Scheidenstreifling?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo Jim,


    ich habe aufgegeben die grauen Scheidenstreiflinge auf Artebene bestimmen zu wollen. Vielleicht getraut sich ja ein Profi ran.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die grau(braunen) Scheidenstreiflinge sind sehr verzwickt und taxonomisch noch nicht wirklich gut bearbeitet. Ich würde bei deinem Fund die Volva nach reichlich Sphaerocysten (runde Zellen) mikroskopisch absuchen. Wenn ja, dann würde ich den R. submembranacea nennen; wenn nein, habe ich den Pilz noch nie gesehen. ==Gnolm7==Gnolm10==Gnolm10==Gnolm11


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Dieser Frechling hat keine Rostflecken an der Volva... was erlaube Pilz? Sollte man mal über Nacht liegen lassen, mit Glück ist die Volva dann silbergrau und dann wäre er wieder bestimmbar, so halt nicht==Gnolm4.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Danke Leute!

    Gattung Scheidenstreiflinge reicht mir hier zu wissen. Hatte vorher noch nie einen in der Hand.

    Das ist echt extrem hier, massenweise Pilze.

    Unser Bungalow liegt auf einem Campingplatz direkt am Waldrand. Garten und Wald gehen ineinander über. Sind gestern nachdem ich gepostet hatte noch mal mit dem Hund in den Garten und kamen mit Perlpilzen und Täublingen zurück. Hier scheint die Natur noch um einiges stabiler zu sein. Da wird man als NRWler richtig neidisch. Werde hier auf jeden Fall noch mal zur Herbstsaison anrücken. :)

  • Hallo Jim,

    schau doch noch mal in deinem Wald, ob du noch so einen Scheidenstreifling finden kannst. Lasse ihn über Nacht liegen und schau dann nach der Farbe des Volva-Hautlappens. Das würde mich jetzt schon echt interessieren, was da rauskommt. Den von Stefan geäußerten Vorschlag Amanita submembranacea halte ich für keine schlechte Idee, aber man müsste ihr halt nachgehen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Oehrling,


    habe vorhin wieder einen gefunden, werde ich über Nacht liegen lassen. Reicht es aus die Stielbasis mit Volva aufzubewahren oder muss der gesamte FK in einem Stück erhalten bleiben? Den Rest würde ich sonst verwerten wenn wir später noch mehr essbare Arten finden sollten. Haben vorhin einige Röhrlinge gefunden, die für mich wie düstere Röhrlinge aussehen. Schaue ich mir später genauer an. Wollten nachher mal gucken wo es hier Laubwälder gibt. Bisher waren wir nur in Fichtenwäldern unterwegs.


    LG Jim

  • hi


    Wie gesagt bis Scheidenstreifling komme ich dabei auch und dann geht es mir zu weit. Das Mikroskopieren fange ich jetzt noch nicht an das machen hier andere schon. Es ist klar wenn man die genaue unterart wissen möchte kommt man da manchmal nicht drum rum. Ich möchte Pilze erst einmal am Erscheinungsbild kennen lernen.


    LG Tomas

  • Reicht es aus die Stielbasis mit Volva aufzubewahren oder muss der gesamte FK in einem Stück erhalten bleiben?

    Hallo Jim,

    lass den Pilz besser ganz, wenn er noch diskutiert werden soll. Kulinarisch verpasst du mit einem Scheidenstreifling mMn eh nichts.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • hi


    So wie Oehrling hier schon sagt kulinarisch nicht der bringer ich würde die auch nicht mitnehmen. Hab den Rot braunen hier im duzent gesehen aber alles stehen gelassen.


    LG Tomas

  • So bin wieder da. Haben wieder viele Perlis gefunden, größtenteils leider madig. Aber es ist genug für ein Abendessen dabei gewesen. Drei milde Milchlinge sind auch noch im Korb gelandet.

    Gegen Ende der Tour haben wir vermutlich einige Schönfußröhrlinge gefunden. Habe mal zwei zum Bestimmen mitgenommen. Poste morgen Fotos. Auch von dem Scheidenstreifling nach seiner Nachtruhe.


    @ Thomas: Vom Mikroskopieren lasse ich auch erst mal die Finger. Finde es zwar sehr interessant, aber mir fehlt aktuell leider die Zeit um mich noch intensiver mit dem Thema Pilze zu beschäftigen.

  • Anbei Fotos des Scheidenstreiflings. Die Volva hat sich etwas verfärbt, ich würde aber sagen eher ins cremefarbene, als ins gräuliche. Nur an einer Stelle würde ich den Farbton als hellgrau bezeichnen. Die Fotos geben den Farbton nicht ganz korrekt wieder.


    LG Jim


  • Hallo Jim,

    leider bist du bei deinen vier Fotos von der Volva viel zu weit weg vom Objekt, man kann nichts Wesentliches erkennen.

    Wenn die Volva über Nacht nicht silbergrau wurde, sind meine Idee und ich ganz raus.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Reicht es aus die Stielbasis mit Volva aufzubewahren oder muss der gesamte FK in einem Stück erhalten bleiben?

    Hallo Jim,

    lass den Pilz besser ganz, wenn er noch diskutiert werden soll. Kulinarisch verpasst du mit einem Scheidenstreifling mMn eh nichts.

    FG

    Oehrling

    Hallo Oehrling,

    nach langer Scheidenstreiflingsabstinenz - weil ich finde, dass die dumpf schmecken und Dir das essen versauen- habe ich letzte Woche (zwei!) noch nicht ganz aufgeschirmte Exemplare von Amanita crocea verkostet. Die fand ich im Gegensatz zu den großen Grauen recht gut.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo; Claudia!


    Amanita crocea schmeckt in der tat vorzüglich. Viel besser als die meisten anderen, die ich bisher probiert habe.
    Auch sehr lecker sein soll laut Alex einer der Grauen, und zwar die Art, die bei Kiefern auf sandigen, +/- sauren Böden wohnt.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    1-2 Scheidenstreiflinge im Mischgericht schaden nicht. Viel schlimmer ist das Graue. *grusel*


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo; Claudia!


    Amanita crocea schmeckt in der tat vorzüglich. Viel besser als die meisten anderen, die ich bisher probiert habe.
    Auch sehr lecker sein soll laut Alex einer der Grauen, und zwar die Art, die bei Kiefern auf sandigen, +/- sauren Böden wohnt.



    LG; Pablo.

    Da siehst Du es mal wieder Pablo, man darf auch die schmächtigen Pilzlein nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt durchaus Arten, die eine Pilzmahlzeit bereichern. Ich glaube die, die mir nicht geschmeckt hatten waren größerere braune und graue Arten, aber weil ich nicht genau auf dem Schirm habe, welche genau so dumpf schmecken, die werde ich die auch noch einmal "artenrein" verkosten, damit ich wirklich mitreden kann==Gnolm7.

    Graue unter Kiefern auf Sand werde ich hier wahrscheinlich nicht finden. Aber zu wissen, dass es sie gibt, ist vielleicht einmal ganz nützlich.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.