Bitte bei der Stäubling Bestimmung

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

  • Hallo,


    ich bin hier auch eher beim Flaschenstäubling da ich nirgends gelesen habe dass der Abblätternde St. etwas stielartiges hervorbringen kann.


    VG Jörg

  • In den Bilder vom Flaschenstäubling, die ich im Internet finden, sind die Stacheln klar getrent und nicht so gruppiert in Gruppen von 2-4 Stacheln wie bei diesem Exemplar.

    Pilze müssen nicht immer gleich aussehen. Sonne Wind und Wetter verändern schnell das Aussehen. Auch durch das ganz normale Altern verändern sich Pilze sehr stark.

  • Kein Flaschenstäubling. Die Stacheln beim Flaschenstäubling sind rund und kegelig, wenn sie abfallen bleibt eine kleine runde Fläche. Die Stacheln beim Bild bestehen aus mehreren, zum Teil gegeneinander gerichteten Stacheln.

  • Hallo,

    Die dunklen, oben zusammengespitzen Stacheln gehören zu L. foetidum

    die Stacheln allein überzeugen mich absolut nicht. L. foetidum dürfte keinen solchen Stiel entwickeln können. Da gefällt mir Wolfgangs Vorschlag eines jungen Beutelstäublings viel besser.


    VG Jörg

  • Hi Jörg,


    naja, ich finde foetidum schon auch erwägenswert, denn die braunen Spitzen kenne ich so vom Beutelstäubling nicht.


    Der Pilz ist halt ein Baby, da muss die Bestimmung nicht klappen. Ich weiß auch nicht, ob man bei einem so jungen Pilz schon mikroskopieren kann, dann wären die Poren im Capillitium ein gutes Unterscheidungsmerkmal.


    Also einfach wachsen lassen, in 2 Wochen ist die Sache klar, auch ohne Mikro...


    Gruß,

    Wolfgang

  • Hallo,


    ich muss gestehen, dass ich die dunklen Stacheln so wie im Bild oben bis jetzt nur bei L.foetidum gesehen habe.

    Die nächsten Beutelstäublinge werde ich mir genauer ansehen!


    Wie Wolfgang schon sagt, die mikroskopische Überprüfung würde Gewissheit bringen.


    Gruß

    Peter

  • Kann jemand Bilder im Internet die echt Lycoperdon foetidum darstellen zeigen?

    Der Pilz hatte nicht "Stechend unangenehm, auch metallisch (von 123pilz.de)" Geruch. Auch die Bilder auf 123pilz passen nicht.

    Manche Bilder hier passen nur teilweise.

    Was soll ich bemerken nächtes Mal bei diesem Pilz um sicherer zu sein um welchen Pilz handelt es?

    Fleisch war sehr fest und weiss.

  • Servus,

    die Stacheln allein überzeugen mich absolut nicht. L. foetidum dürfte keinen solchen Stiel entwickeln können

    warum nicht ?

    wenn ich mir die Synonyme von L foetidum ansehe steht da:

    " Lycoperdon perlatum var. nigrescens"

    also übersetzt in etwa schwärzlicher oder vielleicht schwarstachliger ? Flaschenstäubling. Eine Abb ist auch im 2 bändigen E. Gerhardt enthalten die einen deutliche Stiel zeigt.

    denn die braunen Spitzen kenne ich so vom Beutelstäubling nicht.

    Ich auch nicht, aber Ausnahmen bestätigen die Regel, bei einzelnen Beutelstäublingen habe ich auch schon leicht gebräunte Stachelspitzen wahrgenommen, doch die Stacheln waren viel enger angeordnet als auf dem von skromnibog gezeigten Bild.


    Das Pilzrätsel wird aber voraussichtlich nicht gänzlich geklärt werden können - schade drum.


    Grüße

    Felli

  • Hallo an alle,


    vergleicht den Stinkenden Stäubling (nigrescens/foetidum) auch mal mit diesem Bild

    Was soll ich bemerken nächtes Mal bei diesem Pilz um sicherer zu sein um welchen Pilz handelt es?

    Bei Stäublingen und vielen anderen: immer nur reife Pilze versuchen zu bestimmen. Dann ist es viel einfacher als bei Babys.


    Was aber typisch für den Beutelstäubling wäre und was ich vom Stinkenden nicht kenne, ist das Missverhältnis von dickem Stiel und kleinem Oberteil bei jungen Fruchtkörpern. Der Stinkende entwickelt sich gleichmäßiger, glaube ich. Dass er jung noch nicht so stinkt, wäre OK,


    Gruß,

    Wolfgang