Doktor Hirnlos Member

  • Mitglied seit 17. Oktober 2017
Beiträge
74
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
4
Punkte
455
Profil-Aufrufe
272
  • Doktor Hirnlos

    Hat eine Antwort im Thema Drei Steinpilze, eine kleine Mahlzeit verfasst.
    Beitrag
    Gibt es denn noch mehr Fotos, oder sind die Kameraden schon im Magen?
  • Doktor Hirnlos

    Hat eine Antwort im Thema Drei Steinpilze, eine kleine Mahlzeit verfasst.
    Beitrag
    Aber er schreibt doch, dass sie kein Stielnetz haben.
  • Doktor Hirnlos

    Hat eine Antwort im Thema Drei Steinpilze, eine kleine Mahlzeit verfasst.
    Beitrag
    Na, würde mich dann jetzt trotzdem interessieren, was das genau für welche sind. Vielleicht mag jemand fachkundiges hier weiterhelfen!?
  • Doktor Hirnlos

    Hat eine Antwort im Thema Drei Steinpilze, eine kleine Mahlzeit verfasst.
    Beitrag
    Hi, das Foto ist nicht nah genug um ein Stielnetz zu erkennen. Die Hutfarbe passt ja, aber die Form ist doch sehr unüblich. Auch, dass die Röhren schon leicht unten hervorquellen, obwohl sie noch ganz weiß sind wäre unüblich. Haben die denn wirklich…
  • Doktor Hirnlos

    Hat eine Antwort im Thema Was habe ich denn hier gefunden? verfasst.
    Beitrag
    Naja, wenn ich mit den Kindern suche, ist auch oft alles voll Dreck im Korb. Die schleppen die Pilze schneller an, als ich putzen kann und ich hab auch keine Lust nur zu putzen und selbst nicht zu suchen 8o. Von daher kann ich den "halben Wald" im Korb…
  • Doktor Hirnlos

    Hat eine Antwort im Thema Herbstrotfuß? verfasst.
    Beitrag
    Ja, besten Dank trotzdem. Da ich noch nie einen Rotfuss ohne Schimmel gefunden habe und der hier gut aussieht, werde ich den dann morgen mal probieren. Dann mache ich noch ein Schnittbild.
    Prinzipiell essbar sind doch alle Rotfuesse, oder bin ich da auf…
  • Doktor Hirnlos

    Hat eine Antwort im Thema Was habe ich denn hier gefunden? verfasst.
    Beitrag
    Hallo, das sind Rotfuß-Röhrlinge, was man von oben sieht. Aber über das Internet wird dir niemand sagen, dass du die essen kannst. Man kann ja auch nicht unten in den Eimer sehen, das Foto ist auch nicht gut genug. Guck dir Mal die anderen Threads an,…
  • Doktor Hirnlos

    Hat das Thema Herbstrotfuß? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    ich habe eben einen Pilz gefunden, den ich als Herbstrotfuß bestimmen würde. Da ich den noch nie gefunden habe, würde ich gerne eure Meinung hören! Angeschnitten habe ich ihn noch nicht, daher gibt es kein Schnittbild, ich hoffe,…
  • Doktor Hirnlos

    Hat eine Antwort im Thema Rotfußröhrling? verfasst.
    Beitrag
    Hi, ja das würde ich meinen. Wobei der eine schon sehr alt aussieht. Guck auch vor allem nach weißen Schimmelstellen, die Rotfuesse bekommen den sehr schnell.
  • Doktor Hirnlos

    Hat eine Antwort im Thema unbekannte Pilzgruppe im Garten verfasst.
    Beitrag
    Hi, wächst der denn da auf Holz? Das kann man auf dem Foto nicht richtig erkennen.
  • Doktor Hirnlos

    Hat eine Antwort im Thema Pilze sammeln als Anfänger verfasst.
    Beitrag
    Pfifferlinge, wenn es die bei euch gibt. Und alle Raufußröhrlinge, also Birkenpilze und Rotkappen.
  • Doktor Hirnlos

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe beim Bestimmen verfasst.
    Beitrag
    Hey, was du als Birkenpilz bezeichnest, sind möglicherweise welche. Sicherlich sind es Raufuss-Röhrlinge, aber welche Art genau, das kann man oft nur erkennen, wenn die Begleitbaeume genannt werden und auch das Schnittbild dazu gezeigt wird. D
  • Doktor Hirnlos

    Hat eine Antwort im Thema Hexenröhrling - rubroboletus pulcherrimus verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    aber Stielnetz und Stielflocken sind schon eigentlich gut auseinander zu halten. Oder nicht? Mit dem netzstieligen Hexenröhrling könnte man den wohl verwechseln, aber mit dem flockenstieligen?

    Gruß,
    Philipp.
  • Doktor Hirnlos

    Hat eine Antwort im Thema 2020-Speisepilze in NRW verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    In Wuppertal geht es auch langsam los. Habe gestern einen kleinen Steinpilz und eine Marone gefunden.
    Schade, dass es nur so wenig geregnet hat...
    Gruß!
  • Doktor Hirnlos

    Hat eine Antwort im Thema 2020-Speisepilze in NRW verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    In Wuppertal geht es auch langsam los. Habe gestern einen kleinen Steinpilz und eine Marone gefunden.
    Schade, dass es nur so wenig geregnet hat...
    Gruß!
  • Doktor Hirnlos

    Hat eine Antwort im Thema Bestimmung vom Röhrenpilz verfasst.
    Beitrag
    Das mit dem zweifelsfrei Bestimmen sehe ich genauso. Bei mir hapert es daran, dass ich gar keine Datenbank habe, wo alle Möglichkeiten aufgelistet sind. Gerade bei Pilzen, die in normalen Büchern einfach pauschal als "Rotfuss", "Raufuss",…
  • Doktor Hirnlos

    Hat eine Antwort im Thema Pilzfund auf Kita-Spielwiese verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ich habe diese Einstellung "bringt den Kindern bei, dass man die Sachen nicht isst" hier schon häufiger gelesen und bin da natürlich der gleichen Meinung. Aber: In einer Kita rennen eben nicht nur ältere Kinder rum, sondern auch 1…
  • Doktor Hirnlos

    Hat eine Antwort im Thema 2020-Speisepilze in NRW verfasst.
    Beitrag
    Also ich war gestern in Wuppertal unterwegs und habe genau einen Perlpilz gesehen...
  • Doktor Hirnlos

    Hat eine Antwort im Thema Gallen oder Steine? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Malker)

    Dann würde ich noch mal hinlaufen :)