Saftlinge , aber WO ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Ich würde gerne mal Saftlinge fotografieren nur bin ich bisher leider nicht fündig geworden.

    Kann / möchte mir jemand Tips zum eventuellen Standort/ Jahreszeit geben und wo es sich überhaupt nicht lohnt zu suchen.

    Würde mich über Antworten sehr freuen.Wünsche noch einen schönen Abend

  • Hallo,


    versuch es einmal auf Magerwiesen. Dort finde ich meine eigentlich immer.


    VG Jörg

    So ist es. Nährstoffarme Böden, maximal extensive Weidewirtschaft.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Im thüringischen boomen sie gerade

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Räuber,


    ich weiß ja nicht, in welchem Teil unseres Planeten du dich aufhältst, aber vielleicht wäre das hier eine Option....


    VG

    Wolfgang :gwinken:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Na ja, das wäre dann etwas zu weit weg....

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Hotzenplotz,

    die Gegend zwischen Ulm und Augsburg ist ja nun nicht gerade wegen extensiver Weidewirtschaft bekannt, eher ist das Gegenteil der Fall, also maximale Produktivität und Ertragserzielung mit Viehweiden. Von dir aus gesehen dürfte der Ostteil der Schwäbischen Alb, oder kurz Ostalb, interessant und einigermaßen gut erreichbar sein. So gibt es in der Gegend um Heidenheim, Steinheim und Aalen ein paar extrem interessante und reich bestandene Saftlingswiesen, welche es durch die Erwähnung in der Baden-Württemberg-Funga (GPBW, Band 3) zu überregionaler Berühmtheit gebracht haben.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Hotzenplotz!

    Es gibt aber auch Saftlinge - das sind zumeist die ersten, die man jemals vor die Linse bekommt - die nicht ganz so anspruchsvoll in ihrer Platzwahl sind. Meine ersten fand ich in einem Vorgarten auf dem Rasen, Schwärzende/Kegelige Saftlinge.

    Die nächsten fand ich neben einer Ruhebank auf einem Rasenstück an unserem Ortsausgang, Papageiensaftlinge. Übrigens einer meiner liebsten Saftlinge der sich aufgrund seiner Färbung aber trefflich zu verstecken weiß...


    Vielleicht hilft Dir das ein wenig, den Blick für die kleinen Schönheiten zu schärfen. Halte immer bei Rasen-Vorgärten und anderen Rasenstücken die Augen auf.


    Diese hier fand ich z. B. am Montag auf dem Rasen neben meiner Ferienunterkunft:

    Hygrocybe conica, Schwärzender bzw. Kegeliger Saftling