Ein Blindfisch aus dem Ruhrpott

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hasilein75.

  • Hallo zusammen,


    im letzten Jahr habe ich begonnen, mich für Pilze zu interessieren. Leider bin ich noch entweder blind oder dusselig...... ich hoffe auf Besserung. Bislang kann ich nur wenige Pilze sicher bestimmen, so sind bislang im Sammelkörbchen und in der Pfanne Maronen, Rotfußröhrlinge, Parasole, Rötelritterlinge und lila Lacktrichterlinge gelandet. Ach ja, und ein Perlpilz...... bei dem habe ich mich aber nicht getraut den zu essen. :grotwerd:


    Ach ja, ich liefere noch Schopftintlinge und Wiesenchampignons nach.


    Ich träume noch davon einen Hexe und vielleicht sogar einen Steinpilz zu finden..... und natürlich mehr Pilze sicher bestimmen zu können. Beim Pilze suchen begleitet mich stets mein Hund Moro.


    LG hasilein 75 alias Daniela

  • Herzlich Willkommen!

    Das wird ganz sicher besser mit zunehmender Übung! Im Forum bekommst du auch tatkräftige Unterstützung :)

    Lg

    Sandra

  • Hallo Daniela,


    (welcome), schade dass Du nicht mitteilst aus welcher Gegend Du kommst.


    Ich träume noch davon einen Hexe und vielleicht sogar einen Steinpilz zu finden

    Bei mir hier im Raum Chemnitz sind beide Arten Massenware und ich kann nicht nachvollziehen warum es die bei dir nicht geben soll. Wenn Du deine Wohngegend verrätst ist es durchaus möglich, dass ein in deiner Gegend wohnendes Forenmitglied den einen oder anderen Tipp gibt wo die zu finden sind. Übrigens verbergen sich hinter "Hexe" und "Steinpilz" mehrere Arten;).


    VG Jörg

  • Hallo Daniela


    Auch von mir

    (welcome)


    Dafür, dass du dich erst ein Jahr für Pilze interessierst, kennst du schon viele Arten. Versuche einfach peu a peu immer nur wenige neue Arten dazuzulernen, diese intensiv.


    Was ich dir auch noch wärmstens empfehlen kann:

    Schau mal, ob ein(e) Pilzsachverständige(r) in deiner Nähe ist. Da kannst du Funde abklären lassen bei denen du dir nicht sicher bist, bzw. dir diejenigen, die du schon kennst, bestätigen lassen. Und wenn sich die Möglichkeit bietet mit ihm/ihr durch die Wälder zu streifen, nutze sie, sooft du kannst. Denn hier kannst du am meisten lernen.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Moin Daniela,

    (welcome) auch von mir. Schön dass Du den Weg ins Forum gefunden hast. Mit der Zeit bekommst Du hier die Erfahrung und kannst Deine Funde diskutuieren. Idealerweise findet sich Hier jemand, der in Deiner Nähe wohnt und mit Dir In die Pilze geht.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo zusammen,


    und willkommen im Forum. Als Duisburger kann ich bestätigen, daß es im Ruhrgebiet Steinpilze, diverse Hexenröhrlinge und auch Pfifferlinge gibt. Abe es gibt auch noch viel spannendere Pilze wie Bambusroste oder Brandpilze an Lichtnelken, die seit 1952 nicht mehr in NRW nachgewiesen worden waren.


    Björn

  • Hallo Daniela,


    da hat es doch damit geklappt und mit Björn hat Du sogar noch einen Profi an der Hand:daumen:. Der kümmert sich zwar meistens um die ganz kleinen Pilzchen aber kennt natürlich auch die größeren.


    VG Jörg

  • Wenn du für ordentlich Regen sorgst, kümmer ich mich um den Rest :D

    Ich ziehe später mein Hula Röckchen an und tanze den Regentanz..... ich schwör :saint:

    Hallo und erst einmal herzlich willkommen!


    Ich will gerne ein Video davon sehen. ;)

  • Wenn du für ordentlich Regen sorgst, kümmer ich mich um den Rest :D

    Ich ziehe später mein Hula Röckchen an und tanze den Regentanz..... ich schwör :saint:

    BILDER!!!! :grofl:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Oh, ich sehe, Schwesta Tuppie hatte - wie so oft - die gleiche blöde Idee wie ich!

    Und übrigens, "Blindfisch"-Daniela, auch von mir (welcome)!

    Du wirst hier viel lernen, Spaß dabei haben und auch noch Freunde finden...Ich bin z.B. nicht wegen der Pilze ins Forum gegangen, sondern wegen des Forums in die Pilze! :gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Wenn ich da nur vorher geahnt hätte, dass jemand das sehen möchte, hätte ich natürlich gefilmt.... ichschwörschonwieder...... jetzt ist die Chance leider vorbei ;(;(

    aber ich war ja erfolgreich, der Beweis ist da:rain::rain:

  • Bald könntest du deine Belohnung in Form von Sommersteinpilzen bekommen. Suche im Buchen-/Eichenwald über Lehmboden, da könntest du nächste Woche fündig werden.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Und falls du andere Pilze finden solltest, mach bitte Handyfotos (mindestens eins von der Ober- und eins von der Unterseite) und stelle sie hier ein. Wir hier lieben Rätsel dieser Art:)

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Und falls du andere Pilze finden solltest, mach bitte Handyfotos (mindestens eins von der Ober- und eins von der Unterseite) und stelle sie hier ein. Wir hier lieben Rätsel dieser Art:)

    FG

    Oehrling

    Aber gerne doch.... ich liefere meine Einschätzung mit


    Stinkmorchel mit ihrem Hexenei


    Schmetterlingstramete die Konkurrenz ist auf dem Weg


    Und Schwefelporling am Buchenstamm hab ich gefunden.... aber nicht fotografiert

  • Hallo hasilein

    Wo denn in Duisburg? Ich bin aus Sterkrade Nord. In dem Teil der Stadt gibt es fast nur Sandboden. Nur ein Standort mit Steinpilzen kenne ich , die anderen Standorte liegen im Naturschutzgebiet. deshalb fahre ich mit dem Rad weit raus zur Egerheide. Dort habe ich letztes Jahr sehr viele Steinpilze gefunden, gibt auch andere Pilze, Lärchenröhrlinge, Maronen, Birkenpilze. Andere kenne ich nicht gut.

    Am Rotbach in Hiesfeld wird man auch leicht fündig, zu beachten ist das eine Seite des Baches Naturschutzgebiet ist. Dahin komme ich auch nur mit dem Rad. Es ist schwierig das Rad die Böschungen rauf und runter zu führen. Stehen lassen möchte ich das Rad nicht. Zu Fuß ist das Gebiet für mich zu weit entfernt.

  • Hallo zusammen,


    nur zur kurzen Information: Im Rotbachtal sind beide Seiten des Baches Naturschutzgebiet, siehe nsg.naturschutzinformationen.nrw.de/nsg/de/fachinfo/gebiete/gesamt/OB_001 und nsg.naturschutzinformationen.nrw.de/nsg/de/fachinfo/gebiete/gesamt/BOT_001


    Björn