Nordtreff in Hellas

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 33.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Ich bin ja eigentlich ein Tierfreund. Aber seit mich beim Füttern mit Salat und Tomaten auf einer Wiese bei den Meteoraklöstern so ein Vieh gebissen hat, bin ich auf Griechische Landschildkröten nicht mehr so gut zu sprechen...

  • Da muß man ja auch den Finger vorher aus dem Salat nehmen! ==Gnolm10

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hättste mir das mal vorher gesagt.. ||


    Nein Schildkröten sind wunderbar. Die rühren mich in der Natur, weil sie, trotz Panzer so verletzlich scheinen, und ob ihrer Langsamkeit. Die können nicht fliehen, die können nicht angreifen. Und es sind Relikte aus fremden Zeiten.


    Grüßle

    RudiS

  • Mag Schildkröten auch sehr. Und deren Langsamkeit ist faszinierend. Einmal haben Vanillekipferl und ich eine auf einem Baumstamm an einem See in Freiburg beobachtet, die 10 Minuten brauchte, um eines Ihrer Beinchen zu strecken. :huh:

    Ui, hätte nicht gedacht, dass die so zubeißen können. Aber es waren in Meteora wahrscheinlich etwas größere, oder?


    @Bergwald/Thomas: Ja, die Kräuterseitlinge haben wir mitgenommen und später verköstigt. Hat allen, die ich gefragt habe, gut geschmeckt.


    Werde morgen noch ein paar weitere Fotos einstellen....

  • Ja, du sprichst mir aus der Seele: Genau deshalb liebe ich auch Schildkröten. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. ==Pilz24

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Die Schildkröte hat es mir besonders angetan, da zum einen diese sehr gefährdet sind, zum anderen, was vielleicht nicht alle wissen, gab es auch in Deutschland Schildkröten und an ganz vereinzelten Punkten sind sie auch noch da.

    Nee, das wußte ich echt nicht. Ich habe zwar auch schon in Deutschland im Freien Schildkröten gesehen, aber dachte, daß das alles ausgesetzte Schildkröten seien, o.k., die ich gesehen habe, waren es vermutlich auch. Aber echte heimische Schildkröten? Wieder was gelernt!

  • Hallo ihr Lieben,


    die ausgesetzten und auch die heimischen Schildkröten sind alles Wasserschildkröten. Heimische Landschildkröten gibt es in Deutschland nicht; die einzige in unseren Breiten heimische Schildkröte ist die Europäische Sumpfschildkröte. Und die Schildkröten, die in irgendwelchen Gewässern ausgesetzt werden, sind meist die in den Zoohandlungen erhältlichen hübschen bunten Rotwangen- und andere "Schmuckschildkröten", die ihren Besitzern zu groß geworden sind.

    Ob allerdings im Zuge des Klimawandels irgendwann auch ausgesetzte Landschildkröten hier den Winter überleben können, wird sich zeigen. Alle Landschildkröten leben in wärmeren Klimazonen.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Safran, Hallo KeiAhnungGrüni und alle,

    hier der Link zu der einheimischen Schildkröten Art:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/europ%c3%a4ische_sumpfschildkr%c3%b6te

    Viel Spaß beim Lesen.

    Viele Grüße

    Thomas

    P. S. : Für die, mehr wissen oder mehr tun wollen folgende Links:

    22901.html


    Schutzprojekt Europäische Sumpfschildkröte in Brandenburg | LfU

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • An einem der Tage (als Sarifa zum Zahnarzt musste) machten wir einen kleinen Ausflug mit der Zahnradbahn. Da die Tickets am geplanten Startpunkt schon alle ausverkauft waren, fuhren wir mit dem Auto zum nächsten Zwischenhalt in Niamata und warteten dort auf den Zug, der uns nach (?:/ – oh je, mein Gedächtnis... ==Pilz26... dem Link von Tom sei Dank...Kalavrita :S) bringen sollte.




    Coindigger, Vanillekipferl und Safran (Vanillekipferl beim Sammeln und Safran beim Schnuppern von wilder Fenchelsaat – eine kleine Dose haben wir nach Deutschland mitgenommen)

  • Vielen Dank, Tom, für Deine Fotos! :)


    Habe während des ganzen Trubels beim Einsteigen (wo Safran angesichts der hohen Einstiegsstelle vollen Körpereinsatz zeigen musste) gar keine Fotos von der schicken Bahn selbst gemacht. Und ich freue mich beim Anblick des letzten Fotos noch einmal, dass Du wohlbehalten (und tiefenentspannt :huh:==Pilz25 – mir schlackern beim Gedanken an die 20 cm Abstand zur Wand im Tunnel jetzt noch die Beine) zu uns zurückgekommen bist! ==13

  • Am darauf folgenden Tag fuhren wir vormittags mit Sarifa frischen Fisch kaufen (Vanillekipferl flüchtete währenddessen in den nahe gelegenen Gemüseladen...). Einige der dort angebotenen Arten hatte ich zuvor noch nie gesehen...






    Wir kauften zwei Doraden, zwei Wolfsbarsche, ein paar Meerbarben und Sardinen und (... hm, was was das nur?:/)-Brassen, die wir abends (zusammen mit Zucchini und Auberginen) grillten und draußen auf der Terrasse verspeisten. Einfach nur köstlich! ==Pilz27



    Mausmann in Aktion


  • Boooaah, mir läuft der Sabber! :gschock: Fisch, gegrillt mit Zucchini und Auberginen... ==Pilz27

    Die Fischauswahl auf mediterranen Märkten ist immer wieder der Hammer! Und was Mausmann draus gezaubert hat, sieht superlecker aus. Gemein, wenn man sowas noch vor dem Frühstück gezeigt bekommt. Ich möchte jetzt statt Käsebrot sofort griechisch gegrillten Fisch!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • *lach


    Ich habe da gar nichts gezaubert. Ich habe lediglich den Fisch zer- und verteilt.

    Grillmaster war Sarifa und Salatmaster war wahrscheinlich, wie meist, coindigger.


    Aber das alle Fische sehr lecker waren, das kann ich bestätigen. Die Sardinen waren darunter übrigens der Gewinner für mich.

  • Ah, na dann meine Anerkennung an die anderen Küchenzauberer und mein Neid an alle Mitesser...==Pilz27

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Oben liefen wir dann bis zum Eintreffen der zurückfahrenden Bahn noch ein wenig umher.

    Wobei wir ja eigentlich gar nicht auf den Zug warten, sondern wieder herunterlaufen wollten. Das hat aber letzten Endes nur Tom gewagt. Die Strecke (also die Bahngleise, es gibt bis auf ganz wenige Ausnahmen keinen Weg daneben) soll übrigens Teil des europäischen Fernwanderwegs E4 sein.


    Und diese Schilder mit den durchgestrichenen Fußgängern? :gkopfkratz:


    Naja, Empfehlungen eben, so wie Tempolimits oder Stoppschilder.

  • @ Craterelle , Stacheling von Sarah aus Beitrag 50 ist mit Hutschuppen unten Kiefern und ist ganz anderes als mein Fund ( unten Steineiche , glatte Hut ) . Habe eine Idee und melde mich später direkt in eure Beitrag

    Hallo Beli, ich freue mich auf deinen Vorschlag. Wir hatten tatsächlich zwei, den leicht schuppigen (aber viel weniger als Kiefern- oder Fichten-Habichtspilz) von Beitrag 50 aus dem Tannenwald, und einen noch glatteren aus dem Kiefernwald. Hat irgendwer ein Foto von letzterem?


    LG, Craterelle