🌳 Grünis Nachbar fragt:

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 7.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GrĂĽni/Kagi.

  • Hallo ihr Lieben,


    heute sprach mich ein Vereinskollege an (er wohnt direkt am Wald), meinte, ich kenne mich doch mit Pilzen aus und wollte wissen, ob seine Gartenpilze "die Gefährlichen" (Knollis) sind, oder Champignons, oder was sonst. Ich sagte, das sei wohl eher meine Schwester, die sich auskennt, versprach aber, eine Anfrage an die "schlauen Leute" im Pilzforum zu richten.

    Kamera hatte ich vor Ort nicht mit.

    Ich habe mir einige der FK angeschaut; leider waren fast alle Hüte schneckenzerfressen, man konnte keine Stielbasis herausbekommen, weil sie schon so matschert waren, und die größeren hatte er leider alle schon zertreten, um sie "wegzukriegen" (!). Vllt. läßt er jetzt die nächsten mal unbehelligt, und ich kann evtl. noch welche holen.

    Ich ĂĽberzeugte ihn jedenfalls, daĂź er sie mit Zertreten eh nicht wegkriegt, und daĂź es sehr unwahrscheinlich ist, daĂź der Hund drangeht.

    Sporenpulver haben sie bis jetzt noch nicht hergegeben. Besonders erhellende Ideen auĂźer Schirmling spec und daĂź es kein Knolli ist, hatte ich noch nicht.


    Pilzbeschreibung (Fruchtkörper)

    WUCHSORT: Wiese im Garten

    WUCHSFORM: Einzeln in lockerer Verteilung oder GrĂĽppchen

    WUCHSZEIT: Oktober

    SUBSTRAT: Wiesenboden

    GEHÖLZE IN DER NÄHE: div. Nadel- und Laubbäume, nicht genau festgestellt

    HUTFORM (Dm, BESCHAFFENHEIT): dm 4-10cm, jung rundlich, mittel flachkonvex, alt flach, ganz leicht gebuckelt

    HUTFARBE: weißlich, in der Mitte beige-bräunlich-gelblich

    STIEL (LĂ„NGE, BESCHAFFENHEIT): 3-7cm, dm 0,5-1cm, faserig, auĂźen glatt, innen wattig, hohl. Kleiner, nicht beweglicher, aber dennoch leicht zerbrechlicher Ring mit "Rand"

    STIELFARBE: weißlich, etwas bräunlich wenn alt

    STIELBASIS: nicht feststellbar

    ART DER FRUCHTSCHICHT: Lamellen

    BESCHAFFENHEIT DER FRUCHTSCHICHT: Mittelweitstehende Lamellen, kaum untermischt, frei stehend, bogenförmig

    ANSCHNITT: Lamellen jung weißlich-hellbeige, älter dunkelbeige-braun, Fleisch weißlich, zur Hutmitte hin leicht beige, Mitte etwas wattig

    VERFĂ„RBUNG: Bis jetzt keine

    SPORENPULVER: Ist in Arbeit

    GERUCH: Pilzig, erdig, wie Wurzeln

    GESCHMACK: nicht getestet


    Fotos:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    4 Mal editiert, zuletzt von GrĂĽni/Kagi ()

  • Hallo Beli und Hannes,

    danke für eure Einschätzung! Paßt!

    Werde es dem guten Mann so weitergeben, das wird ihn zusätzlich zu meiner bescheidenen Einschätzung beruhigen.

    Mit Schirmling war ich ja dann nicht ganz so weit weg...

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo zusammen,

    donnerwetter wie ihr den erkennt, obwohl mit der Stielbasis das wichtigste Bestimmungsmerkmal fehlt. Ich dagegen hätte sagen müssen: guter Mann, du hast denen die Füße abgeschnitten, und die restlichen hast du umgetreten, und deshalb kann man jetzt dazu nix sagen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dĂĽrfen weder ĂĽber I-Net noch ĂĽbers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • @ Ă–hrling,

    da hast du ja schon Recht!

    Du würdest die Einschätzung von Beli und Hannes also für verfrüht halten? Mir schien sie schon plausibel.

