Erste Wiesenpilz-Tour 2020

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo Liebe Forumsmitglieder!


    Aufgrund der jetzt endlich einsetzenden Regenfälle wird es in Ostwestfalen langsam auch auf den nicht so schattigen Wiesen bunt.

    Aufgrund dessen habe ich mit Carina(Grünspan) am letzten Sonntag einige Standorte in meiner Umgebung besucht.

    Ein kleines Best-off davon möchte ich gerne zeigen.


    Bereits vor einem Monat konnte ich auf einer schattigen etwas ungepflegten Magerwiese aber schon einen schönen Fund machen.


    Rotpapillierter Saftling(Hygrocybe subpapillata)

    Nach 5 Jahren konnte ich diese tolle Art dort wieder finden.


    Als nächstes eine Art die wohl die häufigste ist aber immer wieder schön anzusehen.

    Es war auch die erste Art die wir vergangenen Sonntag finden konnten.

    Kegliger Saftling(Hygrocybe conica)


    Direkt daneben der Papageigrüne Saftling(Gliophorus psittacinus)


    Da es am zweiten Standort noch zu trocken war da sehr exponiert fuhren wir direkt zur dritten Wiese die auf der Schattenseite eines Berges ist.

    Dort sah es deutlich besser aus.


    Schleimstiel-Saftling(Hygrocybe glutinipes)



    Mennigroter Saftling(Hygrocybe miniata)



    Pfifferlings-Saftling(Hygrocybe cantharellus)



    Goldgelbe Wiesenkeule(Glavulinopsis helvola)


    Am letzten Standort wo es 3 verschiedene Samtschnecklings-Arten gibt konnten wir immerhin 2 davon finden.


    Stinkender Samtschneckling(Hodophilus foetens)



    Gelbstieliger Samtschneckling(Hodophilus micaceus)


    Es war noch nicht viel an Arten aber es macht doch Hoffnung auf dass was da vielleicht noch kommt dieses Jahr.

    lg

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Markus!


    Ui, jetzt geht das schon los. Tolle Wiesen gibt's da in Ostwestfalen. und ich bin dort nie weiter gekommen als in den Garten von meinem (leider jetzt verstorbenen) Opa.
    Der ist zwar auch schon ganz nett, aber kein Vergleich zu dieser Pracht. :thumbup:



    LG; Pablo.

  • Moin auch von mir!


    Vielen Dank nochmal an dich, Markus, dass ich dich immer wieder begleiten darf und dich mit meinen Fragen löchern darf - und danke dass du im Kopf bei mir immer die Autokorrektur mitlaufen lässt :D8o

    Danke fürs zeigen deiner Saftlingsstellen! Die kleinen farbenfrohen Kerlchen sind wirklich beeindruckend! Und den Geruch vom stinkenden Samtschneckling werde ich auch so schnell nicht vergessen...
    Bis morgen!


    Liebe Grüße,

    Carina

  • Hallo Markus,


    bei aller Buntheit der Saftlinge, am beeindruckendsten sind für mich die beiden Samtschnecklinge!:thumbup:

    Ich fand bislang lediglich einmal Hodophilus foetens, dessen Geruch ich nach Jahrzehnten immer noch "in der Nase" habe.

    Danke für den schönen Beitrag.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Markus, schicke Arten. Was mich interessieren würde, sind ggf. Angaben zur Bewirtschaftung. Bild 2 sieht jedenfalls schon nach Nutzung aus. Einschürige Mahd oder Weidebetrieb? Die erste "etwas ungepflegte" Wiese könnte auch nur beweidet worden sein, ohne Nachschnitt zur Herstellung des für Fördermittel erforderlichen "guten landwirtschaftlichen Zustands", der je nach Fördermaßnahme auch erst im späten Herbst erfolgen kann.


    LG, Bernd

  • Hallo Markus, schicke Arten. Was mich interessieren würde, sind ggf. Angaben zur Bewirtschaftung. Bild 2 sieht jedenfalls schon nach Nutzung aus. Einschürige Mahd oder Weidebetrieb? Die erste "etwas ungepflegte" Wiese könnte auch nur beweidet worden sein, ohne Nachschnitt zur Herstellung des für Fördermittel erforderlichen "guten landwirtschaftlichen Zustands", der je nach Fördermaßnahme auch erst im späten Herbst erfolgen kann.


    LG, Bernd

    Hallo Bernd, gerne schreibe ich etwas zu den Bewirtschaftungen der einzelnen Flächen.


    Die Wiese wo der Rotpapillierte Saftling wächst wird soweit ich weiß höchstens einmal im Jahr gemäht wenn überhaupt. Sie befindet sich auf einem Friedhof wo ich öfter allgemein nach Pilzen schaue. Meistens ist das Gras dort lang. Vor ein paar Jahren wurde die Wiese mal ganz kurz rasiert. Sehr zu meiner Freude da die ganzen kleinen Wiesenpilze im Spätherbst sehr einfach zu finden waren. Leider wurde ein Teil der Wiese umgepflügt und eine Blühwiese für Insekten eingesäht. Ob dort noch was an Wiesenpilzen wächst wird sich zeigen wenn das nächste mal gemäht wird. Aber auch sonst gibt es noch genug gute Rasenflächen dort.

    Die zweite Stelle mit schwärzendem Saftling und Papageiensaftling ist ein nur ca. 3 m breiter Streifen am Rand einer Wiese die 2 mal im Jahr zur Heugewinnung gemäht wird. Der 3m Streifen gehört zu einer Kirche und wird alle paar Wochen mit Handmäher + Mahdgutaufnahme gemäht. Auf diesem Rasen kommen auch 3 Keulchen und eine Wiesenkoralle vor.

    Die Wiese mit den diversen Saftlingen und der Wiesenkeule sind Teilflächen eines NSG´s wo ich, mit Absprache vom für das Gebiet Zuständigen der unteren Naturschutzbehörde, drauf darf. Die Teilflächen werden von einer Herde Heidschnucken beweidet. Ich meine 2 Mal im Jahr. Eine Teilfäche wurde sonst immer halb beweidet und die andere Hälfte 2 Mal im Jahr gemäht und abgefahren aber jetzt ist ein neuer Zaun um die gesamte Fläche dass es wahrscheinlich im nächsten Jahr nur noch im ganzen abgeweidet wird.

    Die letzte Wiese ist wohl überhaupt nicht gemäht worden im letzten Jahr deswegen war es da auch sehr schwierig die kleinen Samtschnecklinge zu finden. Dieses Jahr ist sie einmal gemäht worden aber nicht allzu tief. Die Fläche wollte der Kreis wohl auch schon mal kaufen weil dort auch tolle und bei uns im Kreis seltene Pflanzen wie das Tausengüldenkraut vorkommen die sicher verschwinden wird wenn die Wiese nicht ordentlich gepflegt wird. Aber bisher hat es wohl nicht geklappt die Fläche zu kaufen naja abwarten was passiert.


    lg Markus

  • Hallo Markus, Saftlinge sind immer wieder ein Augenschmaus. Insofern hat mir dein Beitrag viel Spaß gemacht. Aber der Gelbe Samtschneckling ist ein ganz besonderes Schmankerl. Den würde ich gern einmal life sehen. Danke fürs Zeigen!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.