Hallo, Besucher der Thread wurde 175 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Trino am

Mollisia sp.

  • Hallo Leute,


    ich schaue mir hin und wieder mal eine Mollisia an mit der Hoffnung die eine oder andere Art kennen lernen zu können einfach so aus Spaß und um mein Gehirn in Bewegung zu halten.


    Dieser Fund ist vom 23.03.2019 aus dem Schwarzbachtal in Ratingen, an der Unterseite eines nicht näher bestimmten Laubholzstamm.


    pilzforum.eu/attachment/258378/



    Sporen



    Keine besondere Reaktion mit KOH, Porus blau und Haken vorhanden (nicht fotografiert)



    Paraphysen nur 1 mal Septiert an der Basis.





    Eins weiß ich M. lividofusca ist es nicht. Mit den Gminder Schlüssel und vorausgesetzt ich habe alles richtig interpretiert komme ich an Mollisia cinerea.


    Wie sieht den aus? Brauche ich noch etwas oder bin ich richtig mit meiner Bestimmung.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hi Mario!


    Genau so sehe ich das auch. Übereinstimmende Maße im folgenden Link sind kein Zufall:

    ASCO-SONNEBERG - Mollisia


    Die Paraphysen sind meistens basal septiert. Sind meist so 2 bis 3 Septen, kommt immer drauf an, wo man da anfängt zu zählen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    Pilzwettchips: 135-10 (Gebühr für APR 2016) = 125+5 (Gnozaki-APR-Platzierungswette) = 130+3 (Gnausmann-astragalina-wette APR2016) = 133+10 (Climby-APR-Platzierungswette) = 143-10 (DonGnolmio Wette mit Tuppie) = 133-10 (Einsatz Wette Treppchenplätze APR2016) = 123+5 (APR-2016-Glücksplatz11 = Pilzwettchips: 128-15 (Gebühr APR 2017) = 113+8 (APR-Platz 9) = 121+16 (APR 2017-Segmentwette) = 137+2 (Treppchenwette APR) = 139-2 (Pluteus/Melanoleuca-Wette mit Emil) = 137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146



    Link: Büren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2018

    Link: Gnolmengalerie

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.