Pilze aus diesem Jahr

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magellan.

  • Hallo!

    Hier meine Funde aus diesem Jahr. Viel ist nicht zusammengekommen, früher gab es tatsächlich tausendmal so viele Pilze.

    Viel Spaß beim Betrachten mfg magellan


    1. früh im Februar und schon einmal gezeigt Kelchbecherlinge


    2. im Sommer am Straßenrand - wohl Dickschalige Kartoffelboviste Scleroderma citrinum




    3. im August am Gölmbach - ich meine Würzige Tellerlinge Rhodocybe gemina - findet man hier öfter



    4.im September im Beimoorwald am sandigem Wegrand - Gebänderte Dauerporlinge Coltricia perennis





    5. junge Stäublinge



    6. in Nachbar's Garten - ein Riesenporling Meripilus giganteus


    7. im trockenem September zusammengeknäuelt - ich meine Braune Raslinge Lyophyllum decastres



    und nach etwas Regen



    8. ein Specht-Tintling Coprinopsis picacea


    9. diese Tage im Beimoorwald - ich meine Sparrige Schüpplinge Pholiota squarrosa



    10. Ganoderma resinaceum am Straßenrand - der große ist vom letzten Jahr, die kleinen am gleichen Eichenstamm

    konnten sich wegen der Trockenheit leider nicht weiter entwickeln






    11. diese Tage im Beimoorwald - vielleicht wieder ein Rosafarbener Saftporling Rhodonia placenta -

    kaum 100m neben einer Fundstelle von 2016 - das war damals ein Erstfund in SH.





  • Hallo Magellan

    Die Kartoffelboviste - Scleroderma citrinum - ?

    Makroskopisch könnten es durchaus welche sein, aber mit dem Schnittbild fallen sie meiner Meinung nach raus.

    Apikal sieht es auf dem Schnittbild so aus als würden die olive-grün verfärben. Das wäre eigentlich ziemlich untypisch.

    Mit diesem Aussehen fällt mir aber auch nichts ein was passen kann,

    evtl ein Sternstäubling ?


    Grüße

    Felli


    Ps. nicht aufgeben der Herbst fängt doch erst an ;)

  • hallo,

    prima dann ist das ja tatsächlich ein seltener Fund und sogar wieder ein Erstfund für SH - den kannte ich natürlich nicht - ich dachte ja das ist wieder nur ein Kartoffelbovist und habe keine Probe mitgenommen - dann wird der Fund wohl leider nicht anerkannt werden -

    vielen Dank für die Bemühungen mfg magellan

  • hallo,

    prima dann ist das ja tatsächlich ein seltener Fund und sogar wieder ein Erstfund für SH - den kannte ich natürlich nicht - ich dachte ja das ist wieder nur ein Kartoffelbovist und habe keine Probe mitgenommen - dann wird der Fund wohl leider nicht anerkannt werden -

    vielen Dank für die Bemühungen mfg magellan

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Es war (und ist) in vielen Gegenden tatsächlich ein rekordverdächtig schlechtes Pilzjahr, das muss man sagen.
    Dafür hast du immerhin einige sehr schöne Aufnahmen machen können, Magellan! :thumbup:
    Mycenastrum corium kenne ich dann vielleicht nur in "reif", obwohl die Art im Mannheimer Norden gar nicht mal selten ist und auch auf Grünstreifen, in Vorgärten usw. immer wieder mal auftaucht:




    Beim letzten kann ich mir sehr gut Rhodona placenta vorstellen, auch wenn die Kollektion farblich etwas abweicht. Aber im Alter verliert sich der Rosaton immer etwas, und dafür kommen mehr ockerliche bis braune Nuancen ins Farbspiel. Es gibt auch eine jung rein weiße Form von Rhodonia placenta, die nannte sich mal Oligoporus rancidus, ist aber genetisch gesehen wohl nix anderes, und kommt hier ohnehin nicht in Frage (zumindest zeigt mein MOnitor schon noch erkennbare Rosatöne).



    LG; Pablo.

  • Hallo,

    habe heute noch einmal den Grünstreifen am Straßenrand abgesucht und ein altes Exemplar von vermutlich M. corium gefunden. Ob es weiterhilft und für eine genaue Bestimmung reicht kann ich nicht beurteilen. mfg magellan


  • Na, zumindest die ersten sind ziemlich sicher Mycenastrum corium.

    Hier Bilder u.a. aus Nürnberg:

    Mycenastrum corium | Pilzseite


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de