Aus dem Ei geschlüpft

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen erhielten wir die Nachricht von einer Pilzfreundin aus Hecklingen (Salzlandkreis) dass die Roten Gitterlinge (Clathrus ruber) wieder wachsen.

    Der Fundort (in einer Kleingartenkolonnie) ist schon seit ein paar Jahren bekannt. Bisher haben wir es nicht geschafft uns die Lokalität mal anzuschauen.

    Also Fotozeug geschnappt und nach Hecklingen gedüst.

    Leider waren die Fruchtkörper dort schon ziemlich eingetrocknet und kaum des Fotos wert.´

    Der Gartenbesitzer erlaubte uns aber 2 unreife Hexeneier zu entnehmen.

    Die haben wir dann am Abend in ein Nestchen aus feuchter Erde gebettet und mit einer Plastikschale abgedeckt.

    Und juju, am Morgen war es soweit - die Hühnchen waren geschlüpft!:ghurra::ghurra::ghurra:




    Da sie allerdings schon etwas anfingen zu müffeln wurden sie nach draußen gebracht. (Gut das es noch kein Geruchs-Internet gibt! :gfreuen:)



    In Detail sieht man dass die Gleba nicht wie bei der Stinkmorchel außen ist sondern im Innern der Kugel.



    Das gefiel natürlich den Fliegen sehr gut und im Nu versammelten sich zig Exemplare darauf bzw. darinnen um zu naschen.



    Es dauerte nur ein paar Stunden und alles war abgeschleckt!

    Und wir konnten unsere Terrasse wieder ohne Schutzmaske betreten.

    .


    LG Ulla

  • Tolle Dokumentation dieses interessanten Einwanderers! ==Pilz23

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Liebe Ulla,


    das sind ja süße Stinker. Danke für's Vorzeigen :-).


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Ulla, das macht richtig Spaß beim Schlüpfen zuzuschauen. Bei Dir ging's ja ziemlich fix. Ich musste letztes Jahr länger als eine woche warten, bis sich die adoptierten Tintenfische bei mir zu Hause aus ihren Eiern bemüht haben. In diesem Jahr sehe ich regelmäßig nach dem Originalstandort. dort sind aber offenbar die Schnecken ganz wild auf die roten Tentakel. Ich finde immer nur Fragmente.

    Danke fürs Zeigen!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.