Haareis-Büschel!


    11. Da müssen wir doch mal näher schauen!


    12.


    13. Omas Haarteil? Opas Toupet?


    14. Und es nahm kein Ende...der ganze Wald war voll davon...


    15.


    16. Die Spinnenfäden als Perlenketten verzaubern Fräulein Haareis...


    17. ...und bei Sonnenschein sah es noch zauberhafter aus!


    18.


    19.


    20.


    21.


    22. Welches Tierchen ist dieser Wuschel? Oder doch Zuckerwatte?


    23. Eine langhaarige Raupe?


    24.


    25. Elvis' Eistolle!


    Ach, es war wundervoll - ich bekam gar nicht genug davon, es zu fotografieren...aber einmal mußte Schluß sein...und zu Hause dann (schwierig!) die schönsten für den Beitrag raussuchen!


    26. Und hier noch zum Abschied für euch ein kleines Eis-Licht auf den Weg...






    PS.: Ooouuuh Mann, jetzt sind da wieder die Bilder hintendran nochmal doppelt. Und nein, das krieg ich nicht weg. Keine Ahnung wie das kommt, war neulich bei einem längeren Beitrag von mir auch so.


    PS.2: Habe jetzt die doppelten gelöscht. Dann waren auf einmal auch die Hälfte der Beitragsfotos weg. Die habe ich jetzt nochmal neu eingefügt. Wer das hier angeschaut und gelesen hat, bitte mal Bescheid sagen, ob alle Fotos (von 1. - 26.) zu sehen sind!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    11 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Grüni


    Du hast bei Feucht Luft nach Haareis gesucht ( An Bäume sind Eiszäpfen zu sehen auch an Grass ) . Harreis vorkommen gerne bei Trockene Luft etwas unter 0 Grad , keine Schnee an Boden oder Eiszapfen an Bäume oder an Grass


    Beispiel siehe Waldboden bei diese Fund , Trockene Luft , saubere Boden , keine Eiszapfen oder Eis an Blättern , etwas unter 0 Grad


    -


    -


    -


    LG

  • Hallo Beli, danke für die Bilder von deinen wunderschönen Funden!

    Ich habe dann noch jede Menge Haareis gefunden, der ganze Wald war voll davon. Ich mußte den Beitrag nur auf mehrere Male senden, da er so lang war. Bei uns war die Luft eher feucht, und ich habe auch gelesen, daß es bei feuchter Luft leichter Haareis geben soll. Aber bei dir ging es ja anscheinend auch in trockener Luft...

    Schau dir meine Haareisbilder an! Ich habe mich sehr an den Funden gefreut. Ich hoffe, die Bilder sind zu sehen. Habe ab und zu technische Probleme beim Hochladen.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    3 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Grüni,

    Da hast du dir ja einen richtigen Haareiswolf fotografiert.

    Glückwunsch zum Erstfund.

    Das Wetter war aber auch ideal dafür.

    Lieben Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Könnt' bei dir etwas schwierig werden...wahrscheinlich zu warm? Oder ist es dort in den Bergen auch mal kalt genug?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ja, so isses. Ich hatte einfach Glück gestern! ==Gnolm16

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Grüni


    Ich gratuliere zum Erstfund vom Haareis.

    Das ist ein ganz wunderbares Gebilde, das mich auch jedes Mal wieder fasziniert. Übrigens kann das nicht nur "flauschig"...


    Gestern gesehen bei einer Tour um den Siebensteinkopf

    mit millimeterdicken Fäden.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo,

    wenn ich diesen Thread nicht zufällig vorher mal gelesen hätte, wäre ich gestern im Wald wohl achtlos vorbeigelaufen. Ich dachte zunächst an einen Schimmelpilz, dann war es doch das ergraute Haarteil von John Travolta.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Guten Abend miteinander

    Gut, dass dieser Thread nochmal wiederbelebt worden ist. Ich muss da noch was richtig stellen. ==Gnolm1

    Bei dem von mir gezeigten dachte ich zum Zeitpunkt des Postens noch, es wäre Haareis. Doch tatsächlich erfuhr ich erst kürzlich durch einen Beitrag von einer Whats-App-Pilzegruppe, dass es sich hierbei um Kammeis handelt. Dieses wird auch nicht im Zusammenhang mit einem Pilz gebildet.

    >klick<


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Matthias,

    danke für deine Richtigstellung bzw. zusätzliche Info! Das "Kammeis" war mir auch neu. Wieder was dazugelernt! ==Pilz25 Bevor ich hier im Pilzforum war, wußte ich nicht mal was von Haareis... ==Gnolm2

    Bei deinem Bild dachte ich zuerst, da sei Totholz irgendwo unter dem Moos, aber dein Kammeis kam also direkt aus dem Boden?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Grüni


    Das Kammeis kam aus dem blanken Boden heraus. Da das mitten im Wald war, dachte ich damals, da sind bestimmt Wurzeln direkt unter der Oberfläche. Aber inzwischen weiß ich ja, dass das nicht sein muss.

    Rückblickend fällt mir auf, dass sich das Kammeis wirklich nur an den Stellen bildete, an denen aufgrund des senkrecht aufsteigenden Wegrandes kein Streu gelegen ist.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • PS.2 zu meinem ursprünglichen Beitrag:

    Habe jetzt die doppelten Fotos gelöscht. Dann waren auf einmal auch die Hälfte der richtigen Beitragsfotos weg. Die habe ich jetzt nochmal neu eingefügt. Wer das hier angeschaut und gelesen hat, bitte mal Bescheid sagen, ob alle Fotos (von 1. - 26.) im Original-Beitrag oben zu sehen sind!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Grüni,

    Alle 26 Fotos zu sehen.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Danke fürs Bescheid geben!

    Da bin ich froh, daß es mit dem Löschen u. wieder hochladen u. einfügen geklappt hat. ==Pilz25

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!