Mit Matthias (Mreul) unterwegs V. Teil 2

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo, liebe Pilzfreunde!


    Nachdem Ihr nun etwas Zeit hattet, Euch den vorherigen Beitrag in aller Ruhe zu Gemüte zu führen, möchte ich gern mit dem zweiten Teil meiner diesjährigen Impressionen aus dem Fichtelgebirge fortfahren. Ich hoffe, ihr habt wieder Platz vor euren Monitoren genommen und harrt gespannt der Dinge, die da folgen werden.


    Anknüpfend an Teil 1 möchte ich auch hier mit einem „Fliegenfoto“ starten, welches Matthias wieder wunderschön in Szene gesetzt hat.


    37277452yy.jpg


    Und nun freue ich mich, Euch unseren Überraschungsgast vorstellen zu können. Genau, den Schwammer-Dieter, der uns im Forum mit seinen Beiträgen seit Jahren begeistert und der uns zu unserer Freude auf unserer Tour zum Waldstein begleitete! ==12


    37277454pa.jpg


    Mittlerweile schreiben wir Freitag, den 04.10. und wir starteten wie erwartet in einem Höllentempo von mindestens einem Meter pro Minute. :D

    Kein Wunder, wenn es ständig was zu entdecken gibt, wie diese Sepiabraunen Adermooslinge (Arrhenia obscurata).


    37277455pr.jpg


    Irgendwann ging es dann doch weiter und wir erreichten den Weißenstädter See, an dessen Ufer sich viele bemooste Bäume befanden, die wir natürlich im wahrsten Sinne des Wortes „unter die Lupe“ nehmen mussten! Und wieder ging es im Schneckentempo auf der Stelle vorwärts. :snail: Während uns das „Hauptfeld“ enteilte, konnten wir einige nicht alltägliche Pilze an den moosigen Rinden aufspüren.

    Los ging es mit dem Flechtenparasiten Marchandiomyces aurantiacus, den ich schon lange suchte und nun endlich entdeckte! :)


    37277456sp.jpg


    37277457go.jpg


    Zwischen den Flechten und Moosen fielen uns winzige braunrote Helmlinge auf,


    37277458ll.jpg


    die sich als Rötliche Rindenhelmlinge (Mycena meliigena) zu erkennen gaben.


    37277459rp.jpg


    In unmittelbarer Nachbarschaft fanden wir mit dem Blauen Rindenhelmling (Mycena pseudocorticula) einen weiteren Vertreter dieser ökologisch interessanten Pilzgruppe.

    So schön wie Matthias hat die beiden "Zwerge" wohl noch niemand in Szene gesetzt!


    37277460wq.jpg


    Auch den weißlichen Ranzigen Rindenhelmling (Phloeomana minutula) konnten wir entdecken.


    37277461sv.jpg


    Und schließlich sogar noch den Bogenblättrigen Helmling (Mycena speirea).


    37277462az.jpg


    Klasse. Vier Rindenhelmlinge in einem Biotop!

    Doch nun schnell der enteilten Truppe hinterher. Auf einer Wiese noch en passant die Rosa Graswatte (Laetisaria fuciformis) dokumentiert


    37277463wy.jpg


    und dann hurtig hinauf zum Waldstein-Gipfel!

    Haste gedacht! ==17

    Denn schon wieder gehen meine beiden Pilzfreunde ehrfurchtsvoll in die Hocke - und natürlich wiederum zurecht! ==3


    37277464mu.jpg


    An einem Totholzstamm wuchsen diese hübschen kleinen Braunen, die sich als Spitzhütige Häublinge (Galerina triscopa) entpuppten.


    37277527ju.jpg


    37277529ht.jpg


    Sind sie nicht wunderschön!