    Wie gesagt, werde ich da nochmal hingehen und nach neuen FK sehen, dann hoffentlich mit Basis!


    @ Beli:

    Die sehen "meinen" wirklich sehr ähnlich. Besonders Ring und Hut, auch die Art der Lamellen.

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Es stimmt schon: auf Belis Fotos sind ein paar der Stielbasen zu sehen (daher wohl L. leucothites), aber eben nicht auf den Anfragefotos. Als Beweis fĂĽr irgendwas taugt das also nicht. Auf Facebook argumentieren sie genauso, aber wir sind ja nicht bei Facebook. Und bei weiĂźen beringten Lamellenpilzen was rauszuhauen ohne die Stielbasis gesehen zu haben, sorry, das ist Facebook...

    FG

    Oehrling

    PSVs dĂĽrfen weder ĂĽber I-Net noch ĂĽbers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Ă–hrling,

    auch mein erster Gedanke wäre da Leucoagaricus gewesen. Der stand ja in letzter Zeit überall und massenhaft herum.

    Mit der fehlenden Stielbasis hast du ja schon recht. Aber was käme denn sonst alles in Frage? So viel fällt mir da nicht ein.

    GruĂź Alis

  • Meine Bedenken sind mehr prinzipieller Natur, aber wie gesagt, auf Facebook haben sie es ja mit den Prinzipien auch nicht so. Nur gibt es hier halt diese Anfrageregeln, auf die so oft gepocht werden, ich dachte die gelten fĂĽr alle Anfragen.

    Entspannte GrĂĽĂźe

    Oehrling

    PSVs dĂĽrfen weder ĂĽber I-Net noch ĂĽbers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Oehrling ,


    ich gehe mit meinen Pilzanfragen nie auf Fb; dafĂĽr bin ich ja hier im Forum. WeiĂź also nicht, warum du das dauernd mit meiner Anfrage hier in Verbindung bringst.

    Du sprichst von Anfrageregeln, und ich meine, daß ich die, wie bei all meinen Anfragen, aufs Genaueste eingehalten habe! Ich habe dort gesagt, daß ich weiß, daß es ohne Stielbasis schwierig wird, und daß ich nach Möglichkeit noch einen vollständigen FK nachreiche.

    DaĂź dir die Antworten der anderen Beteiligten voreilig erscheinen, hast du ja begrĂĽndet, und es ist sicherlich auch richtig, was du sagst. Aber Hannes, Beli, Alis und mir deshalb gleich Fb-Niveau zu attestieren, halte ich nun fĂĽr voreilig. Vielleicht weiĂźt du gar nicht, ob jemand der Genannten ĂĽberhaupt bei Fb schreibt. Du scheinst es jedoch genau zu kennen.

    Wollte dem Nachbarn nur einen Gefallen tun, und vor allem Knolli ausschlieĂźen. (Den ich eigentlich auch selber schon ausschloĂź) Dabei haben mir die Antworten trotzdem schon etwas geholfen.

    Bin gespannt, zu welchem SchluĂź du kommst, wenn ich einen neuen FK finden konnte!


    Nicht ganz so entspannte GrĂĽĂźe

    von GrĂĽni

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • donnerwetter wie ihr den erkennt, obwohl mit der Stielbasis das wichtigste Bestimmungsmerkmal fehlt. Ich dagegen hätte sagen mĂĽssen: guter Mann, du hast denen die FĂĽĂźe abgeschnitten, und die restlichen hast du umgetreten, und deshalb kann man jetzt dazu nix sagen.

    Ich finde Stephan hat hier einen Punkt. Mein spontaner Impuls war ebenfalls der Rosablättrige Egerlingsschirmling. Weil die Bilder irgendwie so aussehen, aber vor allem weil die Art gerade überall wie wild frukifiziert und die Foren und FB voll mit solchen Anfragen sind. Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr hoch dass der Name zum Fund passt. Aber wir haben hier im Forum ja eigentlich einen anderen Anspruch und wollen Funde mit großer Sicherheit abhaken. Und dafür ist die Datenlage mit den obigen Bildern wirklich etwas dünn.


