Endlich wieder Pilze!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Ihr Lieben!

    Angestachelt von den immer häufiger eintrudelnden Pilzfunden hier und anderswo im www, war ich in den letzten 2 Wochen öfter unterwegs im Wald.

    Von zunächst "nix" bis gestern zu einigen Pilzen. An manchen Stellen gab es sogar richtig viele Fruchtkörper - oft allerdings die berühmt-berüchtigten KBPs.


    Die große Runde wurde durch einen Platten an meinem Hinterrad vorzeitig beendet. Zum Glück war ich schon wieder in der Nähe der Landstraße, so konnte ich mich von meinem Mann abholen lassen, das Fahrrad passte gerade eben so ins Auto. :gnicken:


    Die Bildqualität lässt etwas zu wünschen übrig, ich hatte nur die alte Kamera mit.



    01. Knopfstielige



    02. Irgend ein Seitling




    03. Die ganzen Filzröhrlinge waren verschimmelt. Man hatte den Eindruck, die ploppen aus dem Boden und sind sofort verschimmelt



    04. Man findet immer noch Munitionsreste. Zum Teil war unser Wald Truppenübungsgelände, ich hatte es schon mal geschrieben, ich wurde mit nächtlichem Übungsgeballer aus dem Wald groß. Nachdem das Gelände nocht mehr für den Bund herhalten musste, durften auch die Zivilisten wieder in "ihren" Wald.




    05. Was ist das denn für einer? Irgendwie wollen die mir nicht in den Schädel...




    06. Der hier hatte einen penetrante Rötlings-Geruch: ranzig-mehlig-gurkig - brrrrrrr!




    07. An altbekannter Stelle gab es Riesenboviste im Wald


    Der war noch nicht ganz so riesig. ;)



    08. Und wieder verschimmelter Röhrer: das waren einmal Rotfüßchen.



    09. Das waren einmal Spindelige Rüblinge, der ganze Wald stand voll mit diesen Ruinen



    10. Helmlinge




    Ach Asterix, das arme Schwein!



    11. Ein paar wenige hübsche Vertreter des Wurzelnden Bitterschwamms.




    Ein paar Fotos will ich noch hochladen... also, bitte gleich noch mal reinschauen! :) Und ich hoffe, diesmal ging mit dem Upload nichts schief.


    Fortsetzung:


    12. Ich vermute hier was aus der Bluthelmlings-Ecke. Habe vor lauter Pilzen vergessen, mal einen zu ärgern...

    Bitter: der Boden ist übersät mit grünen Nadeln. Die umstehenden Fichten werden dann wohl auch bald den letzten Weg gehen.



    13. Klebriger Schneckling (Rote Wegschnecke)



    14. Klebriger Hörnling



    15. Schleimi?



    16. Samtfußkrempling



    Einzig die von mir heiß ersehnten Steinpilze oder auch Rotkappen haben sich nicht gezeigt. Meine Vorräte gehen langsam dem Ende zu. Aber irgendwann müssen sie ja kommen!



    Ich danke Euch für Eure Zeit und freue mich, wenn der eine oder die andere mit mir durch den Wald gestromert ist.


    Liebe Grüße,

    Eure Tuppie


  • Hallo Tuppie,


    ich kann dich gut verstehen. Der erste Pilzgang nach dem großem Nichts ist immer ein Fest!

    Und schöne Funde hast du da gemacht. Den Wurzelnden Bitterröhrling bekomme ich dieses Jahr überhaupt nicht zu sehen.

    Wie gut, dass es Beitäge wie deinen gibt!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tuppie!


    Einige sehr hübsche Aufnahmen sind dir da gelungen, auch trotz "alter"Kamera.

    12: Wenn da irgendwo auf der Fläche lauter kleine, zitronengelbe "Pickel" zu finden sind, dann wäre das am ehesten Hypocrea citrina (Gelber Kissen - Pustelpilz).



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!

    Auf Bild 12 kann ich Pustelchen finden, das sind die Helmlinge. Ich nehme an, Du meinst die 15? Ich schaue mir das Originalbild mal an... wenn nicht, den finde ich bestimmt auch wieder.

    Also, ich sehe da nichts. Hier noch mal der Stamm im Ganzen:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tuppie!


    Ach ja, mit Zahlen war ich noch nie so richtig auf Kuschelkurs. Die mögen mich nicht und ich sie nicht. :gkopfkratz:


    Um die Pustelchen zu sehen, musst du gaaaaaaanz nah dran.

    Also von so:


    nach so:


    und dann noch ein Stückchen näher:



    LG, Pablo.

  • Hallo Harald!

    Hmm, das wäre dann eventuell ein Behangener... Geht der "Behang" davon mit der Zeit verloren?


    Hallo Pablo!

    Ach, sooo nah! Dann muss ich den noch mal unter die Lupe nehmen, falls ich ihn wirklich wiederfinde. Könnte so rein ausmbauchraus passen. :)

  • Hallo Tuppie,

    Bin zwar nicht Harald , aber ja , der 'Behang' geht mit der Zeit verloren.

    Sind ja nur Hüllreste , ein kurzer Regenguss reicht um einen unbehangenen Faserling draus zu machen.

    Ist der Pilz noch einigermassen fit , erkennt man ihn daran , dass der Stiel beim Biegen mit einem leisen aber hörbaren 'Knack' bricht.

    Lieben Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------