Meine Lieblings-Saftlingswiese

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo zusammen,

    von der gestrigen Pilzausstellung hatte ich ein paar mir geeignet erscheinende Pilze mitgenommen und sie heute auf meine Saftlingswiese gebraucht. vielleicht finden ja eine paar Sporen einen geeigneten neuen Standort. Die Wiese wird extensiv einige Monate von Rindern beweidet. Und ich durfte feststellen, dass gute Absichten manchmal belohnt werden. Meine Lieblingswiese stand voll im Saft(ling) und anderem Kleinzeug, das ich nicht kenne, euch aber gern zeige. Vielleicht habt ihr die eine oder die andere Idee dazu. Außer dem gezeigten Kleinzeug und vielen Helmlingsarten wuchsen dort verschiedene Milchlingsarten, Violette Rötelritterlinge, Fälblinge und Schleierlinge.



    Auf dem Weg zur Saftlingswiese zwischen Habichtskraut gab es kegelige gelbe schwärzende Saftlinge


    und Erdzungen


    Diese gelben Kegeligen Saftlinge wuchsen eigentlich fast überall.


    Hier mal ein Blick nicht auf sondern von der Wiese ins Tal


    Hier bin ich bei einem Jungfernellerling.


    Ein älterer und größerer roter Saftling, vielleicht der Granatrote.


    Bei diesem Pilz bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um den Granatroten Saftling - Hygrocybe punicea handelt.


    Auch sehr hübsch, edit: vielleicht irgendwelche Gestiefelte Häublinge - Galerina pumila. Davon gab es so viele, dass man sehr aufpassen musste, sie nicht zu zertreten.


    Diese Saftlingsart edit: erwies sich als Honigsaftling Hygrocybe reidii ebenfalls als Massenpilz.



    in jung


    Viele Exemplare hatten ihren Zenit bereits überschritten, waren aber dennoch sehenswert.


    Hier mal eine Seitenansicht.


    Und hier ein Größenvergleich.


    Gelbe Saftlinge gab es auch. edit: diesen habe ich als Gelben Saftling Hygrocybe chlorophana bestimmt


    Neben Saftlingen gab es allerlei gelbe Keulchen


    Ich bin nicht sicher, aber möglicherweise ist das eine andere Art.


    Rechts im bild ein kleiner Pilz, bei dem ich nicht einmal die Gattung kenne. Er hatte eine Konsistenz wie die Häublinge und wenige, leicht herablaufende Lamellen. Ich wollte ihn nicht mitnehmen, da ich keine Zeit zum Bestimmen habe. edit: dank Sennepilz konnte der graue Pilz als Squamanita contortipes bestimmt werden, der auf Galerina pumila parasitiert. Einen Thread mit einer ausführlichen Beschreibung des Pilzes habe ich hier geschrieben


    Und hier noch ein Wiesenellerling -Cuphophyllus pratensis. Nicht gut fotografiert. Wahrscheinlich war ich unaufmerksam, weil es einfach zu viele davon gab. Ich habe immer nur gestaunt über das Massenaufkommen.

    Ich muss in der nächsten Woche unbedingt noch einmal in Ruhe einen Wiesenspaziergang einlegen, da gibt es sicher noch eine Menge Arten, die ich übersehen habe.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Hallo Claudia,


    Du hast mich gerade überredet morgen meine Wiesen aufzusuchen. Das ist ja Wahnsinn was bei Dir los ist.


    VG Jörg

  • Hallo Claudia,


    Du hast mich gerade überredet morgen meine Wiesen aufzusuchen. Das ist ja Wahnsinn was bei Dir los ist.


    VG Jörg

    Prachtvoll!

    So ist es, ihr beiden. Ich grinse immer noch und hoffe inständig, dass wir keine Frostnacht bekommen. Das mögen die Kleinen überhaupt nicht. Saftlinge sind doch das Allerbeste, was die Pilzwelt zu bieten hat und die wollen ausgiebig bestaunt werden.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    deine Erdzungen erinnern mich sehr an meine Funde vom Vorjahr und wurden von Nobi als Trichoglossum hirsutum benamst.


    VG Jörg

  • Hallo Claudia,


    deine Erdzungen erinnern mich sehr an meine Funde vom Vorjahr und wurden von Nobi als Trichoglossum hirsutum benamst.