    Ich bemerke das des Öfteren bei bei eigenen Korbprüfungen, dass ich in eine gewisse Routine gerate und dabei "schludrig" werde - und mitunter vorschnell Fruchkörpern einen Namen verpasse ohne auf Details zu achten. Diesem Routine-Impuls muss man - auch hier im Forum - widerstehen. Sonst wird es tatsächlich so wie wie in den FB-Gruppen, wo bei einem Bild von zig Leuten ohne jede Erläuterung Namen in die Runde geworfen werden.

  • Hallo Chorknabe,


    nun kommst du auch noch mit diesen Fb-Vergleichen.

    NatĂĽrlich hat Oehrling auch Recht, aber du kannst doch nun wirklich nicht behaupten, daĂź hier reihenweise kommentarlos Pilznamen in die Mitte geworfen wurden. Zumindest wurde alles nochmal kommentiert oder sogar mit Vergleichsbildern unterlegt.

    Die Beteiligten kenne ich alle als gewissenhafte und gute Pilzler hier aus dem Forum, und ich weiĂź auch, daĂź, wenn sich einer von ihnen geirrt hat, er es sofort hier zugeben und sich korrigieren wĂĽrde.

    Dein Rat, nicht Schludrigkeit oder Routine anheimzufallen, ist sehr gut, und ich denke, das kann hier jeder für sich selbst auch bestätigen.

    Ich sehe hier allerdings oft wesentlich sparsamere, ungenauere und unzureichendere Anfragen als meine oben, selbst von "alten" Mitgliedern, und da wird auch nicht jedesmal gleich mit solchen Vergleichen draufgehämmert.

    So viel zum vielzitierten Fb-Niveau.


    Noch etwas weniger entspannt,

    GrĂĽni

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    7 Mal editiert, zuletzt von GrĂĽni/Kagi ()

  • Hallo GrĂĽni,


    mal etwas zur Klarstellung: die Kritik zielt nicht in Deine Richtung als anfragende Person sondern in Richtung derer, die auf Basis einer zu dĂĽnner Datenlage vorschnell? eine Bestimmung posten. Hier nehme ich mich explizit nicht aus. Du kannst Dich hier als Anfrager also sehr entspannt zurĂĽcklehnen. :)


    nun kommst du auch noch mit diesen Fb-Vergleichen.

    [..]

    Ich komme damit, weil ich eine großen FB-Pilzgruppe mitschreibe und dort den täglichen Wahnsinn (anders kann man es beim besten Willen nicht bezeichnen) miterlebe. :rolleyes:

    GrĂĽĂźe, der Thomas.

    Einmal editiert, zuletzt von Chorknabe () aus folgendem Grund: Rechtschraibunk

  • Hallo Thomas, ok, dann verstehe ich nun zumindest deinen Post besser.

    Die, die mir geantwortet haben, wollten mir sicherlich nur helfen und taten das aus bestem Wissen und Gewissen...

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von GrĂĽni/Kagi ()

  • Hallo, Alis,


    FB ist eine Unart, die viele Menschen zu glauben brauchen, die aber niemand wirklich braucht!

    Das jedenfalls ist meine Meinung.

    Nennen wir es ein soziales Netzwerk.

    AusfĂĽhrliches kannst Du hier nachlesen.


    Übrigens, Grüni, die Anfrage war gut und der Pilz für jemanden, der sich seit Jahrzehnten mit der Materie beschäftigt durchaus zu erkennen.:)

    Dass Stephan so belehrend herĂĽberkommt ist ja nicht das erste Mal.:(

    Bitte diese Postings nicht persönlich nehmen.

    Fakt ist, dass er ein sehr guter Pilzkenner ist und das Forum prinzipiell mit seinem Wissen sehr bereichert.


    Liebe Grüße vom Nobi, der Facebook, Instagram, WhatsApp usw. abgewählt hat, und der ganz zufrieden mit diesem Zustand ist!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Dass Stephan so belehrend herĂĽberkommt ist ja nicht das erste Mal.:(

    ^^ Das sagt grad der Richtige!

