Grüner Hut

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo Ben,

    Die Auswahl ist gross , da wird dir kaum jemand eine belastbare Antwort geben können.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    entweder was aus der Griseinae-Sektion oder aber ein Kammtäubling, oder...


    Wie Norbert schon schrieb. Einfach nur 2-3 Bilder einstellen und fragen: "Was ist das?" Wird an der Stelle nicht funktionieren.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • 'n Abend,


    mich zieht's eher in diese Richtung,


    Grüner Anistrichterling, Grünblauer Anistrichterling (CLITOCYBE ODORA)


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • 10 Chips auf Russula und gegen Clitocybe, Peter.

    Gehst' mit? ==Gnolm10

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Ben,

    es gibt so rum fünf, sechs Täublinge mit dieser Hutfarbe. Scharfe oder gar giftige sind nicht darunter. Du könntest auf die Schnelle mal testen, ob die Lamellen beim Darüberfahren verschmieren oder absplittern. Wenn du es noch genauer wissen willst, solltest du die Farbe des Sporenpulvers ermitteln (im Angebot: weiß oder rahmgelb).

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • 10 Chips auf Russula und gegen Clitocybe, Peter.

    Gehst' mit? ==Gnolm10

    Ich wette sonst nie, aber da würde ich glatt auch 10 Chips drauf setzen, dass das Russula ist.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo


    Alle meine Chips sind noch jungfräulich. Doch würde ich gegen Russula wetten, dann könnte ich sie gleich zum Fenster raus werfen...

    ==Gnolm7


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Ich schätze, jetzt will der Habichts-Peter auch nicht mehr wetten, schade eigentlich==Gnolm7.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Die Wette wäre auch nicht wirklich fair gewesen.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Die Wette wäre auch nicht wirklich fair gewesen.

    Wieso? Der Habichtspeter wollte doch gern wetten:grofl:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.