Viel zu trocken - schon wieder!

Es gibt 375 Antworten in diesem Thema, welches 59.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

  • Hallo Ihr Beiden,


    Ich werde heute abend noch ein Regen- :ganbeten: für dich machen. Vielleicht hilft es ja.

    Ich habe dem Regengebiet bei seinem Abzug nach Nordosten die Order gegeben, den Kurs auf 0° Nord zu drehen und 500 km später alles Wasser fallen zu lassen.

    Ihr seid so lieb :Kuschel:. Leider ist noch nichts angekommen - aber ich kann ja abwarten. Heute habe ich mir dann mal die Regenprognose für diese Woche angesehen - und ich muss sagen, ich mag ja grüne Punkte...



    ...aber dieser hier gehört eher nicht dazu :grofl:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Armer Murph,


    vielleicht solltest Du die HoBis doch überreden in eine andere Gegend zu ziehen. So kann das doch nicht weitergehen.


    VG Jörg

  • Hallo Ihr Beiden,

    Armer Murph,


    vielleicht solltest Du die HoBis doch überreden in eine andere Gegend zu ziehen. So kann das doch nicht weitergehen.

    Tja, das wird nicht einfach, die HoBis erzählen dann immer so Sachen, die für Menschen halt wichtig sind: Arbeit, Geld usw. Ich glaube, da bin ich machtlos :gkopfkratz:

    Ich bemühe mich ja immer, tolerant zu sein, und in diesem Sinne werde ich auch das hinnehmen, ohne zu hadern und zu lamentieren.

    Das kann ich mir gut vorstellen - würde ich auch tun :gzwinkern:


    Ich denke, ich werde diesen Thread jetzt erstmal nicht weiterführen und mache eine Pause.

    Obwohl es mir eigentlich leid tut, denn ich habe noch echt viele tolle Fotos. :gkopfkratz: Alleine im Mai und Juni habe ich mindestens 5 für mich neue Orchideen gefunden.

    Aber im Moment denke ich, dass sich der Fokus im Forum wieder auf die Pilze richten wird (was ja auch richtig ist) g:-)


    Ich setze mich also an mein Fenster und warte auf den Regen, den viele von Euch schon bekommen haben.


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte Euch doch noch ein paar Fotos von einem schönen Ausflug kurz vor Pfingsten zeigen. Am Oderteich war ich schon oft.



    Aber diesmal gehe ich den Rundwanderweg.



    Besonders viel Wasser ist nicht in dem Teich, aber passt ja zum Titel :gzwinkern:




    Gleich am Anfang des Rundweges habe ich Frau Holle getroffen.



    Ich finde diese Geschichte wunderschön und hätte gerne die Tränen aufgefangen. Aber sie hat nicht geweint... g:(



    Der Rundweg geht ja spannend los…



    Oha, die Wanderung wird wohl ziemlich mühsam für mich :gskeptisch:



    Geschafft! Aber der Weg bis zum Holzsteg ist noch richtig lang :gschock:



    Irgendwann habe ich den Steg erreicht. War das anstrengend – Ihr glaubt gar nicht, was ich für einen Muskelkater hatte :gmotz:


    Der Wald sieht hier teilweise sehr gespenstisch aus…



    …aber gut gefallen hat mir der moorige Bereich! g:-)



    Ich wollte schon immer mal Wollgras sehen.



    Zeitweise sieht es hier richtig schön urig aus.



    Als letztes zeige ich Euch ein Foto von einem Siebenstern. Wer findet die „Laune der Natur“? :gzwinkern:



    Bei mir ist es immer noch zu trocken. Es hat kaum geregnet. Heute ist das Wetter hier eklig. Es ist total schwül. Ein Gewitter habe ich auch schon gehört… Glücklicherweise ist es aber an mir vorbeigezogen. Sooo viel Regen und Hagel in so kurzer Zeit brauche ich dann doch nicht :gpfeiffen:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Es sind 8 Blütenblätter...wunderschönes Blümchen!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Murph,


    ich hoffe ihr habt auch etwas vom Regen abbekommen. Die schweren Unwetter, vor denen bei mir seit Freitag gewarnt würde, sind nun endlich abgezogen und alle können durchatmen. Bei mir ist die unglaubliche Menge von 5l/m² :rain:völlig ohne :lightning: heruntergekommen. Zum Glück haben die Hochwassserschutzmaßnahmen der letzten Jahre uns vor schweren Überschwemmungen geschützt.

