Gaaanz langsam gehts jetzt los

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard.

  • Grüß euch,


    heute war ich wieder einmal in meinem Lieblingsschwammerlwald in Etmißl.

    Die letzten beiden Wochenenden hat es geregnet, also hoffte ich ich ein paar Schwammerl zu finden.


    Erst ein paar Minuten im Wald, Macrolepiota procera, der erste heuer!


    Russula spec.


    Ein Goldröhrling, Suillus grivillei


    Der teuerste Pilz der Welt, Mycetinis scorodonius, Knoblauchschwindling. Den hätte man heute haufenweise ernten können.


    Zwergerlfeuer, Calocera viscosa:


    Eierschwammerl, Cantharellus cibarius, leider heute nicht viele:


    Fichtensteinpilz, Boletus edulis, der kleine nicht vermadet, der große Prachtkerl leider total hinüber.


    Unbestimmt, aber schön anzusehen!


    Phaeolus schweinitzii, Kiefern-Braunporling:


    Ein goldgelber Zitterling?


    Zum Schluss gibts den Blick in den kümmerlich gefüllten Korb. Macht aber nichts, es waren sehr schöne Stunden im Wald und endlich wiedereinmal Pilze!

    Im Korb waren Cantharellus cibarius. Cantharellus amethysteus, Boletus edulis und Macrolepiota procera.

    In einer Rahmsauce mit Schweinsmedaillons mundete das hervorragend.


    LG Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    das sieht nach einer richtig schönen Tour aus. Und ich finde es auch immer eher nebensächlich, was unterm Strich im Korb landet. Aber man freut sich natürlich trotzdem.


    Zu deinem gelben gallertigen Pilz: Ich denke, du liegst da mit dem Goldgelben Zitterling richtig.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Na, da tut sich doch was bei Dir, Bernhard!

    Die "schön anzusehenden Unbestimmten" sind Gesellige Glöckchennabelinge (Xeromphalina campanella).


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Danke Nobi, geselliger Glöckchennabeling passt.

    Danke Rotfüßchen, wächst der auch an Nadelholz?

    LG Bernhard

    Hallo Bernhard !


    Wer wachst an Nadelholz ? Meins du an Goldgelber Zitterling ? Meine das um etwas anderes gehet , kein Goldgelbe Zitterling , Frk. schaut etwas ungewöhnlich und Substrat als Nadelholz passt nicht . Dacrymyces Große Gallertträne wachst an Nadelholz

    LG beli !