    PSVs dĂĽrfen weder ĂĽber I-Net noch ĂĽbers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • ^^ Das sagt grad der Richtige!

    Sicher sind nicht alle meiner gut 6500 Postings geglĂĽckt, Stephan.

    Da gebe ich Dir vollkommen recht.

    Doch ich bemĂĽhe mich, zunehmend gelassener zu werden. Und ich denke, das gelingt mir inzwischen ganz gut.

    Mein Fehler war, dass ich glaubte, GrĂĽni in Schutz nehmen zu mĂĽssen.:(

    Die ich sehr achte und die Du, gemessen an anderen Anfragen, einfach blöd runtergemacht hast!

    Kommt nicht wieder vor.

    Ich werde zukünftig einen großen Bogen um die Beantwortung Deiner Beiträge machen, um Dich nicht zu verletzen!

    Fakt ist, dass er ("Stephan" ist hier gemeint, Anm. vom Nobi) ein sehr guter Pilzkenner ist und das Forum prinzipiell mit seinem Wissen sehr bereichert.

    Du hast sicher auch das Positive gelesen? Siehe oben!

    Schade, dass wir seit Jahren ein Problem miteinander haben.

    Da wäre es doch endlich an der Zeit, sich persönlich kennenzulernen um solche Mimositäten zukünftig auszuräumen.


    Nun diskutieren wir den interessanten Thread von GrĂĽni irgendwie kaputt.

    Ich schlage vor, dass wir das Thema besser in den Konversationen fortsetzen, falls Bedarf vorhanden ist.


    Nachdenkliche GrĂĽĂźe vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    danke für deine Worte, und daß du mich in Schutz nehmen wolltest. Ja, ich weiß, daß Stephan/Oehrling das nicht persönlich meint, da er oft in diesem Ton postet. Er steht ja auch dazu und nennt sich in schöner Selbsterkenntnis "Spaßbremse".

    Daß er über ein großes Wissen verfügt und dies hier auch teilt, weiß ich sehr zu schätzen und will das auch nicht kleinreden.

    Nur hat er diesmal halt bei mir einen empfindlichen Punkt getroffen, indem er mir (die ich Fb selten benutze und nie für Pilzanfragen) für meine Anfrage Fb-Niveau unterstellte. Da ich mich in meinen Anfragen und sonstigen Posts immer um Vollständigkeit und gutes, ausformuliertes Deutsch bemühe, fand ich dies ungerechtfertigt. Und ich wollte wohl meinerseits die Forianer, die mir Bestimmungsvorschläge gaben, in Schutz nehmen.

    Naja, ist durch. Ich kann halt auch nicht immer nur Friede Freude Eierkuchen...


    Hallo Oehrling,


    Normalerweise bin ich nicht so eine Mimose, aber du kannst ja oben lesen, was es damit auf sich hatte und daß ich, wie schon gesagt, dein Wissen, und daß du es hier auch teilst, schätze.

    Daß du mich nicht mal einer Antwort würdigst, sondern nur kurz auf Nobis Post geantwortet hast, finde ich bedauerlich. Aber - ich vergesse das jetzt einfach mal und möchte mich nicht weiter aufregen, da es ohnehin vergebens ist.

    Bin also gespannt auf deine Bestimmungsvorschläge, wenn die Anfrage ganz und gar vollständig sein wird, oder bei anderen Anfragen.


    Besonders liebe GrĂĽĂźe, jetzt entspannter,

    von KEI AHNUNG GrĂĽni.

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von GrĂĽni/Kagi ()

  • Danke lieber Walter! Dir auch. ==11

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hey Jungs,

    entspannt Euch, es regnet. Superwetter! Also habt Euch wieder lieb. FB ist übrigens eine Abkürzung für ein soziales Netzwerk, ausgeschrieben heißt das Fiehl Blödsinn und es soll Menschen geben, die ihre Informationen aus diesem Netzwerk beziehen. Dass das nicht funktionieren kann, liegt auf der Hand.

    Lieben GruĂź


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.