Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,


    mein Sohn hat sich vor ein paar Monaten ein Haus mit Garten in Waldnähe gekauft.


    Momentan arbeitet er im Garten und begegnet da einigen Tieren: von niedlichen Waldmäusen bis zu dieser, die unter einem Stein lag:


    Sie ist hellbraun, lang, dick und war ziemlich sauer über die Störung.


    Eine Natter, hoffe ich mal. Oder?

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo,

    Eine absolut harmlose Schneckenfressende Blindschleiche.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,

    echt jetzt? :gschock: Kenne bis jetzt nur Blindschleichen die kleiner und dunkler sind.


    Na ja, dann ist diese wohl gut ernährtg:-)


    Wie sieht das aus wenn nun der Garten neu gestaltet wird? Sollte man sie einfangen und in den Wald bringen? Was passiert wenn ihr Nest zerstört wird oder haben Blindschleichen keins?

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dodo,

    Nein , Blindschleiche haben kein Nest. Und ihre Eier legen sie unter Laubhaufen oder im Komposthaufen ab und lassen sie alleine.

    Wenn der Garten zu ordentlich wird wandern sie von selbst aus oder werden von Nachbars Katze erwischt.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,

    Herzlichen Dank für deine Infos.


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Walter,

    auch dir ein Dankeschön.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist sie nicht das ganze Jahr da?

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Bei den Blindschl’s sehen Jungs und Mädchen unterschiedlich aus,Dodo. Musst mal googeln. Ich schick Dir mal ein Foto, wenn ich wieder an meinen Computer komme.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Wutzi,

    da Google ich mal, freue mich auch auf die Fotos wenn es wieder bei dir geht.


    Mein Sohn hat mir gesagt, dass er noch 3 kleinere gesehen hat. Die waren viel heller.


    Bei ihm im Garten ist wirklich etwas los: neugierige Waldmäuse, Eidechsen in allen Farben und Größen, Blindschleichen von xxxl bis xs....

    Ich mache mir schon Sorgen über das, was mit den Tieren passieren wird, wenn die Erde abgetragen wird um etwas Ebene zu schaffen.

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dodo, jetzt hab ich mein Archiv durchforstet und drei aussagekräftige Bilder gefunden.


    Da ist erst einmal das Baby, wie eine vierer Stricknadel, nur kürzer:


    Hier sind Frau und Herr Blindschl bei der Paarung. Die stehen auf ziemlich rabiaten Sex, wenn Du mich fragst. Frau Blindschl hat sich mit aparten blauen Pünktchen geschmückt, während Herr Blindschl kupferfarben protzt. Nun ja, mit auffälligem Gehabe wird er wohl seine geringe Körpergröße wett machen wollen. Irgendwie kommt mir das bekannt vor.


    Und hier hat Frau Blindschl ihr Hochzeitskleid abgelegt und ist wieder in ihre Alltagsklamotten geschlüpft.


    Wenn bei Deinem Sohn so üppiges Tierleben auf der Baustelle vorherrscht, sollte er die sichtbaren Tiere vor Baubeginn absammeln und dort auswildern, wo es ruhiger ist. Mehr kann man kaum machen, wenn man bauen möchte. Wenn anschließend ein naturnaher Garten entsteht, werden viele der Vertriebenen wieder zurückkommen. Wir und unser "Zoo" aus Vögeln, Schlangen, Feuersalamandern, Schmetterlingen & Co. leben ganz gut mit diesem Kompromiss. Nach 2 Jahren Winter- und Sommerfütterung kommen Spechte, Gimpel, Kleiber, 5 Meisenarten und diverse andere Piepmätze die ich früher nur sehr selten sehen konnte, fast jeden Tag. Die Rotkehlchen prügeln sich unbekümmert. Und sie sind alle zusammen erstaunlicherweise schlauer als die Katzen, die hier tagtäglich durchs Gelände streifen und pfiffiger als mein Hund sowieso. Später werde ich wohl wieder trauern, weil ich nicht verhindern kann, dass einige Jungvögel gegen die Scheiben fliegen. Da habe ich keine gute Idee, auch nicht Fensterputzen hilft da nicht.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.