    VG Jörg

    Hallo Jörg, hab gerade gegoogelt. Die ist recht ähnlich, danke für den Tipp, aber das Habitat stimmt nicht so ganz. Das ist ein Magerkäsen vor einem Haus, nicht besonders feucht oder torfig. Am ehesten passt die Schwarze Erdzunge, aber der Boden müsste eigentlich sauer sein. Außer dass dort irgendwelcher kalkhaltiger Bauschutt drunter liegt. Ich werde die irgendwann mikroskopieren. Blöderweise ist Nachtfrost angesagt. Schade, schade, schade==Gnolm6

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,

    der aus der unbekannten Gattung könnte einer der Samtschnecklinge (Camarophyllopsis, keine Ahnung ob der Gattungsname noch aktuell ist) sein, die sehen alle so irgendwie braun aus. Meiner Erfahrung nach halten die Saftlinge einen ganz schwachen Frost mit minus 1 bis 2 Grad aus, erst bei noch tieferen Temperaturen machen sie schlapp.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Claudia,

    der aus der unbekannten Gattung könnte einer der Samtschnecklinge (Camarophyllopsis, keine Ahnung ob der Gattungsname noch aktuell ist) sein, die sehen alle so irgendwie braun aus. Meiner Erfahrung nach halten die Saftlinge einen ganz schwachen Frost mit minus 1 bis 2 Grad aus, erst bei noch tieferen Temperaturen machen sie schlapp.

    FG

    Oehrling

    Danke Oehrling, ich werde den Samtschneckling vergleichen. Du machst mir Hoffnung, dass die Saftlinge noch eine Schonzeit haben. Über meine Blumen hänge ich immer Decken bei den ersten Nachtfrösten und den Spätfrösten im Herbst. Aber die Wiese ist einfach zu groß.==Gnolm2.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,

    der Dir unbekannte Pilz auf dem vorletzten Foto rechts im Bild sieht für mich sehr nach Squamanita contortipes aus, ein extrem seltener Pilz, der auf Vertretern der Gattung Galerina (auf dem Foto links im Bild) parasitiert.

    LG Ingo

  • Hallo Claudia,

    Das ist ein Magerkäsen vor einem Haus

    was ist den das???. Mein Fundort war übrigens eine schmaler Rasenstreifen vor einer Häuserzeile an der Uni in Chemnitz. Dort ist es auch nicht torfig und feucht, nur so als Hinweis ;) .


    VG Jörg

  • Tolle Wiese, Claudia!

    Ich hoffe, dass sie noch lange in diesem Zustand verbleiben darf, bevor sie einem Golfplatz weichen muss!

    So etwas soll es ja geben, gerade in Thüringen. :(

    deine Erdzungen erinnern mich sehr an meine Funde vom Vorjahr und wurden von Nobi als Trichoglossum hirsutum benamst.

    Hallo Jörg, hab gerade gegoogelt. Die ist recht ähnlich, danke für den Tipp, aber das Habitat stimmt nicht so ganz. Das ist ein Magerkäsen vor einem Haus, nicht besonders feucht oder torfig. Am ehesten passt die Schwarze Erdzunge, aber der Boden müsste eigentlich sauer sein.

    Trichoglossum hirsutum konnte ich noch nie an Magerkäse finden! ==Gnolm7 (Rechtschreibkorrektur ist schon etwas lustiges!)

    Allerdings mehrmals in Magerrasen. Die brauchen es nicht feucht und torfig.

    Mittels Lupe kann man die Gattung aufgrund der auffälligen Härchen bereits von Geoglossum trennen.

    Zur Artbestimmung ist natürlich eine mikroskopische Bearbeitung unumgänglich.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Claudia,

    der Dir unbekannte Pilz auf dem vorletzten Foto rechts im Bild sieht für mich sehr nach Squamanita contortipes aus, ein extrem seltener Pilz, der auf Vertretern der Gattung Galerina (auf dem Foto links im Bild) parasitiert.

    LG Ingo

    Oh. Danke Ingo! Ich habe gerade deinen Namensvorschlag gegoogelt und bin mir zu 98% sicher, dass es sich um den von dir vorgeschlagenen Pilz handelt. Die Unterseite sah genauso aus wie auf den Bildern. Nun ärgere ich mich doch, dass ich ihn nicht mitgenommen habe. Der war so klein, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, das sich ihn wiederfinden werde Dass er selten ist, kann ich mir gut vorstellen, denn er ist unauffällig und klein. Von Saftlingen unterscheidet er sich durch die feinen Schüppchen am Stiel.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,

    der Dir unbekannte Pilz auf dem vorletzten Foto rechts im Bild sieht für mich sehr nach Squamanita contortipes aus

    Super Idee, Ingo!!!:thumbup:

    Vor Jahren hatte ich den schon mal auf einer Saftlingswiese in Thüringen gesehen, glaube ich.

