Er ist wieder da: mein Eichhase!

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Nachdem ich nun die letzten Jahre fast immer zu spät war, und die Maden und Fliegeviehcher schon ihre Party auf dem Pilz feierten, war ich heute "auf den Punkt" zur Ernte!

    Letzten Samstag noch habe ich ihn quasi angekündigt, als ich mit unserem Besuch aus Lörrach und Kagi durch unseren fast leeren Wald stapfte.


    Das Wetter ganz nach Eichhäschens Geschmack: erst ziemlich viel Wasser von oben, dann ziemlich heiß. Und da stand er dann, genau an der vermuteten Stelle. Einzig im dickeren Strunk waren schon gänge gefressen und ein Mistkäfer versuchte, von unten in den Pilz einzusteigen.


    Eigentlich wollte ich nur den halben Fruchtkörper entnehmen, aber das erwies sich als schwierig... In anbetracht der vielen Fruchtkörper der letzten Jahre, die alle samt und sonders ihrer eigentlichen Bestimmung folgen durften und im Wald verblieben, hatte ich jetzt nicht ganz so ein schlechtes Gewissen.


    Geputzt und versorgt wartet er nun im Kühlschrank auf die Pfanne heute Abend. Die nicht so schönen oder zäheren Stücke liegen in der Darre, ich wollte mal schauen, ob das ein vernünftiges Pilzpulver gibt.


    Liebe Grüße,

    Tuppie


    Unterwegs hatte ich ausnahmsweise nur das Handy mit. Man verzeihe mir das Foto





    Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass der nach Schokolade duftet!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    herzlicher Beineid. Noch nie live gesehen; nur mal gegessen als ich bei jemandem zu Besuch war.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Tuppie,


    Glückwunsch zum Fund und dass du ihn zum richtigen Zeitpunkt erwischt hast ==Gnolm8


    Schon lustig, dass du ihn erst letzte Woche erwähnt hast. Vielleicht hast du ihn ja gerufen?


    Lass dir diesen schmackhaften und gesunden Pilz schmecken!

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • :daumen:

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Tuppie,


    diesmal war das Glück auf deiner Seite. Und wie schön der ist. Lasst ihn euch schmecken!


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Holla,


    welch' toller Fund, liabe Tuppie. Der steht bei Martina ganz oben, auf ihrer Will-finden-Liste.


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Danke Euch allen für Eure Antworten!


    Ja, Dodo, er ist genau da gewachsen, wo wir waren.


    Habichterla: sagst der Martina bitte, er liiieeebt guten Regen und direkt danach echte Waschküchenhitze. Dann sprießt er. :)

  • Diese Voraussetzungen haben wir, es mangelnd an Eichen ==14


    Worscht, dafür finden wir andere pfannentaugliche Hutträger,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Glüüückwunsch !!!! :gnicken:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • HalloTuppie,


    den würde ich auch sehr gern einmal entdecken aber wenn ich schon am Füß einer Eiche etwas ähnliches finde dann ist das immer der Klapperschwamm. Wir könnten ja einmal tauschen.


    VG Jörg

  • Danke, Lupus!


    Hallo Jörg!

    Er wächst (zumindest bei mir) nie am Baum. er steht irgendwo im Wald natürlich in der Nähe der Eichen. Aber immer irgendwo mitten im Laubstreu. Vielleicht findest Du ihn dann eher. :)