    Oha, die Wanderung wird wohl ziemlich mühsam für mich

    Ich hätte die Wanderung in solch eine Gegend abgebrochen. Der Zugang ist ja eine Katastrophe und der Wald danach läd auch nicht unbedingt zum Verweilen ein.


    Danke für die schönen Impressionen.


    VG Jörg

  • Besonders viel Wasser ist nicht in dem Teich, aber passt ja zum Titel.

    Hallo Murph,


    immerhin ist wieder so etwas wie halbvoll. Vor knapp 2 Jahren, als ich mit einigen Foris ein fast pilzfreies Pilzwochenende dort verbracht habe, sah es noch viel trauriger aus.


    Und die Holzstege kommen mir auch bekannt vor, ist das östlich von Torfhaus?


    Ich würde zu gern wissen, wie sich die Bodenfeuchtigkeit da oben inzwischen so entwickelt hat. Es scheint Anfang Juni um Braunlage einmal ergiebiger und dann noch mehrmals um die 10 l geregnet zu haben, und bis zum nächsten Wochenende ist noch weiterer Regen angekündigt. Aber du warst vermutlich seit deiner Tour auch nicht mehr dort, oder?


    Ich habe das Gefühl, der Harz würde mich schon wieder rufen und locken...


    LG, Craterelle

  • ICH LIEBE DON MARTIN! :grofl:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo zusammen,

    Es sind 8 Blütenblätter...wunderschönes Blümchen!

    Stimmt natürlich g:-). Ich hatte den Siebenstern vorher noch nie bewusst gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, braucht der Siebenstern richtig sauren Untergrund - und den gibt es bei mir hier sehr selten...

    ich hoffe ihr habt auch etwas vom Regen abbekommen.

    Am Sonntag sollen es hier ca. 10l/m² gewesen sein. Ob das gereicht hat? :gkopfkratz: Ich glaube nicht, aber Holger hat heute erste Pilze gesichtet. Vielleicht gucke ich am Wochenende mal in den Wald...

    Ich hätte die Wanderung in solch eine Gegend abgebrochen. Der Zugang ist ja eine Katastrophe und der Wald danach läd auch nicht unbedingt zum Verweilen ein.

    Es sieht gruseliger aus, als es ist. Ich kann es jetzt ja verraten: die HoBis hatten irgendwann ein Einsehen und haben mich über die Wurzeln getragen. :gzwinkern: Der Weg war aber tatsächlich spannend und nur mit festem Schuhwerk gut zu begehen.

    Und der Wald war eigentlich auch ganz spannend. Der Borkenkäfer gepaart mit der Dürre leisten wirklich ganze Arbeit. Aber es ist trotzdem interessant, wie sich die Natur alles zurück holt. Auf diesem Foto sieht man es ein bisschen besser:


    immerhin ist wieder so etwas wie halbvoll. Vor knapp 2 Jahren, als ich mit einigen Foris ein fast pilzfreies Pilzwochenende dort verbracht habe, sah es noch viel trauriger aus.

    Tja, diese Bilder kenne ich auch. Wer weiß, wie es im Hochsommer wieder aussieht.

    Und die Holzstege kommen mir auch bekannt vor, ist das östlich von Torfhaus?


    Ich würde zu gern wissen, wie sich die Bodenfeuchtigkeit da oben inzwischen so entwickelt hat. Es scheint Anfang Juni um Braunlage einmal ergiebiger und dann noch mehrmals um die 10 l geregnet zu haben, und bis zum nächsten Wochenende ist noch weiterer Regen angekündigt. Aber du warst vermutlich seit deiner Tour auch nicht mehr dort, oder?

    Dieser Holzsteg ist ein Teil des Rundweges um den Oderteich. Wie es mit der Bodenfeuchte zur Zeit aussieht, kann ich leider nicht sagen. Ich war nicht wieder da...


    Ich habe das Gefühl, der Harz würde mich schon wieder rufen und locken...

    Und ich verbringe meinen Sommerurlaub dieses Jahr im Harz :gbravo:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph!

    Ein Urlaubsbericht?! Aber immer! Ich freue mich schon drauf. :)


    Also, Regen gab es bei uns jetzt recht ausgiebig. In den letzten 30 Tagen fielen etwa 124 Liter. Davon heute Morgen 13,5, 12,5 gestern und 54 letzten Samstag.

    Gestern war ich wieder im Wald, die ersten Großpilze (Täublinge) von enormem Ausmaß, alle von Schnecken zerfressen habe ich gefunden. Leider noch keine Steinis.

