unbekannter pilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hi liebe Pilzfreunde, habe gestern im Wald diese Pilze gefunden. Und versucht sie zu bestimmen. Bin beim krönchenträuschling gelandet.

    Bei dem einen Pilz der da liegt, fehlt der Ring.

    Standort war Laubwald mit ein paar kiefern/ Fichten dazwischen und die wachsen auf so Haufen mit alten Ästen und Erde. Außerdem waren viele stinkmorcheln in der Nähe.

    Kann jemand helfen?


    Schöne Grüße gena

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zunächst mal:


    (welcome)


    Auf jeden Fall bist du bei der ehemaligen Großgattung Stropharia genau richtig. Die baugrauen Lamellen passen dazu. Kann es sein, dass die Bilder nicht ganz farbecht sind? Leider habe ich so aufgrund der Bilder einige Ideen, die allerdings nicht recht makroskopisch passen wollen. Str. coronilla fällt aus meiner Sicht schon mal wegen der Größe der FK raus. Ich kenne die deutlich kleiner. So von der Hutfärbung her könnte ich mir Str. caerulea oder Str. aeruginosa vorstellen, allerdings passt der Stiel dazu nicht so wirklich. Dann kämen noch Str. rugos-anulata oder Leratiomyces percevalii in Frage.


    Auf jeden Fall ein spannender Fund, der sich nur mikroskopisch sicher bestimmen lässt.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • GriasDi gena,


    das ist, wie Stefan schon geschrieben hat, einer aus der ehemaligen Sammelgattung Stropharia. S. coronilla ist aber viel kleiner und ein Wiesenpilz. Auch Psilocybe percevalii und S. rugosoannulata hab ich bisher nur außerhalb des Waldes in gemulchten Bereichen und ähnlichem gefunden. Und auch S. caerulea und aeruginosa würd ich ausschließen wollen.

    Am ehesten würd ich mir auch S. rugosoannulata denken.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hi, danke für die Antworten, bin leider noch nicht so weit dass ich Pilze mikroskopisch bestimme, wird aber Mal langsam zeit. Kann jemand gutes Einsteiger Gerät empfehlen, was nicht allzu teuer ist? Also 100 Prozent kann ich es also nicht bestimmen, würde so aber beim krönchenträuschling bleiben, weil die Merkmale einfach am meisten passen...


    Gruß, gena

  • Hallo gena,

    du musst auch nicht jeden Pilz auf die Art bestimmen können. Wir sind uns ja alle einig, dass das ein Träuschling sein muss, und das ist nicht nichts. Ob das jetzt ein Krönchenträuschling oder ein Riesenträuschling oder ein anderer Träuschling ist, da braucht es schon etwas Erfahrung in der Träuschlingsbestimmung, die halt nur ganz wenige haben. Wer weiß, vielleicht wirst du später mal ein Träuschlings-Crack, der die wesentlichen Merkmalsunterschiede der einzelnen Träuschlingsarten ganz genau kennt.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Wenn man mal annimmt, daß diese beiden fruchtkörper auch schon einigermaßen überreif sind, dann müsste man etliche Merkmale auch eher kritisch betrachten. So zB Farbverläufe und Velumbeschaffenheit. Ein Kränchenträuschling (Stropharia coronilla) wird trotzdem nicht draus, die Art kenne ich auch als Träuschlingsunkundiger ganz gut, weil die hier in der Gegend sehr häufig ist und auf allerlei Grasflächen auch innerhalb der Stadt regelmäßig beobachtet werden kann.

    Stropharia melanosperma kann man sich mal angucken, sollte aber darauf gefasst sein, daß auffindbare Abbildungen durchweg deutlich jüngere, frischere Fruchtkörper zeigen.



    LG, Pablo.