Hallo, Besucher der Thread wurde 283 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Pilzmustang am

2020-Speisepilze in NRW

• Ein frohes neues Pilzjahr für alle! Ihr seid hoffentlich alle gesund und habt die Corona-Ferien zur Pilzsuche nutzen können. Ich habe heute 1,4kg Schwefelporlinge geerntet. Fußläufig in der Nachbarschaft, einmal an einer uralten Weide, einmal an einer recht jungen Pappel. An beiden Bäumen ist der Pilz erstmalig erschienen. Ist das jetzt ein Zeichen für ein gutes Porlingsjahr oder eher ein Indiz für den schlechten Zustand der Bäume?

Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

• Hallo Teetrinker,

na ja, ich würde mal sagen, immer wenn ein Baum von Pilzen befallen ist, wird das über kurz oder lang kein gutes Ende für ihn nehmen.

Auf ein gutes Pilzjahr würde ich deshalb nicht schließen. Eher vielleicht im Gegenteil. Die Bäume sind von der Trockenheit der letzten zwei Jahre sehr geschwächt und sicher auch deshalb anfälliger für Pilzbefall. Wenn nicht bald ausgiebiger Landregen kommt, sehe ich, vor allem für Mykkorhiza-Pilze eher schwarz.

Lass dir die Schwefelporlinge schmecken. Ich konnte sie leider gar nicht gut vertragen und kann mich noch sehr gut an das elende Magengrummeln danach erinnern.

Liebe Grüße

Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

• Hallo Rotfuß,

wenn das die Pilzleichen von der Eiche waren, die Du im Juli 2016 gegessen hast, dann wundert es mich nicht, dass Du die nicht vertragen hast <X;). Ich habe sie genauso zubereitet (danke für den Tipp) und es war richtig lecker.

Wer auch Lust auf Schwefelporling hat, der sollte es mal im Kurfürstlichen Thiergarten Arnsberg versuchen

Erlebnis-Wanderung: Waldkultur entdecken | "Kurfürstlicher Thiergarten Arnsberg"

Ist auf jeden Fall ein herrlicher Spazierweg und vor 3 Jahren wuchsen dort reichlich Schwefelporlinge an Buchen.

Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

• Hallo,

ich bin neu um Forum und beschäftige mich auch erst seit einigen Monaten mit Pilzen. Bei einem Ausflug in die Region des südlichen Münsterlandes konnte ich einen ersten Röhrling in diesem Jahr entdecken. In naher Umgebung gab es dann noch Schopftintlinge und Austernseitlinge. Das hat mich doch sehr überrascht, zumal es hier seit Wochen nicht geregnet hat. Hat jemand eine Idee, um welchen Röhrling es sich handeln könnte?

Schöne Grüße Stefan

• Hallo und willkommen im Forum. Dein Röhrling ist ein Goldröhrling. Den Schopftintling mit den schwarzen Lamellen würde ich aussortieren.

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.