Camarographium stephensii

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte hier in einer feuchten Kammer noch ein Stückchen abgestorbenen Adlerfarn aus dem Duisburger Stadtwald liegen. Gestern Abend habe ich mir das noch mal alles genau mit der Lupe angeschaut und dabei Camarographium stephensii entdeckt. Davon gibt es bis jetzt genau eine Fundmeldung bei Pilze-Deutschland vom letzten Jahr aus Wuppertal. Makroskopisch macht der Pilz einfach kleine Schlitze auf dem Farn. Im Inneren werden dann braune, muriforme Konidien gebildet.



    Björn

  • Hallo Björn,


    was für ein cooler Pilz :)

    Hast du eigentlich mal geguckt wie die Reaktion in KOH ist ?

    Ich vermute, dass sich die Farbe der Konidien verändern oder zumindest dunkler werden.

    Mal schauen, ob ich diese Anamorphe auch irgendwann einmal finden kann.


    VG : Thorben

  • Hallo Björn,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich hab gerade noch mal ein Präparat erstellt.

    Diese Reaktion in Lugol und KOH scheint bei diesen Konidien, aber auch Sporen mit grüner Farber normal zu sein.

    Ich frage mich was für ein grüner Stoff in diesen Sporen/Konidien ist.


    VG : Thorben