    37277530oj.jpg


    Nicht weit davon entfernt konnten wir diese Körnigen Flockenschüpplinge (Flammulaster granulosus) entdecken


    37277531ql.jpg


    sowie an Ahorn-Blattstielen massenhaft Ockergelbe Stromabecherlinge (Lanzia luteovirescens)


    37277532yy.jpg


    Nachdem wir noch ein wenig „Kleinkram“ fotografieren mussten, wie u.a. die immer wieder sehenswerten Gestreiften Teuerlinge (Cyathus striatus)


    37277533cl.jpg


    37277534rd.jpg


    oder den „Ohrlöffler“ (Auriscalpium vulgare)


    37277535qf.jpg


    erreichten wir abgeschlagen die Gaststätte auf dem Waldstein, wo wir bei diversen Getränken und kleinen Snacks, wie z.B. dieser deftigen Brotsuppe ==Pilz27


    37277536kz.jpg


    wieder Kräfte für den Rückweg sammelten, der uns neben der bizarren Herbstlorchel (Helvella crispa)


    37277537la.jpg


    auch einige schöne Schleierlinge brachte, wie den hübschen Kupferroten Hautkopf (Cortinarius uliginosus)


    37277538if.jpg


    oder den äußerst kompakten Violettrandigen Schleimkopf (Cortinarius balteatus),

    den meine Frau mit der Bemerkung „Hab‘ ich noch nie gesehen - ist das etwas Besonderes?“ aus einem dichten Gebüsch anbrachte.


    37277539bw.jpg


    Nach den schönen Funden liefen wir entspannt nach Weißenstadt zurück, wobei ich noch ein paar „Nichtpilze“ knipste wie diesen immer wieder schön anzusehenden Kokon des Spinnenfressers (Ero furcata).


    37277540xr.jpg


    Oder einige herbstliche Hagebutten


    37277542rt.jpg


    und diese Riesen-Preiselbeeren.


    37277543uv.jpg


    Das war es dann auch schon und ich freue mich, dass Ihr uns auf unserer kleinen Wanderung begleitet habt! ==12


    37277544ky.jpg


    Das war es natürlich noch nicht, denn an diesem an Highlights reichen Tag gibt es noch ein weiteres Highlight zu vermelden - einen Erstfund für uns drei!

    Was glaubt Ihr, warum wir hier sonst alle niederknien?


    37277545pr.jpg


    Ich mache an dieser Stelle mal Schluss, da Matthias das Rätsel sicher selbst gern auflösen möchte.==3


    Bleibt neugierig.

    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    2 Mal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo zusammen,


    dann möchte ich mich mal an die Auflösung des Rätsels machen:


    Man kann es oben schon erahnen, da ist ein Ring gelber keulenartiger Pilze zu sehen. Für uns alle drei ein Erstfund, auch ist mir im Fichtelgebirge sonst noch kein FUnd bekannt. Das Gebiet war der Rand eines ein Radwegs, dessen Ränge den Charakter einer trockenen Magerwiese haben, entsprechend dürften hier weitere besondere Funde zu erwarten sein, auch im Bereich der Flechten.

    Aber der heutige Fund zunächst mal ist der Dottergelbe Spateling, Spathularia flavida:




    Und weil man davon selten Mikromerkmale sieht hier zumindest mal die Asci mit den langen Sporen drin:


    Ein paar weitere Funde des Tages möchte ich dann auch noch vorstellen, wenngleich die viel weniger selten sind, aber teils wenig bekannt:

    Conocybe rickeniana fand sich an einem Waldwegrand Richtung Waldstein.
    Mit etwas Erfahrung kann man die Art makroskopisch manchmal erahnen, aber ganz sicher kann man trotzdem ohne Mikro nie sein.



