störender Röhrling
- Drosophila
- Erledigt
Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drosophila.
-
-
Hallo Verena,
Na, wenn das nicht Kornblumenblau ist ??
Vergleiche doch mal mit Gyroporus cyanescens.
Gruß
Norbert
-
Hallo zusammen,
ich sehe da am Stiel Ringreste. Das paßt nicht zu Gyroporus, würde aber eher zu Suillus verweisen. Gibt es da so stark blauende Arten?
Björn
-
-
Hi,
G. cyanescens ohne hohl gekammerten Stiel, würde ich ausschließen.
l.g.
Stefan
-
Hallo,
Die gelb-grünlichen Röhren passen auch nicht zum Kornblumenröhrling. Vielleicht eine Schmierröhrlings-Art?
Grüße
Sparassis
-
Dankeschön, ist also tatsächlich ein störender Pilz. Björns Frage habe ich mir auch gestellt, da die Hutoberfläche schmierig ist. Kann aber nichts finden...
-
Hat was vom Douglasien-Röhrling (S. lakei), findet ihr nicht? Kennt den jemand?
-
Hallo zusammen,
ich kenne S. lakei nicht, aber in Fungi Europaei Band 2 steht nichts von blauendem Fleisch.
Björn
-
-
Hallo Verena, das kenne ich von Kitschblumen. Die sind mit irgendeinem Farbstoff gefärbt. Vielleicht gibts bei Dir Kobaltblau im Boden
-
Hallo Verena, das kenne ich von Kitschblumen. Die sind mit irgendeinem Farbstoff gefärbt. Vielleicht gibts bei Dir Kobaltblau im Boden
Oder die Schmierer sind da alle besoffen
-
Oder die Schmierer sind da alle besoffen
Oh weh. Da sollte man unbedingt ein Schild aufstellen, nicht dass versehentlich ein trockener Alkoholiker diese Pilze verspeist und anschließend rückfällig wird.
-
Wäre vielleicht ein Sandröhrling denkbar? Die Oberfläche sieht mir ein wenig so aus, ist aber schwer zu erkennen. Und ich glaube, bei dem darf das Blauen auch mal recht kräftig ausfallen, auch wenn ich außer dem hier Nature of Finland/ Fungi/BOLETALES (Pore Mushrooms)/Suillus variegatus/IMG_7599 kaum Bilder davon gefunden habe.
-
Servus beinand,
Craterelle jat in meinen Aigen völlig recht: das ist ein Sandröhrling. Der darf so stark blauen (was er hier ja auch macht)
Liebe Grüße,
Christoph
-
Wäre vielleicht ein Sandröhrling denkbar?
Hallo
Ja! Bei uns ist der Sandröhrling nicht selten. Er muß nicht bläuen, kann aber auch stark bläuen. Die Oberfläche vom Hut paßt perfekt zu einem alten Exemplar. Nur die blaue Farbe ist nicht ganz farbecht. Aber das sollte am Foto liegen. Sandröhrling ist richtig!
-
Ein Sandröhrling, das ist ja ein Ding! Den hätte ich so nie erkannt, glaube es euch aber gerne.
Dankeschön!
-
-
-
Hallo,
Den Sandröhrling habe ich hier in einem bestimmten Biotop häufig , aber nie so stark blauend.
Aber ziehe ich 20% Farbe vom ersten Foto ab , habt ihr doch sicher recht.
Grüße
Norbert
-
Tja, da kann man mal sehen. Mein Sandröhrlings-Bild formte sich aus wenigen Jungpilz-Funden: Sandige Huthaut, dunkle winzige Röhren.
Danke Pablo+Beli für die Bonusbilder!