    Vergleiche mal damit.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi, Golfplatz auf MEINER LIEBLINGSWIESE? nur über meine LeicheX(! Die Wiese ist glücklicherweise auch zu steil -im Gegensatz zu der in Oberhof -also die Gefahr, dass ich mich opfern muss, ist erfreulich gering. Außerdem ist mein Dorf völlig verranzt. Nix für die Schickeria.

    Der Magerkäse:grofl: vor dem Haus - ich liebe meine Autokorrektur! - passt also doch. Und ja, ich erinnere mich, dass ich eine feinfilzige Oberfläche auf einem jüngeren Exemplar wahrgenommen habe. Da guck noch einmal in den Pilz und hab wieder einen zum Kartieren. Danke Nobi!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    deine Erdzungen erinnern mich sehr an meine Funde vom Vorjahr und wurden von Nobi als Trichoglossum hirsutum benamst.


    VG Jörg


    Hallo Jungs, gestern war das Wetter so schmuddelig, dass Muße hatte mir. die inneren Werte der Erdzungen zu Gemüte zu führen. Die Härchen fehlen - die hätten abgewaschen sein können, immerhin hatten wir 50 Liter, aber auch die Sporen haben mir verraten, dass es sich um Geoglossum umbratile, also die Schwarze Erdzunge handelt. Nobi, du hattest Recht. Manchmal ist so ein Mikroskop ganz nützlich==Gnolm13. Ich hatte lange keine Ascos unter dem Mikroskop, aber ich habe wieder einmal festgestellt, dass mir die Ascos nach wie vor besser gefallen als die Ständerpilze.



    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ich hatte lange keine Ascos unter dem Mikroskop, aber ich habe wieder einmal festgestellt, dass mir die Ascos nach wie vor besser gefallen als die Ständerpilze.

    Die haben natürlich auch viel schönere Sporen, Claudia!

    Und welch Vielfalt man da zu sehen bekommt.


    Schön, dass die Erdzunge nun noch einen Namen bekommen hat.:thumbup:

    Neben den 7-zelligen Sporen (aber das können andere Arten auch) sind für Geoglossum umbratile die schlanken, gebogenen und wenig dicht septierten Paraphysen typisch. Nach Benkert und auch meiner bescheidenen Meinung nach ein ganz wichtiges Bestimmungsmerkmal, was auf Deinen Bildern schön zu sehen ist.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Als Pilzgreenhorn weiß ich zwar nicht, wer Benkert ist, aber auf deine Meinung vertraue ich voll und ganz, Nobi==11.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Als Pilzgreenhorn weiß ich zwar nicht, wer Benkert ist...

    Das muss ich doch gleich einmal ändern, Wutzi!;)

    Also, ganz kurz: Dieter Benkert ist ein Potsdamer Mykologe und Ascomycetenkenner. Er hat u.a. viel über Moosbecherlinge aber auch über Erdzungen publiziert. Z.B.: "Die Gattung Geoglossum und Trichoglossum in der DDR , Myk. Mitteilungsblatt 3/1976". Wenn auch nicht mehr aktuell, für mich immer noch ein Standartwerk.


    Ganz ausführlich kannst Du ihn kennenlernen, indem Du die Laudatio von Hanns Kreisel anlässlich seines 70. Geburtstages 2004 liest.


    Dieter Benkert - 70. 2004.pdf


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,

    ich habe gerade die Laudatio gelesen. Das ist in der Tat eine bemerkenswerte Vita. Danke für den Link.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo, wunderschöne Bilder, ich liebe Saftlinge!

    aber ich habe wieder einmal festgestellt, dass mir die Ascos nach wie vor besser gefallen als die Ständerpilze.

    Mir auch. Wir hatten vorgestern bei der Tagung den nicht so häufigen Lentinellus vulpinus, erst einmal kartiert in Sachsen.. alle waren aus dem Häuschen.. Dann hab ich ihn mikroskopiert - voll langweilige, runde, winzige Sporen X/

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )