Mollisia?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

  • Hallo,

    oben auf einem alten Baumstumpf (Buche oder Eiche) wachsen derzeit quadratdezimetergroß fast flächig diese Weichbecherchen.

    Lassen die sich makroskopisch schon eingrenzen?

    Leider konnte ich noch nicht genauer hineinschauen, aber 8sporige Asci mit Sporen von 8-12 x 2,8-3,5 µ habe ich schon gesehen.

    Viele Grüße

    Chris

    #

  • Hallo Chris,


    Makroskopisch sieht das wunderlich aus. Wenn Mollisia, dann solltest du lichtbrechenden Paraphyseninhalt gesehen haben. Zur genaueren Bestimmung bei Mollisia reichen dann leider die Sporenmaße allein nicht aus.


    Liebe Grüße,

    Florian

  • Servus Chris,

    das sieht stark gelantinös aus oder ?

    evtl. ist es was aus der Gattung -->Gelatinomollisia.

    Aber so wie Florian schon geschrieben hat, geht da nur mit Sporen gar nichts,

    Wie sehen den die Teile auf der Unterseite aus?


    Grüße

    Felli

  • Hallo,


    ich glaube das ist ein imperfekter Pilz.


    Eine Mollisia sicher nicht, eine Gelatinomollisia schon gleich gar nicht, die Gattung gibt's nämlich nicht. Falls damit Ombrophila hemiamyloidea gemeint sein sollte - nein, der sieht anders aus und wächst strikt aquatisch.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Servus

    Ich glaube das ist ein imperfekter Pilz.

    Naja Andreas, wenn ich das richtig gelesen habe:

    aber 8sporige Asci mit Sporen von 8-12 x 2,8-3,5 µ habe ich schon gesehen.

    kann ich mir das nicht vorstellen.



    Eine Mollisia sicher nicht, eine Gelatinomollisia schon gleich gar nicht, die Gattung gibt's nämlich nicht. Falls damit Ombrophila hemiamyloidea gemeint sein sollte - nein,

    Ich dachte diese Gattung war mal bei Ombrophila und wurde dann umbenannt --> ==zucken

    man lernt nie aus


    Grüße

    Felli

  • Hallo Florian,


    ja, aber ich glaub nicht dran. Ich hab sowas letztes Jahr aus dem Bach gefischt, war schon sehr aufgeregt was das wohl für ne Mollisia sei - hatte auf M. rivularis oder M. casaresiae getippt - und war sehr erstaunt dass es ein imperfekter Pilz war. Keine Ahnung was für einer, hab ihn gefrustet entsorgt ;)


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    An eine Mollisia glaube ich ja selber auch nicht. Aber wie Felli gerade auch schrieb, wenn da Asci vorhanden sind und die auch zu dem Pilz gehören, dann ist es wohl doch nichts Imperfektes und dann ist es hochinteressant, was dabei herauskommt. Vielleicht schickt Chris ja Infos und Bilder nach.


    Liebe Grüße,

    Florian

  • Hallo,


    ah, das hatte ich total übersehen, dass Chris schon Asci gesichtet hatte.

    Tja, dann weiß ich auch nicht. Irgendwie glaub ich trotzdem nicht so recht dran, vielleicht sind ja zwei verschiedene Sachen drauf, das Glibberteil und noch ne Mollisia?


    chris: Hast Du das getrocknet?


    beste Grüße,

    Andreas

  • Vielen Dank für die angeregte Diskussion, liebe Leute.

    Die Teile sehen echt merkwürdig aus, sehen kaum wie Becher sondern fast eher wie dicke Scheiben aus, völlig ungestielt auf dem Holz.

    Hier kommen jetzt noch zwei Mikrofotos. Vielleicht hat ja noch jemand eine Erleuchtung, in welche Richtung das gehen könnte.

    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das einzige, was ich auf den Fotos sehen kann, ist, dass es sich um einen inoperculaten Ascomyceten handelt mit entsprechender Sporengröße handelt.


    Dicke Scheiben, völlig ungestielt, an Holz ist nicht so ungewöhnlich. Das ist bei Bisporella citrina, oder wie die Art aktuell auch immer heißen möge, eigentlich der Standardfall.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,


    scheint definitiv eine Mollisia zu sein.

    Aber kommt das wirklich aus diesen grauen dicken Scheiben aus dem oberen Bild?


    Zur Bestimmung bräuchte man auf jeden Fall noch ein Sporenbild mit weniger geschlossener Blende, bzw. mit besser eingestellter Kamera, um den Tropfeninhalt genauer sehen zu können. Vermutlich - so scheint es den Bildern nach zu sein - wenige kleine Tröpfchen in den meisten der Sporen.

    Ferner noch die KOH-Reaktion, die kannst Du aber auch makroskopisch unter der Stereolupe machen: KOH 20% auf das Hymenium geben und schauen ob eine zitronengelbe Reaktion auftritt. Höchstwahrscheinlich nicht in diesem Fall.

    Beim langsamen Dehydrieren bekommt die Art meist einen deutlich cremegelben Ton im Hymenium, manchmal nur schwach und manchmal recht auffällig


    Ich denke es ist die allgegenwärtige Mollisia "olivaceocinerea ss. Gminder", die aber nichts mit der originalen M. olivaceocinerea Svrcek zu tun hat. Der Pilz muss vermutlich mal Mollisia dimorphospora heißen.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas, hallo Stefan,


    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Am meisten erstaunt hatte mich an diesem Fund, daß diese Pilzchen nicht - wie ich das von anderen Mollisien kenne - in kleinen Herden irgendwo geschützt, zB. auf der Unterseite liegender Stämme, wuchsen, sondern daß das eine unzählbare Schar dicht beeinander großflächig die horizontale Oberseite eines Baumstubbens bedeckten. So etwas hatte ich zuvor noch nie bewußt wahrgenommen.Ich hatte noch ein paar - inzwischen eingetrocknete - Fruchtkörper hier. Bei Zugabe von KOH war nicht allzu viel zu sehen, evtl könnte man das als leichte Gelbreaktion deuten, da bin ich aber nicht sicher. Zwei Sporenfotos hänge ich auch nochmal an und hoffe, daß es zur Erhellung beiträgt!


    Es grüßt der Chris


    pilzforum.eu/attachment/304876/