  • Hallo Ihr Lieben,

    Also, Regen gab es bei uns jetzt recht ausgiebig. In den letzten 30 Tagen fielen etwa 124 Liter. Davon heute Morgen 13,5, 12,5 gestern und 54 letzten Samstag.

    Das hört sich viel an :gkrass:. Bei uns hat es auch immer mal geregnet, aber deutlich weniger (letzte Woche so ca.45 l/m²) - aber ich freue mich auch darüber. Holger war unter der Woche mal nachschauen, was im Wald so los ist - natürlich ohne mich :gmotz:Die Pilze kommen auch hier gaaanz vorsichtig.

    "Ich entschuldige mich für die schlechten Fotos. Er hatte nur sein Handy dabei..." Der musste jetzt sein :glol: - Ich liebe diesen Spruch :grofl: liest man hier im Forum ja häufiger :gzwinkern:




    Warten auf meine "Lieben"


    S T E I N P I L Z E N!

    Ich wünsche Dir möglichst bald Erfolg bei Deiner Suche!


    Gehört der Mustang Dir? Ich habe neulich erst in einem drinnen gesessen. Ist zwar nicht mein Geschmack, aber macht schon einen beeindruckenden Sound :gpfeiffen:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,


    da hat es bei euch nun doch recht ordentlich geregnet. Von 45 l/m² kann ich nur träumen, bei mir waren es gerade einmal 7,9l aber dafür hatte ich ja zuvor schon einiges an Vorsprung.


    Pilzmäßig schein es ja auch aufwärts zu gehen. Was ist denn eigentlich der letzte für einer? Die Hutfarbe sieht ziemlich eigenartig für einen Steini aus(Netzhexe?).


    VG Jörg

  • Hallo Ihr Beiden,

    Was ist denn eigentlich der letzte für einer? Die Hutfarbe sieht ziemlich eigenartig für einen Steini aus(Netzhexe?).


    VG Jörg

    Hast Du natürlich richtig erkannt - ist eine kleine Netzhexe. Die Flockis sind alle einem Schneckenmassaker zum Opfer gefallen :grolleyes:

    in Niedesachsen?

    Ja, die Pilze sind in meiner Umgebung gefunden worden. Ich lebe im Landkreis Hildesheim.


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich war heute im Wald zum Kontrollgang - Meldung: keine Pilze :grolleyes:


    An einem Fluss habe ich dann 2 Libellen gesehen. Leider kenne ich mich mit denen so gar nicht aus :gkopfkratz: Vielleicht kennt Ihr Euch ja damit aus und könnt mir helfen.

    Das erste dürfte die Gebänderte Prachtlibelle sein, oder?



    Die zweite bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich habe zwar eine Idee, aber ich habe gelesen, dass diese Art gar nicht bei mir vorkommt. Könnte das eine Weisse Federlibelle sein? Es wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt (oder eventuell einen Experten kennt, der sich das Foto mal ansehen kann)



    Und zu Hause auf meiner kleinen Terrasse erwartete mich ein Überraschungsgast.



    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph


    Bei den "grazilen Hubschraubern" kenne ich mich auch nicht aus. Doch optisch sind sie wunderbar schön. Den Kollegen im letzten Bild dagegen kenne ich ganz gut. Der Kolibrifalter, auch Taubenschwänzchen genannt, besucht seit Jahren regelmäßig meine Geranien.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Matthias,

    Den Kollegen im letzten Bild dagegen kenne ich ganz gut. Der Kolibrifalter, auch Taubenschwänzchen genannt, besucht seit Jahren regelmäßig meine Geranien.

    ich habe das Taubenschwänzchen das erste Mal in meinem Sommerurlaub 2015 in Baden-Württemberg gesehen. Hier bei mir taucht er tatsächlich erst seit letztem Jahr ab und zu mal auf. Wahrscheinlich ein Zuwanderer in Folge des Klimawandels - ich lebe ja doch um einiges nördlicher als Du g:-)...


    Liebe Grüße


    Murph

  • Das Taubenschwänzchen sah ich das erste Mal im Spessart, der Flattermann war leider zu schnell für meine Kamera. Ja, das war damals auch so ein heißer Sommer, kannte ich nicht so im Spessart.

    Zuhause habe ich das Taubenschänzchen noch nicht gesehen, aber ich habe darauf geachtet und es gibt ohnehin nicht viel Schmetterlinge. Heute mal ein Admiral und ein Bläuling.