    Ein häufiger Begleiter auf dieser Tour war Cortinarius triumphans, der Gelbgestiefelte Schleimkopf:


    Immer wieder schön ist Laccaria amethystea, der Violette Lacktrichterling


    Weniger auffällig sind Fälblinge, deren Bestimmung auch oft ein ziemliches Graus sein kann. An diesem Tag erwischte ich zwei problemlos bestimmbare Kollektionen, aber leider nur Standard-Arten, die aber wegen der Bestimmungsschwierigkeiten trotzdem kaum bekannt sind:


    Hebeloma aanenii unter Weiden und anderen Laubbäumen:


    Hebeloma cavipes, hier ebenfalls unter Weiden


    Schließen möchte ich mit zwei weiteren Aufnahmen von Mycena pseudocorticola, die ich daheim nochmals durchfotografiert habe:



    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Nobi und Matthias,

    und wir starteten wie erwartet in einem Höllentempo von mindestens einem Meter proMinute.

    bei diesem Pilzmassen hätte ich es nicht erwartet das ihr so schnell vorwärts gekommen seid. Ich weiß ja wie lange man sich an einem Pilz festhalten kann. Zumindest weiß ich jetzt wo Nobi die Spatelinge als Erstfund hatte bevor ich sie ihn zeigen konnte.


    Vielen Dank für die tollen Impressionen.


    VG Jörg

  • Hallo Nobi und Matthias ,

    Super Bericht. Beide Teile sind großartig und die Bilder :thumbup::thumbup::thumbup:

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    BonJour!


    Wirklich der Wahnsinn! :thumbup:

    So schön in Szene gesetzt. Besonders schön, daß ihr auch vermeintlichen "Trivialarten" diese großartigen Aufnahmen gönnt.


    Interessant übrigens, daß Spathularia flavida dort so selten ist. Dagegen zB in der weiteren Umgebung von Heidelberg zB ziemlich häufig, überall wo Lärchen stehen.
    So unterschiedlich kann das sein.



    LG; Pablo.

  • Wunderbare Berichte und wunderbare Fotos.

    Da kamen Erinnerungen an den 30. September hoch, allerdings kamen wir drei da erst einmal keinen Meter pro Minute voran - wenn ich da nicht irgendwann ganz konsequent gewesen wäre, hätten wir doch glatt drei Stunden an einer einzigen Stelle verbracht gell Matthias ;)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo!


    Und immer wieder diese genialen Aufnahmen, bei denen man eigentlich nichts mehr besser machen kann!!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Maria,

    Da kamen Erinnerungen an den 30. September hoch, allerdings kamen wir drei da erst einmal keinen Meter pro Minute voran - wenn ich da nicht irgendwann ganz konsequent gewesen wäre, hätten wir doch glatt drei Stunden an einer einzigen Stelle verbracht gell Matthias ;)

    Stimmt, an dem Tag sind wir dann wirklich gerannt. Aber das hat sich ja ausgezahlt.

    Dieses Jahr werd ich es wohl nicht mehr zu Dir schaffen, aber nächstes Jahr können wir das Tempo sicher nochmal spürbar unterbieten. :)


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo nobi, Hallo Matthias,


    da ist man einen Abend mal nicht im Forum unterwegs und übersieht dadurch fast euren phantastischen Pilzausflug in zwei Teilen. Noch mal Glück gehabt!

    ich bin einfach nur begeistert von den tollen Funden und Aufnahmen. Danke, dass ihr das mit uns teilt!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Danke! Über solch überwältigendes Feedback freut pilz sich natürlich ungemein! ==)

    Soviel Lob ist ja schon fast peinlich.:/

    Supertoller Bericht

    Vielen Dank für die tollen Impressionen.

    Beide Teile sind großartig

    Super Bericht. Beide Teile sind großartig und die Bilder :thumbup::thumbup::thumbup:

    einfach umwerfend

    Wirklich der Wahnsinn! :thumbup:

    So schön in Szene gesetzt.

    Und immer wieder diese genialen Aufnahmen, bei denen man eigentlich nichts mehr besser machen kann!!

    Wunderbare Berichte und wunderbare Fotos.

    Ich bin einfach nur begeistert von den tollen Funden und Aufnahmen.

    Naja, wir tun halt, was wir können.

    Uns macht es einen Riesenspaß, solche Beiträge zu schreiben. Und wir freuen uns natürlich, wenn es Euch gefällt.

    Besonders schön, daß ihr auch vermeintlichen "Trivialarten" diese großartigen Aufnahmen gönnt.

    Finden wir auch! ==3


    Danke, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72