Ein täubling aber welcher?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

  • hi zusammen


    Ich hab diesen Täubling gefunden.

    Jetzt zu dem Pilz


    Er hat brüchige lamellen wie bei fast allen Täublingen.

    Er riecht angenehm pilzig.

    Und er schmeckt auch nach längerem kauen mild. Überhaupt keine bitter oder scharf note.

    Hat jemand eine Idee. Ich weiß das es bei täublingen wirklich schwer ist genau zu ermitteln was das für einer ist.


    Danke im voraus

    LG Tomas

  • Hat jemand eine Idee.

    Hallo Tomas,


    ha, nach deinen Angaben habe ich genau 104 Ideen.

    Wenn ich die Lamellen beachte, sind es noch 34 Ideen.

    Ziehe ich die nicricantinae und pectinatae noch ab, bleiben noch 31 Ideen.


    Welche Idee möchtest du hören oder welche hast du?


    So, jetzt gehe ich erstmal in den Wald, ich komm hier nicht weiter...


    Grüsse

    claus

  • Hallo Tomas,

    du brauchst unbedingt die Sporenpulverfarbe, sonst kommst du hier nicht weiter. Weiß, Buttergelb, Ockergelb, Dottergelb? Mach doch mal einen Sporenabwurf.

    Der Fundort sieht anhand der auf dem Hut befindlichen Reste nach sandigem Laubwald aus, ist das richtig?

    Zu deinem Vorschlag Kammtäubling: diese schmecken oft schärflich oder scharf und haben einen ganz auffallenden unangenehm chemischen Geruch. Sind hier also nicht wirklich eine Option.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Tomas,


    Klasse mit dem Sporenabwurf, ja das dürfte Ia nach Romagnesi sein.

    Meine Tendenz ginge ja in Richtung R. vesca, obwohl keine zurückgezogene Huthaut und keine Rostfleckung zu sehen sind. Aber ohne Mikro müsste ich jetzt passen, da käme ich persönlich nicht weiter,

    zumal nach EINHELLINGER auch nach incr. Elementen und dem Sporenornament netzig etc. vorab abgefragt wird. Die Birke sagt mir auch nicht viel. Warten wir mal auf Oerling, vielleicht hat er eine richtige Idee dazu. Danke für deine Mühe.


    Grüsse

    claus

  • Hallo claus,


    denkst Du hier wirklich an R. vesca oder hast Du dich verschrieben? Ich habe von Tauben ja wirklich kaum Ahnung aber hier passt die Hutfarbe doch überhaupt nicht.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,



    der R. vesca kann schon auch in dieser Farbrichtung daher kommen.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • der R. vesca kann schon auch in dieser Farbrichtung daher kommen.

    Hallo Heidi,


    danke, das ist mir noch nie aufgefallen. Vielleicht ist mir da schon so mancher durch die Lappen gegangen=O. Die verköstige ich ja recht gern.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich habe ja "Meine Tendenz ginge..." geschrieben, soll ich etwa die übrig gebliebenen nennen? Die können vom Aussehen genauso verkehrt sein.

    Ich stehe am Rand der Mikroskopie mit meiner Weiterbestimmung, also muss ich hier erstmal passen.


    Grüsse

    claus

  • Hallo Thomas,

    so 100% kann ich die Hutfarben nicht einordnen
    Siehst du am Orginal auch Blau/Violett Töne ?
    Die Hutoberfläche sieht für mich matt aus wie typisch bei einem Reiftäubling
    Mit weissen Sporenpulver käme da Russula azurea in Frage.


    Aber ohne Mikroskopie und Makro-Chemie wird immer nur eine Raterei bleiben


    beste Grüße

    Uwe

  • Irgendwie kann ich den bisherigen Vorschlägen nicht so richtig folgen. Vermutlich sehen wir auch alle die Farben etwas anders.

    Thomas, ist das Sporenpulver wirklich weiss? Du hast nicht gerade die optimale Unterlage genommen. Zusammenschieben von Sporenpulver macht die Farbe im übrigen deutlicher. Nach dem, was MEIN Bildschirm dazu sagt, wäre das Sporenpulver eher cremefarben, aber ich weiß das natürlich nicht. Von der Optik her und dem milden Geschmack wäre mit cremefarbenen Sporenpulver ja auch R. insignis eine Option, wo natürlich ein deutlicher gekammerter Stiel ein weiteres Indiz gewesen wäre(schärferes Messer wäre auch besser gewesen), wenn andere kaum ausgeprägt sein sollten, wobei auf dem letzten Foto sehe ich jetzt wiederum doch irgendwie eine gelbliche Verfärbung der Stielbasis, wenn auch schwach.


    Den nur halbwegs festnageln kann ich nicht. Meine unsichere Anfangsidee wäre R. insignis, aber nicht bei wirklich weißem Sporenpulver.

  • Hallo zusammen,

    mit R. azurea hätte ich kein Problem, wenn

    - die Spp-Farbe tatsächlich Ia wäre; leider lässt sich das an dem so genommenen Sporenabwurf nicht beurteilen

    - der Fundort ein Buchen-Tannen-Wald im Gebirge wäre (z. B. im Schwarzwald gibt es solche Wälder); aber der Pilz stammt mutmaßlich aus einem sandigen Laubwald im Flachland

    D. h. ich bin hier raus.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • hi zusammen


    Erst einmal sage ich danke für die vielen Gedankengänge hier. Der sporenabwurf war der erste den ich gemacht habe , nächstes mal wird das besser gemacht.

    Ja der Pilz war bis zur Hälfte ca abziehbar letztenendes werde ich noch viel über Täublinge lernen müssen.

    Ich wollte ihn auch nicht verspeisen aber ich war neugierig was ich da in der Hand hatte und es hat Spass gemacht danke sehr.


    Gruß Tomas