An der Wurzel einer Eiche

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von potzermoggl.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sieht aus wie ein junger Schwefelporling. Eiche als Substrat passt auch.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ahoj,


    ist ein junger Schwefelporling.


    LG

    Malone


    Upps, Stefan war schneller

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Sicher? Ich finde, die sehen sehr komisch aus für junge Schwefelporlinge.
    Zumal:

    Feste Konsistenz.

    Laetiporus sulphureus in dem Entwicklungsstadium wäre ja nahezu cremig.


    Ausschließen würde ich es nicht, aber man sollte da mal abwarten. Die Fruchtkörper sind so extrem jung, da kann auch noch was Anderes draus werden. Und das könnte durchaus interessant sein. Müsste man mal im Abstand von ein paar Tagen weiter beobachten.



    LG, Pablo.

  • MoinMoin!


    Sicher? Ich finde, die sehen sehr komisch aus für junge Schwefelporlinge.

    Hallo,

    ich habe da auch so meine Zweifel...Auf solche jungen - vermeintliche Schwefelporlinge - bin ich mal reingefallen und hatte nach dem Ernten schwarz verfärbenden, klebrigen "Matsch" in meinem Leinenbeutel 8o


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Laetiporus sulphureus in dem Entwicklungsstadium wäre ja nahezu cremig.

    Ahoj, Pablo,


    "cremig" wäre nicht meine Wortwahl.

    Vielleicht ein bißchen mit hartgekochtem Ei vergleichbar.

    Cremig ist das selbstgemachte Eis, das ich sogleich verzehren werde.


    LG

    Malone


    Übrigens: habe gerade einen jungen Svchwefelporling im Garten zur Beobachtung und zum Vergleich...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Tach!


    Bei so ganz jungen Fruchtkörpern, die noch kaum mehr als ein orangegelber Knubbel sind, kann ich zumindest ohne Kraftaufwand die Ränder zusammendrücken und manchmal sogar zwischen den Fingern zerschmieren. Das ändert sich zwar rasch, und du hast schon recht: Ein Schwefelporling ist kein angewärmter Butter, aber so wie der hier wirkt...


    Allerdings, siehe Gedankengang von Rotfuß.

    So am Rande: Den "schwärzenden Brei" finde ich geschmacklich sogar noch besser als Schwefelporling. Man darf sich nur von der Verfärbung nicht überraschen lassen (und nicht aufs Hemd abfärben lassen, das geht nie wieder raus, wie bei Brätlingen!!!) und sollte ihn nicht zu sehr knautschen.



    LG; Pablo.

  • Allerdings, siehe Gedankengang von Rotfuß.

    So am Rande: Den "schwärzenden Brei" finde ich geschmacklich sogar noch besser als Schwefelporling.

    Hallo Pablo,


    was denkst du, was ich damals gefunden haben könnte? Ist mir bis heute nicht klar...


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rotfuß!


    Nuja... Riesenporling (Meripilus giganteus)?



    Ganz junge Fruchtkörper sehen dem Schwefelporling schon mal recht ähnlich, sind auch ganz schön weich (in Taschen / Stoffbeuteln gut zermatschbar) und schwärzen halt bei verletzung / Druck nach einiger Zeit.


    Ob aber das Jürgens Pilz sein kann? Unsicher. Abwarten, gucken.



    LG, Pablo.

  • Danke Pablo für die Aufklärung.

    Ich bin auch mal sehr gespannt, was das oben wird!

    Wette gefällig? Setze 5 Chips auf Riesenporling. Wer hält dagegen?


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Prima Werner :daumen:Wette läuft...

    Bin gespannt, was Jürgen weiter berichtet.


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Servus!

    War heute wieder dort. Aufgrund des Regens hat er sich von der Größe her verdoppelt. Konsistenz etwas weicher. So wie eine gerade reife Orange. Gibt etwas nach, aber nicht zu viel.

    Auch noch 2 andere gefunden. Das eine könnte ein Morchelbecherling sein; das andere eine Häublingsart???. Aber ansonsten keine Morcheln, keine Verpeln.

    Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    oh ha - ich finde, man kann leider immer noch nicht klar erkennen, was der Porling "mal werden will". Ich befürchte, damit Werner und ich unsere Wette abschließen können, musst du nochmal in einer Woche hin. Am besten dann etwas abschneiden, ein Schnittbild machen und wenig warten, ob sich der Fruchtkörper auf Druck verfärbt. Wärst du so lieb?


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Ja, wird noch a weng dauern, bis der einigermaßen ausgereift ist.

    Ich würde ja gegen Meripilus giganteus (wie auch gegen Laetiporus sulphureus) setzen, aber nach dem zuletzt gezeigten Bild von Jürgen wär's kaum ein faires Angebot von meiner Seite.
    Also ich denke, daß wir nächste Woche schon zumindest ein Stückchen rot glänzende, glatte Hutkruste sehen werden. Und noch eine Woche später vermutlich noch mehr davon, aber nicht mehr lange, weil dann auch bald alles mit braunem Sporenpulver eingepudert wird. Aber warten wir's ab, auch das ist ja nur eine Vermutung.


    Der Becherling ist eine der diversen Becherlingsarten aus der Gattung Peziza, da braucht man leider immer ein Mikroskop für die Bestimmung der Art.

    Der hübsche Gelbe Pilz mit dem streifig - pelzigen Stiel ist ein Goldmistpilz (Bolbitius titubans - oder wie auch immer der momentan heißen mag).



    LG; Pablo.

  • Danke dir. Aber nur keinen Stress. Vielleicht brauchen die auch noch etwas länger als ne Woche um uns ihren Namen preiszugeben.


    Hast du mal am Fruchtkörper gerochen? Morchelbecherling sollte nach Chlor riechen (und eigentlich am Rand auch ein bisschen heller sein?).

    Dein gelber gehört in die Gattung der Saftling. Pablo hat natürlich Recht! (Trotzdem) Sehr schöner Pilz!


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • hallo zusammen...


    Ganoderma resinaceum hatte ich erst einen bestätigten fund...

    allerdings ab dem stadium wie Boern es beschreibt___ Stückchen rot glänzende, glatte Hutkruste ___

    bin schon gespannt ob es wirklich ein lackporling wird....


    liebe grüße___ carter

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Ha, da lag ich wohl in der Tat daneben: Sieht sehr danach aus, also wollte doch ein Schwefelporling draus werden. Hutkruste geht mehr ins orangene und sieht eher fein filzig als glatt aus, und Kontext (also im Schnitt) passt das farblich auch nicht wirklich zu einem Lackporling. :)



    LG; Pablo.